Einzelnen Beitrag anzeigen

mischa

9 Beiträge

Re: ordnerfreigabe mit passwort

Alt 6. Jul 2004, 03:42
Hallo zusammen,

ich habe eine Komponente gefunden (bei Torry), die auch unter Delphi 6 noch prima läuft. Hier wird auch ShareInfo2 und SharInfo50 verwendet. Allerdings bleibt ein Problem, dass ich nicht hinkriege (aber leider lösen muss):
Unter WinXP wird der Ordner immer mit Vollzugriff für jeden freigegeben! Will man unter W2K/XP eine Freigabe für einen oder mehrere Benutzer / Gruppen realisieren, muss man wohl oder übel SharInfo502 verwenden und einen SecurityDescriptor übergeben. Den erhält man über die Funktion GetSecurityInfo(). Hier muss man dann noch eine SID für den User angeben, die man mittels LookupAccountName() erhält. Soweit habe ich das verstanden (oder nicht? ).
Ich habe nur leider keinen Wrapper für GetSecurityInfo() gefunden. Hat jemand eine API-Lib dafür?
Mein Code bisher (in einer modifizierten Version der Routine "Share" der obigen Komponente):

Delphi-Quellcode:
    (...)
    // Erst die Buffergrößen ermitteln ...
    SidSize := 0;
    DomainNameSize := 0;
    LookupAccountName(nil, PChar(MyUserName), MyUserSID, SidSize, DomainName, DomainNameSize, SidType);
    // ... dann Speicher allokieren ...
    GetMem(MyUserSID, SidSize);
    DomainName := StrAlloc(DomainNameSize);
    // SID ermitteln
    LookupAccountName(nil, PChar(MyUserName), MyUserSID, SidSize, DomainName, DomainNameSize, SidType);

// und jetzt:
    GetSecurityInfo(MyUserSID ...); // aber woher nehmen?!?

PMySecDesc := @MySecDesc;

MyShare.shi502_netname := PWideChar(MYName);
    MyShare.shi502_type := FResourceType;
    MyShare.shi502_remark := PWideChar(MYComment);
    MyShare.shi502_permissions := FNTPermissions;
    MyShare.shi502_max_uses := FMaxConnections;
    MyShare.shi502_current_uses := 0;
    MyShare.shi502_path := PWideChar(MyPath);
    MyShare.shi502_passwd := PWideChar(MyPW);
    MyShare.shi502_security_descriptor := PMySecDesc;
    (...)
Ich hoffe, das ist nicht zu chaotisch ... bin müde