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Game of Life - Planung

Ein Thema von MrMooed · begonnen am 25. Jun 2013 · letzter Beitrag vom 26. Jun 2013
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MrMooed

Registriert seit: 18. Feb 2012
101 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#1

Game of Life - Planung

  Alt 25. Jun 2013, 16:36
Hallo DP'ler,

nachdem mich nach einem sehr interessanten Video das "GoL-Fieber" gepackt hat, wollte ich mein eigenes erstellen
Nur zur Zeit versuche ich das Problem von allen Seiten gleichzeitig zu lösen - und verzettel mich vermutlich etwas

Mein Ziel:
eine GoL-Simulation als Desktop Hintergrund

Meine Überlegungen:
  • Zunächst habe ich nachgedacht, wie ich möglichst schnell die jeweilige Population berechnen soll - mir kam die Idee die Zellen nicht in einem Array auszuwerten und anschließend auf eine Bitmap zu übertragen, sondern (per ScanLine) direkt die einzelnen Bildpunkte auszuwerten. Jedoch frage ich mich, ob das so einen riesen Unterschied macht
  • Um den Desktop Hintergrund zu "animieren" habe ich mir überlegt, dass ein Video ja quasi auch aus vielen einzelnen Bildern besteht. Nun wollte ich hergehen, und einfach n-mal (Anzahl der Zyklen/sec) das Hintergrundbild in der Sekunde zu wechseln. Allerdings suche ich nach einer Möglichkeit, bei der ich nicht erst das Bild zwischenspeichern muss .. oder kann man dem Befehl auch eine "Delphi-Bitmap" übergeben

Konkret würde ich also gerne erfahren, was schneller ist und wie das ganze auf den Desktop klatsche.
Hoffentlich habe ich nicht wieder zu wirre Gedanken
Vielen Dank schonmal
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Registriert seit: 12. Mai 2010
Ort: königsbronn
398 Beiträge
 
RAD-Studio 2009 Pro
 
#2

AW: Game of Life - Planung

  Alt 25. Jun 2013, 19:14
Das mit dem nicht statischem Hintergrund gab es doch in Vista schon, wo man einen Film im Hintergrund abspielen konnte. Da das über den Mediaplayer lief, könnte man dem vielleicht einen Stream unterjubeln oder so?
Ich könnte mir jedoch vorstellen, dass ein GoL bei 3840x1200 (2 Monitore) Zellen recht Prozessorintensiv für einen Desktop-Hintergrund ist, wenn er (n>1) mal die Sekunde wechseln soll, die Abspielerei im MP mal außen vor. Ich würde erstmal den einfachen Weg gehen und einen Screensaver (mit GPU Beschleunigung) machen.
Jedenfalls kann ich mir nicht vorstellen, dass mein Prozessor im Sommer den ganzen Tag auf Vollast läuft nur um ein Hintergrundbild zu animieren.
Delphi programming
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Furtbichler
(Gast)

n/a Beiträge
 
#3

AW: Game of Life - Planung

  Alt 25. Jun 2013, 21:59
Na ja, besonders lange dauert so ein GOL ja nicht, irgendwann passiert nix mehr, oder es oszilliert.
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generic

Registriert seit: 24. Mär 2004
Ort: bei Hannover
2.416 Beiträge
 
Delphi XE5 Professional
 
#4

AW: Game of Life - Planung

  Alt 26. Jun 2013, 11:09
Na ja, besonders lange dauert so ein GOL ja nicht, irgendwann passiert nix mehr, oder es oszilliert.
Glieders und ähnliche Konstrukte?
http://www.youtube.com/watch?v=XcuBvj0pw-E
Coding BOTT - Video Tutorials rund um das Programmieren - https://www.youtube.com/@codingbott
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Furtbichler
(Gast)

n/a Beiträge
 
#5

AW: Game of Life - Planung

  Alt 26. Jun 2013, 21:52
Ja und? Alter Hut. Aber wer's mag.

EDIT: Nach dem Youtube-Link: Ja, öh. Ich hatte es langweiliger in Erinnerung.

Nehme alles zurück

Geändert von Furtbichler (26. Jun 2013 um 21:56 Uhr)
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Benutzerbild von sx2008
sx2008

Registriert seit: 16. Feb 2008
Ort: Baden-Württemberg
2.332 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#6

AW: Game of Life - Planung

  Alt 26. Jun 2013, 22:16
Nur zur Zeit versuche ich das Problem von allen Seiten gleichzeitig zu lösen - und verzettel mich vermutlich etwas
Ja so ist es.
Programmier doch Game of Life erst auf die einfachste mögliche Art & Weise.
Das bedeutet 2 Arrays of Boolean die im Wechsel für die Generation N und N+1 benützt werden.
Das Ergebnis wird in einer Paintbox angezeigt.

Übrigens sind alle Konstellationen aus dem Video sehr sorgfältig konstruiert.
Ohne ziemlich tief einzutauchen wirst du das in deinem Programm nicht zu sehen bekommen.
D.H. die Sache wird nach einigem Experimentieren doch ziemlich langweilig.

http://www.delphipraxis.net/90116-game-life.html
fork me on Github
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