Nachdem ich letztens mit meinem Sohn so ein Spiel rund um das Kaufen von Immobilien gespielt habe, kam die Frage auf, welche Straßen mann eigentlich vorrangig kaufen sollte.
Also ran an Delphi und einen Simulator gebaut. Dieser betrachtet das Brett inkl. aller Ereignis- und Gemeinschaftskarten und würfelt sich so durch die Runden. Je Feld wird ein Zähler erhöht, sobald die Spielfigur dieses Feld erreicht. Wenn durch eine Karte ein anderes Ziel angesteuert werden muss, werden auch die Zähler für Ziel Nr. 1 (Ereignis- oder Gemeinschaftskarte) und Ziel Nr. 2 (z.B. gehe 3 Felder zurück) hochgezählt.
Als Ergebnis kommt dann eine Top-Down-Liste aller kaufbaren Felder heraus. Die %-Werte zeigen an, wie weit sich das jeweilige Feld vom statistischen Mittel entfernt hat.
Mal sehen, ob mir diese Erkenntnisse beim nächsten Spiel helfen
Die Datei enthält die EXE und die Sourcen. EXE einfach irgendwohin kopieren. Läuft ohne Installation.
Update Version 2:
Hier ein Update mit folgenden Erweiterungen:
- Farben der Felder werden jetzt in den Ergebnissen angezeigt
- Die Simulationsergebnisse können jetzt zusätzlich nach "Farben" gruppiert werden. Dadurch kann man erkennen, wie Wahrscheinlich das Landen auf mindestens einem der zusammengehörigen Felder ist.
- Die Bezeichnung der Felder und die Farben sind in 2
CSV-Dateien ausgelagert, die bei Systemstart eingelesen werden.
Fehlerbereinigung:
- Das Feld "Los" wurde in der alten Version falsch gezählt.
Viel Spass beim testen/ausprobieren/anwenden (Weihnachtszeit ist ja auch immer Spielzeit!)