Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von dizzy
dizzy

Registriert seit: 26. Nov 2003
Ort: Lünen
1.932 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#53

Re: Mathem. Parser -- bitte testen

  Alt 7. Jul 2004, 17:32
Zitat von neolithos:
Kritik: Der Parser ist sehr ausprogrammiert und schlecht erweiterbar.
Eigentlich nicht. Zur Erweiterung genügt es zb. einen neuen Operator einzufügen, und dessen Behandlung in den großen "if..then..else"-Zweig einzusetzen. Zwar muss man etwas darauf achten, wo man diese Behandlung einfügt, aber ich hab ihn ja ständig selbst erweitert - z.B. kennt er mittlerweile Konstanten wie pi oder e.
Ihn voll "customizable" zu machen, das wollte ich nicht, da dass erheblich an der Performance gedrückt hätte, und ich wollte das Teil so schnell wie auch nur irgend möglich machen. Das war im Gegensatz zur Erweiterbarkeit oberstes Ziel, daher auch meine Testreihe hier.
Habe das Ding jetzt sogar in eine DLL verpackt, so dass das mit der Erweiterbarkeit ohnehin flach fällt, man ihn aber in beliebigen Sprachen einsetzen kann (die DLLs einbinden können...).

Ein paar kleine Finetunings sind noch nötig, und dann werd ich den nochmal komplett mit Source+DLL hier einstellen. Und es sollte garnicht nötig sein ihn zu erweitern, da ich eigentlich so ziemlich alle Grundoperationen drin hab, incl. der eigentlich nie gebrauchten trigonometrischen Funktionen für Quaternionen

Speed war deshalb oberstes Gebot, da ich mit dem Teil 3D-Fraktale berechne, und da kommen sehr leicht > 10.000.000 Rechendurchläufe pro Formel rum.

Wenn diverse Funktionen fehlen sollten, die ihr vermissen würdet, so bin ich offen für Vorschläge! Das Dingen sollte nachher als Monolit dastehen, d.h. fertig und rund. Zwar OpenSource, aber nicht mit der Notwendigkeit dran rumzufummeln . Wobei das wie gesagt garnicht so unmöglich ist .

Danke aber für den Tipp, ich hatte diesen Aspekt noch nicht als einzelnes betrachtet.


grüzli,
dizzy
Fabian K.
INSERT INTO HandVonFreundin SELECT * FROM Himmel
  Mit Zitat antworten Zitat