Ich habe mir eine ziemlich blutige Nase mit Firemonkey geholt und habe aus den Fehlern gelernt. Der Compiler tut seinen Dienst. Aber wenn es geht, verzichte ich auf die Controls. Die Menu's habe ich soweit im Griff, aber bei dem Rest nehme ich so wenig FM Controls wie nur irgend möglich. Massive Darstellungsfehler, teilweise funktioniert etwas nicht oder nur sporadisch (Drag&Drop war oder ist ein nerviger Kollege), Die Buttons sehen schrott und un-osx-like aus. Man sieht der Anwendung einfach an, dass sie mit FMX erstellt wurden. Daher musste ich einfach Werbung für die mCL machen. Damit läuft es um längen besser und allein die Listview hat coole Featues: Man erstellt ein Boolean Feld und schon kommt automatisch eine Checkbox. Hammergeil!
Zum Compiler kann und möchte ich nichts sagen. Die Anwendungen funktionieren und gut is'. Ich denke mal, das Controls-Team bei Embarcadero ist entweder unterbezahlt oder hat einfach keinen Bock drauf, während die Compiler-Jungs (zumindest auf den ersten Blick) eine gute Leistung hinlegen. Embarcadero kommt dahin, wo Borland mal war: Der beste Compilerbauer. Mehr leider auch nicht.
Ich frage mich zum Beispiel, ob ich die Delphi-Wartung wirklich nur brauche, um die zweite Wartung (mobile Studio) nutzen zu können. In XE tut sich kaum was, aber ich brauche es in der jeweils neuesten Version, um das Mobile Studio zu nutzen. Geschickt gemacht ...