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Monopoly-Simulator

Ein Thema von Gravitar · begonnen am 26. Nov 2013 · letzter Beitrag vom 2. Dez 2013
Antwort Antwort
Seite 3 von 4     123 4      
Gravitar
Registriert seit: 8. Okt 2006
Nachdem ich letztens mit meinem Sohn so ein Spiel rund um das Kaufen von Immobilien gespielt habe, kam die Frage auf, welche Straßen mann eigentlich vorrangig kaufen sollte.

Also ran an Delphi und einen Simulator gebaut. Dieser betrachtet das Brett inkl. aller Ereignis- und Gemeinschaftskarten und würfelt sich so durch die Runden. Je Feld wird ein Zähler erhöht, sobald die Spielfigur dieses Feld erreicht. Wenn durch eine Karte ein anderes Ziel angesteuert werden muss, werden auch die Zähler für Ziel Nr. 1 (Ereignis- oder Gemeinschaftskarte) und Ziel Nr. 2 (z.B. gehe 3 Felder zurück) hochgezählt.

Als Ergebnis kommt dann eine Top-Down-Liste aller kaufbaren Felder heraus. Die %-Werte zeigen an, wie weit sich das jeweilige Feld vom statistischen Mittel entfernt hat.

Mal sehen, ob mir diese Erkenntnisse beim nächsten Spiel helfen

Die Datei enthält die EXE und die Sourcen. EXE einfach irgendwohin kopieren. Läuft ohne Installation.

Update Version 2:

Hier ein Update mit folgenden Erweiterungen:

- Farben der Felder werden jetzt in den Ergebnissen angezeigt
- Die Simulationsergebnisse können jetzt zusätzlich nach "Farben" gruppiert werden. Dadurch kann man erkennen, wie Wahrscheinlich das Landen auf mindestens einem der zusammengehörigen Felder ist.
- Die Bezeichnung der Felder und die Farben sind in 2 CSV-Dateien ausgelagert, die bei Systemstart eingelesen werden.

Fehlerbereinigung:
- Das Feld "Los" wurde in der alten Version falsch gezählt.

Viel Spass beim testen/ausprobieren/anwenden (Weihnachtszeit ist ja auch immer Spielzeit!)
Angehängte Dateien
Dateityp: zip MarkowUndDerImmobilienhaiSimulator.zip (247,5 KB, 48x aufgerufen)
Dateityp: zip MarkowUndDerImmobilienhai,V2.zip (264,5 KB, 30x aufgerufen)

Geändert von Gravitar (25. Sep 2014 um 15:37 Uhr) Grund: Das Risiko gehe ich ein
 
Der schöne Günther

 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#21
  Alt 27. Nov 2013, 12:47
Und wo ist da der Unterschied zu Asterix und das Atomkraftwerk vs. Gravenreuth? Die Anwaltskosten haben die doch nicht, die zahlt der zivilrechtlich unterlegene obendrauf. Und das bist du.

Ganz ehrlich: Mach doch mal dein Freeware-Spiel mit drei Buttons, nenne es Call of Duty, vertreibe es als Freeware oder für einen Cent und mache den Rechteinhaber drauf aufmerksam. Aber nur wenn du auf körperliche Schmerzen stehst

Geändert von Der schöne Günther (27. Nov 2013 um 12:55 Uhr)
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Benutzerbild von himitsu
himitsu

 
Delphi 12 Athens
 
#22
  Alt 27. Nov 2013, 13:06
Also eines muss man schon anmerken in der Rechtsdiskussion: so lange kein Geld damit verdient wird/werden soll, ist alles deutlich entspannter.
Wobei es bei dem "Verdienen" auf die Auslegung drauf ankommt.

Du gibst dein Programm kostenlos als Freeware ab, aber auf der webseite, mit dem Download, wird ein Werbebanner angezeigt.
Und schon "verdienst" du mit dem Programm auch indirekt Geld, über diese Werbung.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

 
Delphi 10.4 Sydney
 
#23
  Alt 27. Nov 2013, 13:38
Es ist ein Programm mit 3 Buttons und 2 Grids aufs Formular geklatscht (nix gegen das Programm bzw. die Programmlogik dahinter!)
Meinst du irgendwer verschwendet sein Geld oder seine Anwälte für so ein Programm? 5100€? Wahrscheinlich kostet der Anwalt und die Verwaltung drumherum mehr wenn jemand tatsächlich rechtliche Schritte gegen dieses "Rumspiel"-Programm einleiten würde.
Wenn der Anwalt seinen Prozess optimiert hat werden seine reale Kosten sehr gering sein da die Hauptarbeit sein "einfache" Bürohilfskraft durchführen wird.

Aber was soll. Ich habe den Threaderstelle auf die Problematik hingewiesen einen geschützten Begriff so zu verwenden. Und damit genug.
Für mich ist das Thema damit erledigt.
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Benutzerbild von sh17
sh17

 
Delphi 11 Alexandria
 
#24
  Alt 27. Nov 2013, 14:28
Wenn das so weiter geht, landet der Thread bei der Suche nach Mon.. und Simulator noch auf Platz 1 bei Google. Und schon werden alle aufmerksam.. und der Stein kommt ins Rollen.

//Edit steht schon auf Platz 2
Sven Harazim
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Benutzerbild von Sherlock
Sherlock

 
Delphi 12 Athens
 
#25
  Alt 27. Nov 2013, 14:36
LOL



Sherlock
Oliver
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Benutzerbild von Mavarik
Mavarik

 
Delphi 10.3 Rio
 
#26
  Alt 27. Nov 2013, 15:14
hmm.

Kann mir jemand erklären, warum nach n-Durchläufen nicht alle Straßen gleich oft besucht werden?
Sollen die Ereigniskarten so viel beeinflussen?

Ein Erfolg im Spieles liegt sicherlich aber nicht in der Statistik der erreichten Felder, sondern eher in der Kauf/Verkauf/Häuserbau Strategie.

Hierzu müssten sicherlich 1-4 Spieler mit unterschiedlichen Strategien simuliert werden.

Finde das ist ein sehr interessantes Thema...

Mavarik
Frank Lauter
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Horst_
 
#27
  Alt 27. Nov 2013, 17:54
Hallo,

Zitat:
Kann mir jemand erklären, warum nach n-Durchläufen nicht alle Straßen gleich oft besucht werden?
Sollen die Ereigniskarten so viel beeinflussen?
Eben das war doch der Sinn der Simulation.Welche Straßen sich also besonders lohnen, weil sie gut besucht sind.
Das es so ausgeprägte Unterschiede gibt erstaunte mich auch beim ersten Mal.
Da man aber von Los startet und es mehrfach "Rücke vor bis auf Los" gibt, ergibt schon das normale Würfeln mit einer Würfelsumme die einen Hang zur 7 hat, das (x*7) MOD 40 für kleine x bevorzugt wird.Zudem gibt es noch Karten rücke vor bis auf: Seestraße (Seestraße sehr wahrscheinlich und 13 von Opernplatz und damit wieder wahrscheinlicher )/ Opernplatz / Hauptbahnhof...)

Natürlich lohnt sich aufgrund der Berechnungen es wesentlich mehr den Opernplatz zu erwerben und zu bebauen anstatt der Parkstraße mit -12,6% .
Aber die Simulation hat einen großen Haken.
Ich glaube mich zu erinnern, das mehreren Spielern Chaussee (Pos 6) und Elisenstraße (8)immer ganz schnell "weg" waren.Bei der Simulation landen diese aber im negativen Bereich. Das würde meiner Vermutung, man startet überproportional häufig von Los, widersprechen...
Das muss ich mir nochmal überlegen.

Gruß Horst
Edit:
Ich habe mal die Zeile
if MnTypen[erg[x].pos] = buy then auskommentiert um auch Los und Gefängnis zu sehen:
Code:
Gefängnis   5.938.119   137,52
Opernplatz   3.158.408   26,34
...
Chausseestraße   2.261.856   -9,53
Turmstraße   2.229.994   -10,80
Gemeinschaftsfeld   2.217.364   -11,31
Zusatzsteuer   2.193.050   -12,28
Los         2.187.975   -12,48
Parkstraße   2.186.428   -12,54
Erstaunlich das Los so selten ist???

Geändert von Horst_ (27. Nov 2013 um 18:23 Uhr) Grund: kleine Überprüfung
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Gravitar

 
Delphi 7 Enterprise
 
#28
  Alt 27. Nov 2013, 21:54
Auweia! Da habe ich ja was losgetreten.

Also

1.: Ich will kein Geld damit verdienen. Wollte einfach nur rausfinden, ob es unterschiedliche "Landewahrscheinlichkeiten" auf den 40 Felder gibt.

2.: Die Anzahl der Spieler und Pasch ist für diesen Ansatz irrelevant. Das einzige vielleicht noch relevante Element ist die (Sonder)Regel?, dass man bei drei mal Pasch in Folge ins Gefängnis kommt. Das habe ich bisher nicht berücksichtigt.

3.: Um eine komplette Simulation vorzunehmen fehlen in der Tat noch einige Elemente (Kauf, Verkauf, Versteigerung, Hypotheken, Miete und und und). Aber ehrlich gesagt, wollte ich über die Tage noch etwas mit meinem Sohn in der realen Welt spielen. Ein komplett gelöstes Spiel wird dann doch eher langweilig.

4.: Mich selbst haben die Abweichungen auch sehr irritiert. Vielleicht steckt ja noch ein dicker Logikfehler drin. Wer in findet, bekommt ein dickes Lob von mir (und ich verspreche, es in der realen Welt auszuprobieren)

5.: Optik war mir relativ egal. Deshalb auch die "hingeklatschten" StringGrids. Entgegen meiner üblichen Vorgehensweise habe ich hier ausnahmsweise mal mit FloatToStrF gearbeitet. Da lassen sich die Millionen Positionen doch etwas besser lesen.

Ansonsten, viel Spaß beim Ausprobieren, optimieren dieses Simulator (vielleicht benenne ich ihn in "Markow und der Immobilienhai" um)

P.S.: Der aufmerksame Leser wird bemerkt haben, wie geschickt(?!) ich in diesem Beitrag sämtliche evtl. markenrechtlich geschützten Begriffe umgangen habe.

P.P.S.: Ich bin übrigens der Meinung, dass das Simulieren aus rein statistischen Zwecken keinen markenrechtlichen Verstoß darstellt. Schließlich gibt es auch einige wissenschaftliche Arbeiten, die sich mit diesem Thema unter Nennung des "bösen Wortes" beschäftigen. Stichwort "Markow-Ketten".
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Furtbichler
 
#29
  Alt 27. Nov 2013, 22:49
Na ja. Wer ins Gefängnis muss, geht dort hin und kommt irgendwann wieder raus. Dann würfelt er und geht vorwärts. Logisch, daß die 12 auf das Gefängnis folgenden Felder dann öfter besucht werden als die anderen. Folgerichtig sind die Felder, die auf den Polizisten folgen, seltener besucht. Und da nicht alle Augenzahlen gleich oft vorkommen (7 ist am häufigsten, 1 kommt nicht vor, 12 nur 1x usw) sind die auf den Austritt aus dem Gefängnis folgenden Felder auch ungleichmäßig häufiger besucht.

Dann gibt es noch die Karten, die einen direkt auf Los schicken, woraufhin man wieder am häufigsten 6 oder 7 Felder nach vorne wandert. Entsprechend werden diese Felder häufiger besucht. Keine Ahnung, ob es noch andere Felder gibt, auf die man vorrücken oder wandert (per Karte). Und dann sind die diesem Feld folgenden Felder wieder etwas häufiger.

So kann ich mir das zumindest erklären.

PS: MONOPOLY! SIMULATION! (So ähnlich wie "Jehova!") Los, verklagt mich (So ein Blödsinn, imho)
  Mit Zitat antworten Zitat
Lemmy

 
Delphi 10.3 Rio
 
#30
  Alt 27. Nov 2013, 23:54
PS: MONOPOLY! SIMULATION! (So ähnlich wie "Jehova!") Los, verklagt mich (So ein Blödsinn, imho)
*g* das blöde ist, dass die keinen Spaß verstehen, insbesondere wenn die ihre Lebensunterhalt damit verdienen... Da fällt mir ein:

Zitat:
Disclaimer: In case you are either 1) a complete idiot; or 2) a lawyer; or 3) both, please be aware that this site is not affiliated with or approved by Canonical Limited. This site criticizes Canonical for certain privacy-invading features of Ubuntu and teaches users how to fix them. So, obviously, the site is not approved by Canonical. And our use of the trademarked term Ubuntu is plainly descriptive — it helps the public find this site and understand its message.
https://fixubuntu.com/

Nachtrag: Interessant in dem Zusammenhang finde ich auch das hier:
http://www.lotto.de/de/ergebnisse/lo...statistik.html
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