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Objekte / Freigaben / Free / Nil

Ein Thema von Alex_ITA01 · begonnen am 9. Okt 2013 · letzter Beitrag vom 10. Okt 2013
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Der schöne Günther

Registriert seit: 6. Mär 2013
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Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#11

AW: Objekte / Freigaben / Free / Nil

  Alt 9. Okt 2013, 16:17
In dem Fall vielleicht nicht. Aber angenommen, man iteriert rein über den Index über eine Liste und meineListe.EntferneEintragMitNummer(34) lässt nun alles nach Stelle 34 aufrücken? Dann doch wohl.
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Benutzerbild von baumina
baumina

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Ort: Oberschwaben
1.275 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#12

AW: Objekte / Freigaben / Free / Nil

  Alt 9. Okt 2013, 16:18
@baumina:
Zitat:
Ich würde im Destroy lieber rückwärts freigeben, also statt for i:=0 to Count-1 lieber for i:=Count-1 downto 0.
Darf ich fragen warum?
Hast recht, müsste bei einer StringList egal sein wie rum, da sich ja die Größe der Liste beim Object.Free nicht verändert.

EDIT : Aber solltest du im Destroy nicht einen TypeCast auf TMyOwnObject machen? FreeAndNil(TMyOwnObject(Objects[i]))
Hinter dir gehts abwärts und vor dir steil bergauf ! (Wolfgang Ambros)

Geändert von baumina ( 9. Okt 2013 um 16:24 Uhr)
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Alex_ITA01

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1.123 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#13

AW: Objekte / Freigaben / Free / Nil

  Alt 9. Okt 2013, 16:22
Ok, danke für die Hinweise.
Mich interessiert natürlich jetzt noch das Thema mit dem FreeAndNil(tmpObj) und dem Object was noch später verfügbar ist.

Bzw. Wie gibt man die Objecte innerhalb der Liste denn richtig frei?

Gruß
Let's fetz sprach der Frosch und sprang in den Mixer

Geändert von Alex_ITA01 ( 9. Okt 2013 um 16:25 Uhr)
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DeddyH

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#14

AW: Objekte / Freigaben / Free / Nil

  Alt 9. Okt 2013, 16:26
Um den Knoten aufzulösen: Löschen mehrerer Elemente in einer Liste sollte man bei einer For-Schleife rückwärts machen, um Indexfehler zu vermeiden, da die Schleifenanzahl dort nur einmalig ermittelt wird. Alternativ kann man auch eine While-Schleife benutzen:
Delphi-Quellcode:
while Liste.Count > 0 do
  Liste.Delete(0);
Beim Ändern von Elementen ist es im Normalfall egal, ob man das vorwärts oder rückwärts macht, es sei denn, die Liste löscht in bestimmten Fällen selbstständig Einträge. Sofern man sich nicht sicher ist: rückwärts durchlaufen, dann kann man nicht viel falsch machen.
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
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#15

AW: Objekte / Freigaben / Free / Nil

  Alt 9. Okt 2013, 16:27
Du kannst dir bei XE4 die Ableitung von TStringList sparen, wenn du deren property OwnsObjects auf true setzt. Damit gibt die Liste beim Löschen von Elementen und somit auch im eigenen Destroy auch die Objects frei.
Uwe Raabe
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Namenloser

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FreePascal / Lazarus
 
#16

AW: Objekte / Freigaben / Free / Nil

  Alt 9. Okt 2013, 16:30
Alternativ kann man auch eine While-Schleife benutzen:
Delphi-Quellcode:
while Liste.Count > 0 do
  Liste.Delete(0);
Hat dann allerdings quadratische Laufzeit.
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Alex_ITA01

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#17

AW: Objekte / Freigaben / Free / Nil

  Alt 9. Okt 2013, 16:35
Ich muss allerdings TStringList ableiten, da ich noch ein paar andere Funktionen nachgepflegt habe in meiner abgeleitetn TStringList.
Reicht es dann, wenn ich in meiner abgeleiteten Liste das OwnObjects auf True setze?

Gruß
Let's fetz sprach der Frosch und sprang in den Mixer
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Uwe Raabe

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#18

AW: Objekte / Freigaben / Free / Nil

  Alt 9. Okt 2013, 16:38
Ich muss allerdings TStringList ableiten, da ich noch ein paar andere Funktionen nachgepflegt habe in meiner abgeleitetn TStringList.
Reicht es dann, wenn ich in meiner abgeleiteten Liste das OwnObjects auf True setze?
Ja.
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
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Alex_ITA01

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Delphi 12 Athens
 
#19

AW: Objekte / Freigaben / Free / Nil

  Alt 9. Okt 2013, 16:47
Ich habe jetzt folgendes geändert aber das globale Objekt ist immernoch verfügbar:

Delphi-Quellcode:
destructor TFreeObjList.Destroy;
Var
  i : Integer;
  TmpObj : TObject;
begin
  {for i:=0 to Count-1 do
  begin
    TmpObj := Objects[i];
    if Assigned(TmpObj) then
      FreeAndNil(TmpObj);
  end; }


  Inherited Destroy;
end;

procedure TForm4.FormCreate(Sender: TObject);
begin
  MyObjList := TFreeObjList.Create;
  MyObjList.OwnsObjects := True;
end;
Also hat sich eigentlich nichts dadurch geändert.
Was habe ich denn falsch gemacht bzw. falsch verstanden?

Gruß
Let's fetz sprach der Frosch und sprang in den Mixer
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Uwe Raabe

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Delphi 12 Athens
 
#20

AW: Objekte / Freigaben / Free / Nil

  Alt 9. Okt 2013, 16:59
Ich habe jetzt folgendes geändert aber das globale Objekt ist immernoch verfügbar:

Delphi-Quellcode:
procedure TForm4.FormCreate(Sender: TObject);
begin
  MyObjList := TFreeObjList.Create;
  MyObjList.OwnsObjects := True;
end;
Und wo gibst du MyObjList frei? Ich hätte jetzt im FormDestroy ein MyObjList.Free oder ein entsprechendes FreeAndNil erwartet.
Uwe Raabe
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