... völlig
OT, aber wer mag ...
Vor ca. 3 Wochen habe ich bei Alternate in die vollen gegriffen und einen neuen PC + 3 Monitore bestellt.
Die Monitore kamen kurz darauf, der PC sollte am folgenden Fr oder Sa kommen.
Der tel. Support mit Alternate war ganz gut. Die konnten mir einige Fragen ganz gut beantworten und waren dann bei der Abstimmung der Komponenten behilflich.
Als der Prozessorlüfter nicht verfügbar war musste ich nochmal 7 Eu nachlöhnen. Bei einem Kaufpreis >2T hätte ich das nicht erwartet. Aber ok. Ich weiß nicht ob sich der Versand dann deswegen verzögert hat, jedenfalls kam das Teil dann erst am Dienstag darauf an.
Es ist jedoch auch ein
BigTower, der als Sperrgut transportiert wurde und daher langsamer behandelt wird (läuft bei DHL nicht über die Bänder).
Anders als abgesprochen waren nicht alle erforderlichen Bildschirmkabel dabei. Also musste ich nochmal los... HDMI habe ich im Laden bekommen, nicht aber DisplayPort auf MiniDisplayPort. Also nachbestellt.
Die 3 LED-Monitore (ASUS PB238Q) machen Spaß
Hochformatig machen 16:9-Bildschirmne aus meiner Sicht wenig Sinn. Für 4:3 käme das schon eher in Betracht.
Die Grafikkarte (PowerColor Radeon HD 7770 PCS+) kann 4 Monitore betreiben (1+2=MiniDisplayPort, 3=HDMI, 4=DVI). HDMI nutze ich auf Monitor 3. Dafür musste aber die Skalierung im Graka-Treiber noch maximiert werden (sonst war das Bild verkleinert).
Die Soundzuweisung war schwer durchschaubar. Mal gab es den Sound auf dem einen Monitor, dann auf dem anderen. Nach Test eines Kopfhörers gar keinen mehr.
Jetzt habe ich den Ton über ein Klinkenkabel am mittleren Monitor (dort musste ich den Soundeingang von DisplayPort auf LineIn umschalten). Jetzt passt das so und ein Kopfhörer schaltet den Bildschirmton ab. War einige Fummelei um das Konzept zu durchschauen.
Die Bildschirme passten nicht auf meinen recht schmalen Schreibtisch
Also habe ich ein Brett gekauft und dort gleich mein Kabelmamagement untergebracht. Wer sowas braucht, ich nehme noch Aufträge entgegen.
Ist echt nett geworden und macht einen aufgeräumten Eindruck. (Die kleine Aussparung wegen einem Astloch muss ich mal noch verblenden. Das Mauskabel braucht halt genug Platz zum sliden.)
Ich habe mir übrigens auch gleich eine Steckerleiste mit Blitzschutz und Master/Slave-Schaltung geleistet. Wenn der Rechner runter oder in Standby fährt, dann schalten auch gleich die Bildschirme ab. Zwei Steckerplätze sind permanent und schalten nicht mit ab (z.B. für den Router). Eine sehr lohnende "Investition" m.E.
2 von den 4 gekauften Platten wurden in meinem 4er Wechselrahmen (Icy Dock MB974SP-2B) nicht erkannt.
IcyDock hat mir jetzt mitgeteilt, dass manche Platten minimal kürzer sind als üblich und diese dann beim Schließen der Klappe nicht weit genug in den Rahmen eingeschoben werden. Ein wenig dickeres Klebeband bringt Abhilfe.
Den Lüfter des Rahmens (Platten sollten gekühlt werden) habe ich durch einen leiseren ersetzt. Jetzt ist das so wie erhofft. Ich habe keine Platten fest im Rechner und kann bei Bedarf die Platten ein- und ausschalten bzw. austauschen. Man braucht halt dafür je nach System bis zu 3 5 1/4'' Schächte.
Das System musste ich mehrfach neu installieren
Als Schuldigen habe ich GData Total Protection 2014 ausgemacht. Mit dem Programm habe ich unter Win7 schon übelste Erfahrungen gemacht (das System war nach Installation nicht mehr benutzbar), obwohl ich seit Jahren immer von GData absolut überzeugt war.
Erst mal lief mein neuer Rechner mit Win8 aber erst mal augenscheinlich stabil, so dass ich nicht sofort Verdacht schöpfte. Als ich aber Standby und Ruhemodus testen wollte wurde das System instabil und ließ sich nicht mehr booten.
Einige Versuche und Tage später war
TP 2014 als Verursacher ausgemacht. Seitdem das verbannt ist läuft das System ordentlich (soweit man das von Win8 sagen kann
).
Zwei Probleme mit der SSD waren sicher noch Nachwirkungen. Die muss ich nochmal richtig checken.
Das Gehäuse (Aerocool XPredator Evil Black) ist noch größer und schwerer als erwartet, macht aber einen unheimlich aufgeräumten Eindruck. Die Lüfter sind schön leise. Mit Hitzestau muss ich wohl nicht rechnen.
Ich habe jetzt eine Woche Urlaub mit diversen PC-Problemchen verbraten aber jetzt fängt das ganze an, mir wirklich zu gefallen.
Win8 bootet von SSD je nach Modus in 7 - 20 Sekunden. Auch so habe ich mich schon ein bischen an Win8 gewöhnt. Die Kacheln sind nicht soooo schlimm. Aber die Apps sind durch die Bank blanker Schwachsinn. Mal sehen, was sich mit Win8.1 tut.
Delphi ist im Wesentlichen auch schon wieder installiert. Der Rest kommt dann mit als nächstes...