Hallöle.
Da ich mich z.Zt. in die
OpenGL-Prgrammierung einarbeite, habe ich mir auch GLScene angesehen. Und ich muss zugeben, dass es mir dann doch eher zusagt, als alles zu Fuß zu programmieren!
Dann habe ich auch gleich mal eine kleine Szene mit einer Kamera gebastelt (wie auch zuvor schon mal ohne GLScene, also Pure-OGl) und wollte realisieren, dass man sich in der Szene wie in einem üblichen 3D-Shooter bewegen kann (fly-mode). Nur habe ich dabei ein kleines großes Problem: Ich drehe die Kamera ausschließlich um die Y- und X-Achse (Turn und Pitch), aber die Z-Drehung wird leider wohl mit beeinflusst (also "Rollen"), was sie aber nicht soll!
Ich bewege die Kamera über einen TGLNavigator, und die Doku von GLScene ist gelinde gesagt kaum vorhanden
Dort steht zwar beschrieben, wie ich einfach über setzen einer Property, das "Pitching" abschalten kann, nur leider scheint es nichts vergleichbares für Roll und Turn zu geben...
Falls es was hilft, hier ein Snippet:
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.AsyncTimer1Timer(Sender: TObject);
var spd : Single;
begin
spd := (100 / RealFPS) * 0.01; // FPS-depending speed calculation
if Keys[ord('W')] then nav.MoveForward(spd);
if Keys[ord('S')] then nav.MoveForward(-spd);
if Keys[ord('A')] then nav.StrafeHorizontal(-spd);
if Keys[ord('D')] then nav.StrafeHorizontal(spd);
if MouseBtns[0] then nav.TurnHorizontal((Mouse.CursorPos.X - LastMousePosX) / 100);
if MouseBtns[0] then nav.TurnVertical((-Mouse.CursorPos.Y + LastMousePosY) / 100);
inc(FPS);
end;
(nav ist ein TGLNavigator, der die Kamera als zu bewegendes Objekt "eingestöpselt" hat)
Wie kann ich also erreichen, dass die Kamera nicht rollt?
Danke euch schonmal!
Gruss,
dizzy
Fabian K.
INSERT INTO HandVonFreundin SELECT * FROM Himmel