AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Komplexe, zubuchbare Leistungen abstrahieren

Ein Thema von Valle · begonnen am 13. Jun 2013 · letzter Beitrag vom 21. Jun 2013
Antwort Antwort
mjustin

Registriert seit: 14. Apr 2008
3.010 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#1

AW: Komplexe, zubuchbare Leistungen abstrahieren

  Alt 14. Jun 2013, 11:15
Durch Abfrage der von Dir gewünschten Bedingungen im Regelwerk kannst Du per SQL auf alle Wünsche eingehen. Eine derartige Logik im Quelltext abzubilden, halte ich nicht für sinnvoll, Du wirst irgendwann mit dem Ändern und Anpassen von Regeln und Ausnahmen nicht mehr nachkommen.
Über ein sinnvolles Datenbankdesign kannst Du mit implementierungstechnisch geringen Aufwand die kompliziertesten Regelwerke abbilden.
Zusammengefasst: "SQL > Delphi Code"

Das Ändern und Anpassen in der Datenbank ist einfacher als das ändern von Code? Es soll Unternehmen geben, in denen jede Änderung an der Datenbank eine Unterschrift der Geschäftsführung erfordert. Wird das Regelwerk nur einmal festgelegt und ändert sich nur alle Jubeljahre mal, dann mag das technisch und praktisch gehen. Das meinte ich mit "statisch" (im Sinne von "auch Glas ist eine Flüssigkeit"...).

In objektorientiertem Delphi Code, der auch problemlos durch Unit-Test abgesichert werden kann, halte ich Implementierung für deutlich flexibler. Wer mag und die Zeit hat, kann sich natürlich auch einen Generator für Tabellen und Abfragen programmieren, der in der Lage ist eine bestehende Datenbank sogar im laufenden Betrieb auf neue Regeln upzugraden
Michael Justin
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:20 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024-2025 by Thomas Breitkreuz