trotz intensiver Suche sowohl im Forum als auch im Web muss ich wieder dieses Thema hochholen: Wir haben bei einem Kundenrechner erhebliche Probleme mit der Erzeugung von PDF-Dateien aus FastReport. Die Reports können nicht von Readern gelesen werden (ausprobiert mit Acrobat und Foxit), es gibt entweder Fehlermeldungen, leere Seiten oder nur teilweise gefüllte Seiten - siehe Anhang. Der Ursprungsverdacht war, dass es sich um fehlende Schriften handeln könnte, aber auch das Einbetten der Schrift(en) brachte keine Lösung. Als Schriftart findet Arial in verschiedenen Schnitten Verwendung: Standard, Narrow mit den Auszeichnungen Bold, Italic. Ebenfalls versucht wurde der Umbau auf den PDF-Exportfilter von Synopse (SynPDF), was an anderer/n Stelle/n im Forum empfohlen wurde - half aber auch nicht, außer dass die Dateien erheblich kleiner wurden.
Der fragliche Kundenrechner ist ein Win2003-Server mit RemoteDesktop-Zugriffen. Unser Programm ist auf dem Server installiert und läuft dort lokal. Auf anderen Rechnern funktioniert der Export problemlos.
Ich bin ratlos, was ich noch tun könnte. Ich habe den Verdacht, dass irgendetwas mit dem Kundenserver nicht stimmt. Hat jemand eine Idee, wonach ich suchen könnte?
Viele Grüße
Udo
PS: Falls sich jemand erbarmt und einen Blick in ein fehlerhaftes PDF werfen kann/mag: Ich kann leider kein PDF hier veröffentlichen, würde aber eine Datei per Mail bereit stellen.
Der fragliche Kundenrechner ist ein Win2003-Server mit RemoteDesktop-Zugriffen
Dann würde ich zunächst mal versuchen diese Fehlerquelle auszuschalten und das Programm entweder direkt an der Console oder über Teamviewer o.ä. fernzusteuern. Du kannst ja keine Fehler beheben, die systembedingt nicht zu beheben sind.
Im Anhang eine mit FR und über RDP fernbedient erstellte PDF Datei.
Ibi fas ubi proxima merces
sudo /Developer/Library/uninstall-devtools --mode=all
Ja, generierst du die PDF im TSC, hast du viele Fehler. Schon 16:9 Auflösungen bringen verfälschungen. Probiere mal die Auflösung nativ auf eine 4:3 auflösung zu setzen, also die vom TSC-Client. Schon das bringt unteerschiedliche PDF-Resultate im FR.
danke für diese Hinweise - an die Änderung der Auflösung des TSC hätte ich niemals gedacht, und schon gar nicht, dass das Einfluss auf die in FR erzeugten PDF haben könnte. Wie hängt das zusammen?
An den Kundenserver direkt heranzukommen wird wahrscheinlich schwierig werden, ich muss erst einmal deren Admin erwischen und mit dem besprechen, was möglich ist.