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Schnittpunkt berechnen

Ein Thema von juniorA · begonnen am 13. Jun 2013 · letzter Beitrag vom 14. Jun 2013
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juniorA

Registriert seit: 14. Sep 2011
112 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#1

Schnittpunkt berechnen

  Alt 13. Jun 2013, 09:57
Hallo,

suche eine Funktion mit der ich den Schnittpunt von einer Geraden und einer Fläche im Raum ermitteln kann. Da ich bezüglich Vektoren und Co. nicht so sicher bin (manche sagen Verkalkt), suche ich eine Funktion wo ich die 3 Flächenpunkt F1(x, y, z), F2(x, y, z), F3(x, y, z) und die 2 Geradenpunkte G1(x, y, z), G2(x, y, z) eingeben kann. Ergebnis ist dann der Schnittpunkt S(x, y, z) oder eine Fehler, wenn die Gerade in der Ebene liegt.

Wer kann helfen oder wo finde ich etwas?

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Der schöne Günther
Online

Registriert seit: 6. Mär 2013
6.159 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#2

AW: Schnittpunkt berechnen

  Alt 13. Jun 2013, 10:21
Gleiche Geschichte wie gestern
  1. Suchmaschinen-Suche nach "schnittpunkt ebene gerade online rechner"
  2. Vertrauenswürdigen Treffer wählen (Beispiel)
  3. Sich vom Quelltext inspirieren lassen:

Code:
function calc_lagebeziehung() {
   var a = new Array(Number(document.getElementById("a1").value),Number(document.getElementById("a2").value),Number(document.getElementById("a3").value));
   var u = new Array(Number(document.getElementById("u1").value),Number(document.getElementById("u2").value),Number(document.getElementById("u3").value));
   var v = new Array(Number(document.getElementById("v1").value),Number(document.getElementById("v2").value),Number(document.getElementById("v3").value));

   var b = new Array(Number(document.getElementById("b1").value),Number(document.getElementById("b2").value),Number(document.getElementById("b3").value));
   var w = new Array(Number(document.getElementById("w1").value),Number(document.getElementById("w2").value),Number(document.getElementById("w3").value));
   var w2 = new Array(w[0]*(-1),w[1]*(-1),w[2]*(-1));

   var ab = new Array(b[0]-a[0],b[1]-a[1],b[2]-a[2]);

   var sRes = "(1) Die Determinante der Vektoren u,v,-w ist ";

   var det = calc3erDet(u,v,w2);
   var det_t = calc3erDet(u,v,ab);
   
   if (det!=0) {
      sRes += "ungleich Null, d.h. die Geraden schneiden sich.\n\n";
      sRes += "(2) Nach dem Cramerverfahren wird nun der Schnittpunkt berechnet. Da es ausreicht t der Geraden zu bestimmen, wird nur t=D_3:D berechnet.\n\n";

      sRes += "D_3 = det(u,v,AB) = "+ det_t +"\nD = det(u,v,-w) = "+ det +"\nt = "+eval(det_t/det)+"\n\n";
      var x = calc_schnittpunkt(u,v,a,b,w);
      sRes += "Der Schnittpunkt hat dann die Koordinaten ("+x[0]+"|"+x[1]+"|"+x[2]+").";
   } else {
      sRes += "ist Null, d.h. der Richtungsvektor w der Geraden ist parallel zur Ebene.\n\n";
      sRes += "(2) Zu untersuchen ist nun die Determinante det(u,v,AB). Ist diese 0, so liegt g in E.\n\n";
      
      var det = calc3erDet(u,v,ab);
      if (det==0) {
         sRes += "Die Determinante ist gleich Null. Damit liegt die Geraden in E.\n\n";
      } else {
         sRes += "Die Determinante ist ungleich Null. Damit verläuft die Geraden parallel zu E.\n\n";
      }
   }

   document.getElementById("lageBezGeradenLsg").value = sRes;
   
}
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juniorA

Registriert seit: 14. Sep 2011
112 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#3

AW: Schnittpunkt berechnen

  Alt 13. Jun 2013, 12:19
Günter der Retter?

habe mir die Sache angesehen und muss leider gestehen, dass ich mit den Quelltext überfordert bin.
Am Anfang bin ich ja noch mitgekommen aber in
der Zeile
var x = calc_schnittpunkt(u,v,a,b,w);
bin ich ausgestiegen. Dieses ist für mich eine Blackbox die ich leider nicht finde

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Der schöne Günther
Online

Registriert seit: 6. Mär 2013
6.159 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#4

AW: Schnittpunkt berechnen

  Alt 13. Jun 2013, 12:57
Im HTML-Quelltext der Seite stecken natürlich noch mehr Funktionen. Die kannst du dir beispielsweise im Internet Explorer bequem auf [F12] anzeigen und leserlich umformatieren lassen.

Alternativ könnte man in der Suchmaschinenbedienung noch spezieller werden und nach Dingen wie "Pascal Ray Plane" suchen und das hier finden:
http://www.pascalgamedevelopment.com...lane-collision
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juniorA

Registriert seit: 14. Sep 2011
112 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#5

AW: Schnittpunkt berechnen

  Alt 13. Jun 2013, 14:27
leider auch kein Treffer. Einfach zu hoch. Ich glaube ich muss erst einmal den Stecker ziehen aber trotzdem Danke
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Benutzerbild von Aphton
Aphton

Registriert seit: 31. Mai 2009
1.198 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#6

AW: Schnittpunkt berechnen

  Alt 13. Jun 2013, 16:24
Dahinter steckt doch keine Magie.. ist nur 1x1 Vekotren/3D-Mathematik.
Wenn es mir noch glingt, kann ich später ja noch ne allgemeine Lösung posten.
das Erkennen beginnt, wenn der Erkennende vom zu Erkennenden Abstand nimmt
MfG
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Benutzerbild von Aphton
Aphton

Registriert seit: 31. Mai 2009
1.198 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#7

AW: Schnittpunkt berechnen

  Alt 13. Jun 2013, 17:08
So, wie versprochen:
Angehängte Dateien
Dateityp: rar EbeneGerade.rar (25,6 KB, 30x aufgerufen)
das Erkennen beginnt, wenn der Erkennende vom zu Erkennenden Abstand nimmt
MfG
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juniorA

Registriert seit: 14. Sep 2011
112 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#8

AW: Schnittpunkt berechnen

  Alt 14. Jun 2013, 09:04

es funktioniert !!!
DANKE
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