Das ist doch wieder hauptsächlich Geschmackssache. Ich sehe nichts, was mit 8/8.1 weggenommen wurde (Startmenü höhö)
Wenn ich mir ein Fernseher kaufe, erwarte ich nicht, dass der Hersteller innovativ ist und mir eine Radio im Fernsehformat verkauft, weil es sich gerade paar Radiosender gekauft hat und sie auf diese Weise etwas puschen will. Auch erwarte ich nicht von einem Autobauer, dass er den Motor ausbaut, mir dafür ein Pferdegeschirr dazulegt und dann das ganze als ökologischen Beitrag zur CO2 Reduzierung verkauft.
Ich liebe mein Startmenü. Das war das innovativste was Microsoft jemals eingeführt hat. Hier komme ich wieder zurück zum Auto mit Pferdegespann zurück. Beim Auto erwartet man ein Motor und etwa vier Räder. Kein Autobauer würde auf die Idee kommen bei jeder Serie etwas anderes anzubieten. Mal der Motor drin, mal draußen, mal ein Pferdegespann. Soll mich das begeistern? Microsoft macht das aber bei Windows.
Ich will nichts anderes. Schon der Wechsel von XP auf Vistamenü war unnötig. Wenn man etwas neues anbieten will, meinetwegen. Nur weil die Leute zu dumm sind ihr Menü aufgeräumt zu halten, so dass es nach Anwendungsgebieten sortiert ist, was übrigens nur zwei Minuten Arbeit pro Monat in Anspruch nimmt, mußte ich mich an das total unübersichtliche Windows 7 Menü gewöhnen. Ich such mir jedes mal den Wolf wenn ich das was finden will. Und nun Metro. Schön, Microsoft hat wieder den Zug verpasst und will bei den Tablets und Smartphones mitmischen. Ist verständlich. Aber dann bietet man das Metromenü als Option an.
Warum? Weil bei mir der Desktop eine Arbeitsfläche ist. Ich nutze das temporär für Daten. Warum soll ich drauf verzichten.
Zugegeben, meine Kenntnisse von Windows 8 begrenzen sich auf die Preview, trotzdem, ich arbeite stets mit vielen offenen Fenstern. Sicherlich ist das auch unter 8 möglich, aber warum habe ich ständig Vollbildprogramme oder Apps auf dem Bildschirm. Ich habe mir für teures Geld einen 24" Widescreen Monitor gekauft, damit ich Platz für Fenster habe. Und nun blockieren mir Vollbildprogramme den Monitor.
Ok, vielleicht ist alles ganz anders. Ich hab irgendwo gelesen, dass Windows 8 gar nicht so schlecht ist wenn man sich dran gewöhnt hat. Man soll dem nur eine Chance gaben. Und ich hab meinem Windows 8 noch nie eine Chance gegeben. Nachdem es gestartet ist, bin ich die erste Minute verwirrt und völlig planlos. Innerhalb der nächsten Minute steigt dann mein Blutdruck immer höher. In der dritten Minute verfalle ich so langsam in Panik, weil das nicht so läuft wie es laufen soll und ich inzwischen seit drei Minuten versuche einfach nur den Taschenrechner zu starten. In der vierten Minuten höre ich so langsam von hinten - es ist wieder so weit, es ist wieder so weit, kommt alle mir helfen ihn fest zu halten. Man sagt mir später, dass ich in der Phase anfange zu zucken und auf dem Stuhl auf und ab zu hüpfen. Dann werde ich festgehalten und irgendwer zieht den Stecker von dem Computer. Dann höre ich nur noch eine liebevolle Stimme zu mir sagen: Schatz, du weißt doch, der Arzt hat dir verboten Windows 8 zu testen.
Nein, es stimmt, ich hab Windows 8 noch keine Chance gegeben, da meistens nach vier Minuten es wieder Schluss ist. Und eigentlich bin ich ein aufgeschlossener Mensch.