AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Handle ändert sich

Ein Thema von ede57 · begonnen am 18. Sep 2013 · letzter Beitrag vom 18. Sep 2013
Antwort Antwort
ede57

Registriert seit: 5. Apr 2008
Ort: Hamburg
46 Beiträge
 
Delphi XE Professional
 
#1

Handle ändert sich

  Alt 18. Sep 2013, 11:21
Problem ??

in einen Frame fordere ich im Constructor ein Handle an
Code:
// Handle Anfordern
   HandleNeeded;
   ha := HandleAllocated; // = True
   frame__auftrag_daten.Message_Handle := self.Handle;
Wenn ich dann eine Message vom untergeordneten Frame an dieses Handle eine Message schicke
hat sich das Handle des Parent geändert.
Parent.Handle hat dann einen anderen Wert.
Weiß jemand einen Rat ??
Auch mit AferConstruction komme ich nicht weiter
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bummi
Bummi

Registriert seit: 15. Jun 2010
Ort: Augsburg Bayern Süddeutschland
3.470 Beiträge
 
Delphi XE3 Enterprise
 
#2

AW: Handle ändert sich

  Alt 18. Sep 2013, 13:04
Du könntest CreateWnd überschreiben welches aufgerufen wird wenn das Frame erstellt oder das zugrunde liegende Bildschirmobjekt freigegeben und neu erstellt werden muss.

Delphi-Quellcode:
  TMyFrame = class(TFrame)
    Label1: TLabel;
    Button1: TButton;
    procedure Button1Click(Sender: TObject);
  private
    procedure CreateWnd;override;
    { Private-Deklarationen }
  public
    { Public-Deklarationen }
  end;

implementation

{$R *.dfm}
procedure TMyFrame.Button1Click(Sender: TObject);
var
 p:TWinControl;
begin
  p := Parent;
  parent := nil;
  parent := p;
end;

procedure TMyFrame.CreateWnd;
begin
   inherited;
   label1.caption := IntToHex(handle,6);
end;
Thomas Wassermann H₂♂
Das Problem steckt meistens zwischen den Ohren
DRY DRY KISS
H₂ (wenn bei meinen Snipplets nichts anderes angegeben ist Lizenz: WTFPL)
  Mit Zitat antworten Zitat
ede57

Registriert seit: 5. Apr 2008
Ort: Hamburg
46 Beiträge
 
Delphi XE Professional
 
#3

AW: Handle ändert sich

  Alt 18. Sep 2013, 13:46
Danke für den Tip
Brauch das Handle nicht erst nach einen ButtonClick

Habe folgende Klasse wovon alle Frames kommen.
Delphi-Quellcode:
unit _frame_basis;

interface

uses
  Windows, Messages, SysUtils, Variants, Classes, Graphics, Controls, Forms,
  Dialogs;

type
  Tframe = class(Forms.TFrame)
  private
    function get_Message_Handle: HWND;Virtual;
    procedure Set_Message_Handle(const Value: HWND);Virtual;
  protected
    FHandle_Parent : HWND;
  public
    property Message_Handle : HWND read get_Message_Handle write Set_Message_Handle;
  end;

implementation

{$R *.dfm}

{ Tframe__basis }
function Tframe.get_Message_Handle: HWND;
begin
  result := FHandle_Parent;
end;

procedure Tframe.Set_Message_Handle(const Value: HWND);
begin
  FHandle_Parent := Value;
end;

end.
Diese Unit binde ich bei allen Frames mit ein so das jeder Frame den Message_Handle hat.
Im Constructor forder ich ein Handle an und dann weise ich das Handle (siehe #1) zu
Wenn ich dann z.b. im edit1Onchangeevent bin, hat sich der wert von Message_Handle geändert,
obwohl ich ihn nichts anderes zugewiesen habe.
Der wert von Message_handle und Parent.Handle sind dann unterschiedlich was ja eigetlich nicht sein sollte

Mein übergeordneter Frame

Vielleiht habe ich auch was übersehen

Delphi-Quellcode:
uses
  Windows, Messages, SysUtils, Variants, Classes, Graphics, Controls, Forms,
  Dialogs,
  auftrag_frame_auftrag_arten_kategorien,
  allg_frame_ordner,
  auftrag_frame_auftrag_daten,
  tab_auftrag_gesamt,
  _global_messages,
  _frame_basis;

type
  Tframe__auftrag = class(TFrame)
    frame__auftrag_daten: Tframe__auftrag_daten;
  private
    FAuftrag : TAuftrag;
    procedure AfterConstruction;Override;
  protected
    procedure SachnummerChangeMessage(var msg: TMessage); message wm_sachnummerChange;
    procedure AuftragsNrChangeMessage(var msg: TMessage); message wm_auftragsnrChange;
    procedure AuftragsNrExitMessage(var msg: TMessage); message wm_auftragsnrExit;
    procedure AuftragsBeschrChangeMessage(var msg: TMessage); message wm_auftragsBeschrChange;
  public
    constructor Create(AOwner : TComponent);Override;
    destructor Destroy;Override;
  end;

implementation
{$R *.dfm}
{ Tframe__auftrag }
constructor Tframe__auftrag.Create(AOwner: TComponent);
begin
   inherited Create(AOwner);
   ......
   .......
end;
procedure Tframe__auftrag.AfterConstruction;
var
 ha : boolean;
begin
   inherited;
   HandleNeeded;
   ha := HandleAllocated; // = True
   frame__auftrag_daten.Message_Handle := self.Handle;
end;
destructor Tframe__auftrag.Destroy;
begin
   ........
   .........
   inherited;
end;
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:55 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz