unit Unit1;
interface
uses
math, Windows, Messages, SysUtils, Variants, Classes, Graphics, Controls, Forms,
Dialogs, StdCtrls, XPMan;
type
TForm1 =
class(TForm)
a: TEdit;
b: TEdit;
fi: TEdit;
Ergebnis: TEdit;
Berechnen: TButton;
CheckBox1: TCheckBox;
procedure aChange(Sender: TObject);
procedure ErgebnisChange(Sender: TObject);
procedure bChange(Sender: TObject);
procedure fiChange(Sender: TObject);
procedure CheckBox1Click(Sender: TObject);
procedure BerechnenClick(Sender: TObject);
private
{ Private declarations }
public
{ Public declarations }
end;
var
Form1: TForm1;
a,b,fi:
string;
implementation
{$R *.dfm}
procedure TForm1.aChange(Sender: TObject);
begin
a := DeinEdit.Text;
end;
procedure TForm1.bChange(Sender: TObject);
begin
b := floattostr(2 * 3.14159
{kein Komma, Punkt} / DeinEdit.Text)
end;
procedure TForm1.CheckBox1Click(Sender: TObject);
begin
wenn Checkbox markiert wird eingabe
in b (b mal mit 3,14159 multipliziert)
// das pack in die ErgebnisChange
end;
procedure TForm1.fiChange(Sender: TObject);
begin
fi := DeinLabel.Text;
end;
procedure TForm1.BerechnenClick(Sender: TObject);
begin
Bei klick des Buttons wird ergebnis angezeigt
//hab ich übersehen, dann kannst du das ErgebnisChange in den einzelnen Proceduren weglassen
end;
procedure TForm1.ErgebnisChange(Sender: TObject);
var
btemp:
string;
begin
if checkbox1.checked
then
btemp := b;
else
btemp := floattostr(3,14159 * strtofloat(b));
//es gibt auch ein pi in der unit Math
DeinLabel.Caption := '
f(x) =' a + '
*sin(btemp(x-' + fi + '
))';
end;
end.