AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Mausbewegung aufzeichnen

Ein Thema von Gruber_Hans_12345 · begonnen am 19. Aug 2013 · letzter Beitrag vom 19. Aug 2013
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
Gruber_Hans_12345

Registriert seit: 14. Aug 2004
1.439 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#1

Mausbewegung aufzeichnen

  Alt 19. Aug 2013, 14:07
Hallo
Habe ne frage, ich wollte mal den User mit der Maus was zeichnen lassen, bin aber draufgekommen, das es mit den MouseMove Events viel zu ungenau wird, wenn der User die maus etwas schneller bewegt ....

Wie greife ich da besser drauf zu auf die Maus?

Ausgelastet ist das Programm nur mit max 10% also es liegt nicht daran das es zu langsam wäre ...
Gruss Hans

2B or not 2B, that is FF
  Mit Zitat antworten Zitat
Der schöne Günther

Registriert seit: 6. Mär 2013
6.156 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#2

AW: Mausbewegung aufzeichnen

  Alt 19. Aug 2013, 14:22
Also soweit ich nicht grandios danebenliege hat das schon seine Richtigkeit. Bei einer Bildwiederholrate von 60 fps kann der Benutzer doch die Maus so bewegen, dass sie sich von einem zum nächsten Bild weitaus mehr als nur einen Pixel bewegt. Oder was ist "ungenau"?
  Mit Zitat antworten Zitat
Gruber_Hans_12345

Registriert seit: 14. Aug 2004
1.439 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#3

AW: Mausbewegung aufzeichnen

  Alt 19. Aug 2013, 14:24
das wäre schon in ordnung

und programme ala Paint zb da sieht ein gezeichneter Kreis wie ein Kreis aus ... bei mir sind es gerade mal 5 Points so ca.
wenn ich es gleich schnell bewege ... Also es kommen auf keinen Fall soviele Messages an wie ich möchte
Gruss Hans

2B or not 2B, that is FF
  Mit Zitat antworten Zitat
Gruber_Hans_12345

Registriert seit: 14. Aug 2004
1.439 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#4

AW: Mausbewegung aufzeichnen

  Alt 19. Aug 2013, 14:39
hab mal ca. gezählt

also es kommen maxmial 10 MouseMove Events in der Sekunde an ... (bei mir zumindest)
Gruss Hans

2B or not 2B, that is FF
  Mit Zitat antworten Zitat
Der schöne Günther

Registriert seit: 6. Mär 2013
6.156 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#5

AW: Mausbewegung aufzeichnen

  Alt 19. Aug 2013, 15:14
Kann ich so nicht nachvollziehen. Grade mal eine Paintbox genommen und onMouseMove-Aufrufe gezählt. Wenn ich schnell bin, ging es Richtung 60 pro Sekunde und alles sah aus wie erwartet.
  Mit Zitat antworten Zitat
Perlsau
(Gast)

n/a Beiträge
 
#6

AW: Mausbewegung aufzeichnen

  Alt 19. Aug 2013, 15:19
hab mal ca. gezählt

also es kommen maxmial 10 MouseMove Events in der Sekunde an ... (bei mir zumindest)
Kommt drauf an, wie du zählst. Etwa via ShowMessage?
  Mit Zitat antworten Zitat
Popov
(Gast)

n/a Beiträge
 
#7

AW: Mausbewegung aufzeichnen

  Alt 19. Aug 2013, 15:25
Ich meine, auch wenn du die Maus schneller bewegst, die Frage ist ob es da tatsächlich Zwischenschritte gibt, oder ob du in dem 1/10 Sekunde wischen Punkt A und B lediglich eine Gerade gezogen hast?

Aber evtl. ein anderer Ansatz. Die Maus Maus sein lassen und akzeptieren, dass du zwischen A, B, C, D, E und F technisch gesehen nur Geraden hast, aber statt die Punkte mit einer Linie zu verbinden, die wäre es mit einer Bezierkurve? Punkte hast du genug, so dass die Kurve berechnet werden kann.
  Mit Zitat antworten Zitat
Der schöne Günther

Registriert seit: 6. Mär 2013
6.156 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#8

AW: Mausbewegung aufzeichnen

  Alt 19. Aug 2013, 15:30
Das hatte ich jetzt vorausgesetzt. Einzelne Pixel setzen bei mouseMove gibt nur Fliegendreck, das ist normal. Die müssen immer mit einer Linie verbunden werden.

Mit Bezierkurven die letzten paar Punkte zu verbinden ist ja schon deluxe (wahrscheinlich sieht man trotz der tollen Methode keinen Unterschied ).
  Mit Zitat antworten Zitat
Gruber_Hans_12345

Registriert seit: 14. Aug 2004
1.439 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#9

AW: Mausbewegung aufzeichnen

  Alt 19. Aug 2013, 15:31
Kann ich so nicht nachvollziehen. Grade mal eine Paintbox genommen und onMouseMove-Aufrufe gezählt. Wenn ich schnell bin, ging es Richtung 60 pro Sekunde und alles sah aus wie erwartet.
danke -> habs gefunden
War da ich auf einer Remote Maschine per RemoteDesktop entwickle, und da gibts nicht mehr Messages ... lokal gehts nun mit sehr sehr vielen MEssages .. wobei ich mir sicher war das ich es auch mal lokal getestet habe

aber nun gehts auf jeden fall wie erwartet ....
Gruss Hans

2B or not 2B, that is FF
  Mit Zitat antworten Zitat
Medium

Registriert seit: 23. Jan 2008
3.686 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#10

AW: Mausbewegung aufzeichnen

  Alt 19. Aug 2013, 17:51
Man könnte sogar noch mit Subpixel-Präzision arbeiten, wenn man sich einen LowLevel Mousehook schnappt. Der löst imho den gesamten Desktop in 65536x65536 auf, so dass Besitzer von hochauflösenden Mäusen profitieren würde. Allerdings nur wenn es um Vektorgrafik geht; wird direkt 1:1 auf Pixel einer Rastergrafik abgebildet, lohnt das nicht wirklich (zumindest wenn kein Zoom mitspielt!)
"When one person suffers from a delusion, it is called insanity. When a million people suffer from a delusion, it is called religion." (Richard Dawkins)
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:20 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz