Guten Abend zusammen,
vielleicht kann mir jemand von euch bei einem gravierenden Problem mit der
VCL-Componente "TCategorypanelgroup/TCategorypanel" weiterhelfen!
Ich habe unter Delphi XE2 mehrere umfangreiche Grafikapplikationen geschrieben und wollte sie jetzt nach Delphi XE4 portieren. Die Programme enthalten verschiedene TCategorypanelgroups mit Reglern und herkömmlichen Controls wie Checkboxen und Radiogroups.
Es werden verschiedene
VCL-Stile mit der integrierten
VCL Style Engine verwendet, was unter Delphi XE2 in 32 und 64 Bit klaglos funktioniert. Leider gilt das weder für Delphi XE3 noch für Delphi XE4! Besonders die "gewöhnlichen" Controls werden bei den dunklen Themen mit weißem Hintergrund dargestellt. Versuche mit Deaktivierung der Eigenschaft "Doublebuffered", sowie anderer für die Hintergrunddarstellung relevanten Eigenschaften ändern leider nichts an der falschen Darstellung des Control-Hintergrundes!
Sitzt etwa irgendwo ein Fehler in der
VCL internen Paint-Message Verarbeitung oder in der Style Engine? Der Fehler läßt sich übrigens auch bei weniger komplexen Applikationen leicht reproduzieren indem man ins Hauptformular eine TCategorypanelgroup samt einiger TCategorypanels einfügt, sie mit Checkboxen und einfachen Controls versieht und einen dunklen Style verwendet.
Ich bin momentan einigermaßen ratlos, schlimmstenfalls muß es wohl bei Delphi XE2 bleiben!
Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit
Werner