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3D Bibliothek Delphi nur für "Blöcke" in 3D

Ein Thema von Moehre · begonnen am 15. Okt 2013 · letzter Beitrag vom 16. Okt 2013
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Union

Registriert seit: 18. Mär 2004
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3.492 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#11

AW: 3D Bibliothek Delphi nur für "Blöcke" in 3D

  Alt 15. Okt 2013, 19:15
Ich hab genau so etwas mal mit GLScene gemacht. Der Einstige ist etwas hart, geht aber ganz gut nachher.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
lageropengl.png  
Ibi fas ubi proxima merces
sudo /Developer/Library/uninstall-devtools --mode=all
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Jens01

Registriert seit: 14. Apr 2009
673 Beiträge
 
#12

AW: 3D Bibliothek Delphi nur für "Blöcke" in 3D

  Alt 15. Okt 2013, 19:56
Zitat:
Es geht letztendlich um die Darstellung eines Lagers mit allen Lagerorten als 3D Objekt. (Vielleicht nicht wirklich nützlich, aber COOL
Also meine Feststellung zu 3D ist: "ganz oder gar nicht"

Also entweder man beschäftigt sich damit -und das ist anfangs hart- oder läßt es bei 2D.

Meine Empfehlung GLScene (wie schon gesagt) oder OpenGl pur, das ist für sowas fast besser.

Gruss Jens
Achtung: Bin kein Informatiker sondern komme vom Bau.
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blackfin
(Gast)

n/a Beiträge
 
#13

AW: 3D Bibliothek Delphi nur für "Blöcke" in 3D

  Alt 15. Okt 2013, 23:15
Ich würde bei einem Delphi-Programm ebenfalls zu GLScene raten.
Der Vorteil ist, dass man am Anfang nicht komplett ins "kalte Wasser" geschmissen wird, da es viele Primitive und auch erweiterte Funktionen mitbringt, allerdings durch die DirectOpenGL-Komponente auch sehr einfach direkt "nativen" OpenGL-Code einbinden kann. Das macht die Lernkurve dann doch etwas flacher, wenn man anfangs auf "vorgefertigtes" zurückgreifen zu können, anstatt bei 0 zu beginnen.
Auch wenn direkt OpenGL schreiben effizienter ist und auf lange Sicht auch mehr Lerneffekt hat.

Nach einiger Zeit mit GLScene kann man auch z.B. leicht die OpenGL-Tutorials von DGL, NeHe und Konsorten durchspielen, da man bereits ein gewisses Grundverständnis zur Materie hat.

Ein paar farbige Quader + Kamerasteuerung hackst du dir mit GLScene innerhalb weniger Minuten zusammen, selbst die Erstellung und Steuerung via Code ist ziemlich logisch und einfach gehalten.

Die Webgeschichte ist an sich schon auch interessant, allerdings ist WebGL erst noch in den Startlöchern und auf einer Vielzahl von mobilen Geräten noch nicht verfügbar oder aber die Performance lässt zu wünschen übrig.
CSS3 ist dafür kein echtes 3D, das ist eher Spielerei für den 3D-Gebrauch (wenn auch für andere Dinge sehr nett).
Aber auch hier ist die Unterstüzung von 3D-Transformationen auf mobilen Geräten eher mau.

Zum Rumspielen und um gerüstet für die Zukunft zu sein sollte man sich WebGL sicher genauer ansehen, aber für eine Produktionsumgebung würde ich es jetzt noch nicht einsetzen. Dafür ändern sich Implementierungen noch zu häufig, was beim Coden ziemlich frustrierend sein kann. Was heute geht, geht nach dem nächsten Browser- / OS-Update wieder nicht mehr und man ist dauernd der Gefahr ausgesetzt, dass sich der "Standard" und die Art und Weise darin zu programmieren laufend ändert bis es endlich mal einheitliche Implementierungen und einen richtigen Standard gibt.

Geändert von blackfin (15. Okt 2013 um 23:46 Uhr)
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Moehre

Registriert seit: 9. Jun 2007
11 Beiträge
 
Delphi 5 Enterprise
 
#14

AW: 3D Bibliothek Delphi nur für "Blöcke" in 3D

  Alt 16. Okt 2013, 15:29
Es bleibt schwierig - kann es sein, daß in XE2 noch keine Firemonkey 3D Anwendungen möglich sind? Ich sehe unter "Datei - Neu" nur "Firemonkey HD Anwendung" und keine "3D Anwendung" - von den in der Beschreibung erwähnten Experten ganz zu schweigen.

Bei WebAnwendungen (mit Intraweb) habe ich leider die Erfahrung gemacht, daß es je nach Browser zu völlig unterschiedlichen Darstellungen und Verhaltensweisen kommen kann - wie das dann bei 3D aussieht, bleibt offen. Der Vorteil bei Firemonkey wäre, daß ich native Android oder IOS Anwendungen schreiben könnte - müsste ja eigentlich etwas schneller sein als über WebGL, oder? Hat da zufällig jemand Erfahrungen, wie schnell die Engines arbeiten? Es kann durchaus sein, daß eine 3D-Landschaft aus mehreren 1000 Cubes bestehen würde ...

Gruss
Moehre
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Union

Registriert seit: 18. Mär 2004
Ort: Luxembourg
3.492 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#15

AW: 3D Bibliothek Delphi nur für "Blöcke" in 3D

  Alt 16. Okt 2013, 15:33
Wenn 3D fehlt ist Deine XE2 Installation vielleicht fehlerhaft. Ich würde auf keinen Fall anfangen mit XE2 zu entwicklen, da Du aufgrund der vielen Änderungen an Firemonkey und am Compiler Deinen Code dann später wegwerfen kannst. Lieber gleich mit XE5 - aber die Performance läßt bereits mit 2D etwas zu wünschen übrig.
Ibi fas ubi proxima merces
sudo /Developer/Library/uninstall-devtools --mode=all
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Moehre

Registriert seit: 9. Jun 2007
11 Beiträge
 
Delphi 5 Enterprise
 
#16

AW: 3D Bibliothek Delphi nur für "Blöcke" in 3D

  Alt 16. Okt 2013, 15:34
Uhh - die Upgrade Preise sind ja nicht grade von Pappe bei Embacadero ... was wäre denn die günstigste Variante von XE2 Enterprise aus?
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Union

Registriert seit: 18. Mär 2004
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3.492 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#17

AW: 3D Bibliothek Delphi nur für "Blöcke" in 3D

  Alt 16. Okt 2013, 15:37
Enterprise kaufen und SA abschließen. Das ist ein hartes Brot, scheint aber momentan sowiseo der einzige zukunftstraächtige Weg zu sein.
Ibi fas ubi proxima merces
sudo /Developer/Library/uninstall-devtools --mode=all
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