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Die Weichen für Delphi XE6 sind gestellt

Ein Thema von Sherlock · begonnen am 11. Jun 2013 · letzter Beitrag vom 12. Jun 2013
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Seite 3 von 3     123   
Benutzerbild von Olli73
Olli73

Registriert seit: 25. Apr 2008
Ort: Neunkirchen
741 Beiträge
 
#21

AW: Die Weichen für Delphi XE6 sind gestellt

  Alt 11. Jun 2013, 15:18
Eigentlich müsste Android jetzt werben mit: Nuten Sie Android, den mit iOS sind sie den halben Tag mit Ihrem iPhone beschäftigt, anstatt zu arbeiten...
Damit hat ja auch schon MS bei WP7 geworben, allerdings mit der Argumentation, dass man durch die Live-Tiles schneller seine Informationen zusammen hat und zurück im Leben ist
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Benutzerbild von Mavarik
Mavarik

Registriert seit: 9. Feb 2006
Ort: Stolberg (Rhld)
4.143 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#22

AW: Die Weichen für Delphi XE6 sind gestellt

  Alt 11. Jun 2013, 21:57
Eigentlich müsste Android jetzt werben mit: Nuten Sie Android, den mit iOS sind sie den halben Tag mit Ihrem iPhone beschäftigt, anstatt zu arbeiten...
Damit hat ja auch schon MS bei WP7 geworben, allerdings mit der Argumentation, dass man durch die Live-Tiles schneller seine Informationen zusammen hat und zurück im Leben ist
Ich sag ja alle iOS User lieben es einfach das iPhone zu streicheln...

Hätte man nen Stifft, könnte man auch die Button kleiner machen..
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Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
11.453 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#23

AW: Die Weichen für Delphi XE6 sind gestellt

  Alt 12. Jun 2013, 09:45
Ich sag ja alle iOS User lieben es einfach das iPhone zu streicheln...

Hätte man nen Stifft, könnte man auch die Button kleiner machen..
Hab einen! http://www.amazon.de/gp/product/B007MAUFT2

Andernfalls käme ich wohl nur mit einem Galaxy Note klar. Dann könnte ich mich auch beim Telefonieren verstecken.
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
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Der schöne Günther

Registriert seit: 6. Mär 2013
6.159 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#24

AW: Die Weichen für Delphi XE6 sind gestellt

  Alt 12. Jun 2013, 10:00
Die Stifte funktionieren doch genauso wie ein Finger, da könnte man auch eine Wurst nehmen.

(Siehe auch http://www.rp-online.de/digitales/in...chen-1.2185417)
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TReader

Registriert seit: 6. Mai 2013
13 Beiträge
 
#25

AW: Die Weichen für Delphi XE6 sind gestellt

  Alt 12. Jun 2013, 19:48
Ich versteh einfach nicht, weshalb sie sich nicht ein Beispiel an RemObjects nehmen. Deren Architektur erlaubt es, dass alle SDK's verwendet werden - ohne Wrapper. So gehörts gemacht und nicht anders. Selbiges wäre auch für Android, Mac und was sonst auch erwünscht aber naja.. die einen könnens, die anderen eben nicht.
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Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.582 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#26

AW: Die Weichen für Delphi XE6 sind gestellt

  Alt 12. Jun 2013, 20:31
Deren Architektur erlaubt es, dass alle SDK's verwendet werden - ohne Wrapper. So gehörts gemacht und nicht anders. Selbiges wäre auch für Android, Mac und was sonst auch erwünscht aber naja.. die einen könnens, die anderen eben nicht.
Das hat aber nicht nur Vorteile. Man muss dadurch z.B. mehr Code redundant schreiben.
Dass es auch viele Vorteile gibt, ist natürlich klar.
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
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Daniel
(Co-Admin)

Registriert seit: 30. Mai 2002
Ort: Hamburg
13.920 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#27

AW: Die Weichen für Delphi XE6 sind gestellt

  Alt 12. Jun 2013, 20:52
Ich versteh einfach nicht, weshalb sie sich nicht ein Beispiel an RemObjects nehmen.
Bitte nicht. Wenn ich mit deren Werkzeugen eine GUI basteln möchte, bin ich wieder auf den XCode Interface-Builder angewiesen. XCode ist ein mächtiges Werkzeug, aber wenn ich das eh schon nutze, dann doch gleich "in echt" mit ObjectiveC. Der "Witz" an Delphi ist ja gerade, dass er den Delphianer dort abholt, wo er sich befindet und einen Weg in die Welt von Apple ermöglicht. Das sind zwei grundverschiedene Ansätze mit ihren Vor- und Nachteilen.
Daniel R. Wolf
mit Grüßen aus Hamburg
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jensw_2000
(Gast)

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#28

AW: Die Weichen für Delphi XE6 sind gestellt

  Alt 12. Jun 2013, 20:57
Woher denn auch. Zumindest normal sterbliche iOS-Entwickler können seit heute das SDK und die Preview runterladen.
Indem man nich die Schnapsidee verfolgt, und alle nativ vorhandenen Controls als OpenGL Clone nachmalt.
Selbst Firemonkey scheint es "richtig" zu können

Siehe TMS iCL
Dieser Weg ist aus meiner Sicht sinnvoll und wird eine spitzen Zukunft haben.

Es ist ja nicht nur so, dass bei den EMBT OpenGL FM iOS Controls der Style nicht mehr unter iOS7 stimmen wird...
Man kann damit keine Business Apps bauen die täglich viele Stunden genutzt werden sollen.
Das OpenGL Rendering frisst Rechenleistng und Akku wie verrückt.
Die Devices werden heiß und Programme die z.B. eine Schicht lang durchgehd genutzt werden müssen, kommem bei intensiver Nutzung nicht ohne Nachladen aus. OpenGL gehört in die Spiele-Szene und ist keine plattformunabhängige Primärwaffe für alle Anwendungsfälle ...
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jensw_2000
(Gast)

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#29

AW: Die Weichen für Delphi XE6 sind gestellt

  Alt 12. Jun 2013, 21:07
Ich versteh einfach nicht, weshalb sie sich nicht ein Beispiel an RemObjects nehmen.
Bitte nicht. Wenn ich mit deren Werkzeugen eine GUI basteln möchte, bin ich wieder auf den XCode Interface-Builder angewiesen. XCode ist ein mächtiges Werkzeug, aber wenn ich das eh schon nutze, dann doch gleich "in echt" mit ObjectiveC. Der "Witz" an Delphi ist ja gerade, dass er den Delphianer dort abholt, wo er sich befindet und einen Weg in die Welt von Apple ermöglicht. Das sind zwei grundverschiedene Ansätze mit ihren Vor- und Nachteilen.
Da stimme ich zu.
Bisher bin ich der Meinung, dass Oxygene der bessere Weg ist, weil dort direkt mit dem Cocoa Framework und dem iOS SDK gearbeitet wird.
Deshalb habe ich FMX bei Seite gelegt und versuche seither mit Oxygene etwas zu Stande zu bringen.
Die Lernaufwand ist enorm. Dafür geht alles. Doch bis man "alles" sicher beherrscht vergehen vermutlich Jahre. Besonders wenn wir über iOS, Android und Win RT reden.
Man muss am Anfang unheimlich viel recherchieren und ein paar Hunderter für Trainingsmaterial locker machen wollen....
Da stecken schon ein paar komplizierte Themen drin (Xcode, Pascal Code mit OC Sprachnotation, Android Ressourcensystem, Java und vieles mehr).

Ich hoffe, dass FMX meine Oxygene Lernkurve irgendwann kreuzt und mir den ganzen Ballast abnimmt.
Die Basis für eine robustes native Cocoa Entwicklung ist in FMX offensichtlich vorhanden.
Die Herangehensweise von TMS iCL ist denke ich mittelfristig der beste Weg für FMX Mobile Development.
Falls EMBT das genauso sieht und das OpenGL Renderung für Standardcontrols irgendwann verwirft, dann bin ich wieder im Boot. iCL fehlen noch ein paar native NavigationController und ViewController für FMX und schon ist das Ganze sehr gut nutzbar.

Geändert von jensw_2000 (12. Jun 2013 um 22:25 Uhr) Grund: Ergänzt, da missverständlich
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