AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls Delphi Frames: Wie ursprüngliche Events am besten aufrufen?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Frames: Wie ursprüngliche Events am besten aufrufen?

Ein Thema von Der schöne Günther · begonnen am 25. Jul 2013 · letzter Beitrag vom 25. Jul 2013
Antwort Antwort
Der schöne Günther

Registriert seit: 6. Mär 2013
6.159 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#1

Frames: Wie ursprüngliche Events am besten aufrufen?

  Alt 25. Jul 2013, 09:38
Folgendes Beispiel:

1) Ein Frame 'meinFrame' vom Typ 'TMeinFrame'
  • mit Button 'meinButton'
  • und OnClick-Event 'FRAME__meinButtonClick'

und

2) ein Formular 'MainFormular' vom Typ 'TMainFormular'
auf welcher eben der Frame 'meinFrame' vom Typ 'TMeinFrame' sitzt.


Auf dem Formular-Designer von TMainFormular hindert mich niemand, selbst ein OnClick-Ereignis für den Button 'meinButton' auf dem Frame festzulegen - Ich sehe noch nicht einmal, dass der schon ein OnClick-Ereignis hat.

Hiermit ersetze ich jetzt das OnClick-Ereignis des Buttons. In der .pas des Frames lautet es:
Delphi-Quellcode:
procedure TMeinFrame.FRAME__meinButtonClick(Sender: TObject);
begin
   ShowMessage('Grüße aus dem Frame');
end;
Auf meinem Formular habe ich gesetzt
Delphi-Quellcode:
procedure TMainFormular.FORM__meinFrameMeinButtonClick(Sender: TObject);
begin
   ShowMessage('Grüße vom Formular');
end;

Status Quo: Die Grüße vom Frame sind mir nun verloren gegangen. Wie gehe ich die Sache am besten an? Vielleicht so?

Delphi-Quellcode:
procedure TMainFormular.FORM__meinFrameMeinButtonClick(Sender: TObject);
begin
   //meinFrame.meinButton.OnClick(Sender); // So nicht, ICH bin doch schon sein OnClick!
   meinFrame.FRAME__meinButtonClick(Sender);
   ShowMessage('Grüße vom Formular');
end;


Spaßeshalber hier noch einmal wie die DFM von Formular und Frame aussehen:
Code:
== Frame ==
object meinFrame: TMeinFrame
   [...]
   object meinButton: TButton
      [...]
      OnClick = FRAME__meinButtonClick
   end
end

== Form ==
object MainFormular: TMainFormular
   [...]
   inline meinFrame: TMeinFrame
      [...]
      inherited meinButton: TButtin
         Left = ...
         Top = ... // Wozu !?!
         OnClick = FORM__meinFrameMeinButtonClick
      end
   end
end
Gibt es noch eine andere Möglichkeit? Momemtan gefällt mir das nicht, denn ich muss in meinem Formular nun den genauen Namen der normalerweise verwendeten OnClick-Methode des Buttons kennen. Das ist doch hässlich.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
11.453 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#2

AW: Frames: Wie ursprüngliche Events am besten aufrufen?

  Alt 25. Jul 2013, 10:01
Das Verhalten deiner IDE ist so nicht korrekt und ich kann es auch nicht nachvollziehen. Bei einem Doppelclick auf den Frame-Button im Form wird folgender Event-Handler generiert (Frame2401 ist der Instanzname des Frames):

Delphi-Quellcode:
procedure TForm239.Frame2401Button1Click(Sender: TObject);
begin
  Frame2401.Button1Click(Sender);

end;
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
Der schöne Günther

Registriert seit: 6. Mär 2013
6.159 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#3

AW: Frames: Wie ursprüngliche Events am besten aufrufen?

  Alt 25. Jul 2013, 10:12
Das Stimmt. Mein Fehler: Ich habe wohl zuerst in der Form den "zusätzlichen" onClick-Handler geschrieben und danach erst im Frame das "normale" Verhalten. So kann das natürlich nicht gehen

Es bleibt, dass ich es etwas unschön finde, hier den absoluten Namen des Eventhandlers aus dem Frame ("Button1Click") stehen zu haben. So eine Art Pseudo-inherited wäre jetzt das Sahnehäubchen gewesen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Furtbichler
(Gast)

n/a Beiträge
 
#4

AW: Frames: Wie ursprüngliche Events am besten aufrufen?

  Alt 25. Jul 2013, 10:15
Nein, denn wie soll das funktionieren, wenn Du das Frame mehrmals auf der Form hast?
  Mit Zitat antworten Zitat
Der schöne Günther

Registriert seit: 6. Mär 2013
6.159 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#5

AW: Frames: Wie ursprüngliche Events am besten aufrufen?

  Alt 25. Jul 2013, 10:18
Doch klar

Jeder Frame hat erstmal sein Standardverhalten ("Grüße aus dem Frame") und obendrauf kann ich auf dem Formular das die einbindet noch etwas dazupacken ("Diese Grüße wurden Ihnen präsentiert vom oberen Frame") oder auch nicht.

Jetzt kann man sich natürlich streiten, ob man das überhaupt tun sollte. Und ob man nicht Frames eh als Komponente einbinden sollte und extra noch so einstellen sollte, dass man an die Komponenten im Frame (und deren Events) von außen nicht mehr drankommt. Da steige ich gerne ein, ich weiß nicht, ob das noch zum Thema passt?

Ich wollte die Möglichkeit nur haben, gehen tut es.
  Mit Zitat antworten Zitat
Furtbichler
(Gast)

n/a Beiträge
 
#6

AW: Frames: Wie ursprüngliche Events am besten aufrufen?

  Alt 25. Jul 2013, 10:21
Manchmal fände ich es auch schöner, wenn Frames sealed wären bzw. wenn man daraus einfach eine Komponente bauen könnte. Betonung auf 'einfach'.

Aber Frames sind so wunderbar flexibel, erweiterbar usw. Das ist schon ok so. Man muss sich nur drauf einschießen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Der schöne Günther

Registriert seit: 6. Mär 2013
6.159 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#7

AW: Frames: Wie ursprüngliche Events am besten aufrufen?

  Alt 25. Jul 2013, 10:26
Ich habe Frames gestern Abend praktisch zufällig entdeckt und bin seitdem ziemlich aus dem Häuschen. So etwas habe ich schon die ganze Zeit vermisst

Komponenten bauen geht ja wirklich einfach: Einfach Rechtsklick und "Der Palette hinzufügen". Aber ja, eigene Eventhandler/Properties und Änderungen der Innereien zu verhindern ist, so wie es für mich aussieht, wirklich nicht ganz trivial, aber immerhin möglich
  Mit Zitat antworten Zitat
Furtbichler
(Gast)

n/a Beiträge
 
#8

AW: Frames: Wie ursprüngliche Events am besten aufrufen?

  Alt 25. Jul 2013, 10:47
Komponenten bauen geht ja wirklich einfach:
Aua. Nie bemerkt.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort

 

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:17 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz