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DoubleBuffered -> CPU überlastet!?

Ein Thema von maximi · begonnen am 7. Mär 2004 · letzter Beitrag vom 8. Mär 2004
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Seite 2 von 2     12   
maximi

Registriert seit: 9. Jun 2003
217 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#11

Re: DoubleBuffered -> CPU überlastet!?

  Alt 8. Mär 2004, 16:15
das hab ich jetzt noch nicht ausprobiert. Deinen Vorschlag kann man doch vergleichen mit einem Backpuffer!? Beansprucht das nicht so die CPU?
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Gandalfus

Registriert seit: 19. Apr 2003
407 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#12

Re: DoubleBuffered -> CPU überlastet!?

  Alt 8. Mär 2004, 16:25
Zitat von maximi:
das hab ich jetzt noch nicht ausprobiert. Deinen Vorschlag kann man doch vergleichen mit einem Backpuffer!? Beansprucht das nicht so die CPU?
Jo das Prinzip ist das gleiche nur es ist schneller.
z.B.: BitBlt ist schneller als canvas.draw
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maximi

Registriert seit: 9. Jun 2003
217 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#13

Re: DoubleBuffered -> CPU überlastet!?

  Alt 8. Mär 2004, 16:57
Wahrscheinlich labber ich jetzt irgendein mist, aber kann ich das jetzt immer noch mit den mehreren Images machen?!

Max
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Gandalfus

Registriert seit: 19. Apr 2003
407 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#14

Re: DoubleBuffered -> CPU überlastet!?

  Alt 8. Mär 2004, 17:15
Nein natürlich nicht.
TImage haben bei spielen nichts zu suchen.

TImages kannst du noch als einfachen speicher für Bilder benutzen.
z.B.:
Das bild für Einheit ein ist in Image1. Image1 ist aber auf visible false.
Jetzt zeichnest du das bild so:
backpuffer.canvas.draw(x,y,Image1.picture.bitmap); nach dem alle zeichen operationen durchgeführt wurden zeichnest du das fertige Bild dann auf das formular:
BitBlt(canvas.handle, 0, 0, backpuffer.Width, backpuffer.Height, backpuffer.Canvas.Handle, 0, 0, srccopy);//Backpuffer aufs Formular
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maximi

Registriert seit: 9. Jun 2003
217 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#15

Re: DoubleBuffered -> CPU überlastet!?

  Alt 8. Mär 2004, 17:22
ok verstanden, werde ich glecih mal testen!!
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Jörn

Registriert seit: 5. Sep 2003
Ort: Helmstedt
312 Beiträge
 
#16

Re: DoubleBuffered -> CPU überlastet!?

  Alt 8. Mär 2004, 17:38
Naja du solltest lieber TBitmap's als Speicher für die Bilder verwenden weil du dann Speicher sparst.

MfG
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maximi

Registriert seit: 9. Jun 2003
217 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#17

Re: DoubleBuffered -> CPU überlastet!?

  Alt 8. Mär 2004, 17:56
noch eine letzte frage: wie kann ich denn das von Canvas gezeichnete Bild wieder löschen?
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maximi

Registriert seit: 9. Jun 2003
217 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#18

Re: DoubleBuffered -> CPU überlastet!?

  Alt 8. Mär 2004, 19:20
So, jetzt habe ich diesen Code:
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.zeichnen;
var i:integer;
begin

  backpuffer.Canvas.Rectangle(0,0,800,600);
  for i := 0 to max do
  begin
    if(wand[i] <> nil) then
    begin
      backpuffer.canvas.draw(wand[i].Left,wand[i].Top,Image_wand[i].picture.bitmap);
    end;
    if(wario[i] <> nil) then
    begin
      backpuffer.canvas.draw(wario[i].Left,wario[i].Top,Image_wario[i].picture.bitmap);
    end;
  end;

BitBlt(canvas.handle, 0, 0, backpuffer.Width, backpuffer.Height, backpuffer.Canvas.Handle, 0, 0, srccopy);//Backpuffer aufs Formular
end;
und dazu ein Screenshot, wenn ich mich nach rechts bewege! Die grauen Stellen auf dem Bild sind die Gegner!

Kann mir jemand helfen??
Danke! Max
Miniaturansicht angehängter Grafiken
wario_bild.jpg  
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