AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

JPG in Image laden/speichern

Ein Thema von Captnemo · begonnen am 7. Jun 2013 · letzter Beitrag vom 7. Jun 2013
Antwort Antwort
Benutzerbild von Captnemo
Captnemo

Registriert seit: 27. Jan 2003
Ort: Bodenwerder
1.126 Beiträge
 
Delphi XE4 Architect
 
#1

JPG in Image laden/speichern

  Alt 7. Jun 2013, 09:09
Ich möchte aus platzgründen, eine Bitmap, die ich mir mittels "TakePhotoFromCamera" oder "TakePhotoFromLibrary" geholt habe, als JPG abspeichern.

Die Methoden "TakePhotoFromCameraAction1DidFinishTaking(Ima ge: TBitmap)" bzw. "TakePhotoFromLibraryAction1DidFinishTaking(Im age: TBitmap)" liefern mir ja schon ein Bitmap, was auch toll ist, dann kann ich es gleich so für die Image-Komponente weiterverwenden.

Die Unit JPegImage kann ich ja nicht verwenden nehme ich an, weil VCL. Ein Äquivalent für FMX habe ich nicht gefunden.
Wie macht man also Bitmap->jpeg oder jpeg->Bitmap?
PNG würde auch gehen, aber da stellt sich mir die gleiche Frage.
Dieter
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Die 10. summt dazu die Melodie von Supermario Bros.
MfG Captnemo
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von baumina
baumina

Registriert seit: 5. Mai 2008
Ort: Oberschwaben
1.275 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

AW: JPG in Image laden/speichern

  Alt 7. Jun 2013, 09:27
Hm, so wie ich das gelesen habe (ich habe kein FireMonkey), kann TBitmap bmp und jpg lesen und schreiben.
Hinter dir gehts abwärts und vor dir steil bergauf ! (Wolfgang Ambros)
  Mit Zitat antworten Zitat
arnof

Registriert seit: 25. Apr 2013
1.254 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Enterprise
 
#3

AW: JPG in Image laden/speichern

  Alt 7. Jun 2013, 09:34
FMX unterscheidet hier nicht mehr.

Speichere einfach auf deinem iPhone Bitmap.SaveTofile(...+'test.jpg');
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Captnemo
Captnemo

Registriert seit: 27. Jan 2003
Ort: Bodenwerder
1.126 Beiträge
 
Delphi XE4 Architect
 
#4

AW: JPG in Image laden/speichern

  Alt 7. Jun 2013, 11:27
Okay, wieder was neues.
Wobei ich dann eher gedacht hätte, dass ein Methode wie z.B. Image.SaveToFile(..) deutlicher wäre.
Image.Bitmap.SaveToFile(...) deutet für mich eher darauf hin, dass ich auch wirklich ein Bitmap speichere (zumindest in der FM-GUI). Denn letztlich kann ich ja auch ein Bitmap mit einem Namen blabla.jpg speichern. Dann ist es immer noch ein Bitmap. So kenn ich das unter Windows.

Das IOS möglicherweise über den Dateinamen hier das entsprechende Datenformat aussucht, will ich aber gerne glauben. Überprüfen kann ich das auf dem iIPhone aber nicht.

Und wie würde das dann laufen, wenn ich den gleichen Source für Windows kompiliere? Denn im Grunde soll es ja so sein, dass ich mit einem Source für mehrere Plattformen die gleiche Anwendung erstellen kann.

So stelle ich mir das vor. Allerdings habe ich noch wenig Erfahrung mit FM und lasse mich gerne eines Besseren belehren.
Dieter
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Die 10. summt dazu die Melodie von Supermario Bros.
MfG Captnemo
  Mit Zitat antworten Zitat
arnof

Registriert seit: 25. Apr 2013
1.254 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Enterprise
 
#5

AW: JPG in Image laden/speichern

  Alt 7. Jun 2013, 15:17
Okay, wieder was neues.

Das IOS möglicherweise über den Dateinamen hier das entsprechende Datenformat aussucht, will ich aber gerne glauben. Überprüfen kann ich das auf dem iIPhone aber nicht.
doch kannste. Abspeichern und dann z.B. mit itunes laden (da gibt es auch einen Beitrag hier irgendwo).


Zitat:
Und wie würde das dann laufen, wenn ich den gleichen Source für Windows kompiliere? Denn im Grunde soll es ja so sein, dass ich mit einem Source für mehrere Plattformen die gleiche Anwendung erstellen kann.

Als Firemonkey Programm geht das schon genauso.

Verschiedene Plattformen und einen Quellcode:

Das kannste vergessen wenn Du nicht nur ein mini Projekt für den Eigengebrauch machts.

Verschiedene Bildschirmgrößen Touch und Maus Bedienung. Wenn nicht sowas wie WIN 8 herauskommen soll (kann irgendwie alles aber nichts richtig), dann muss man das mehrfach erstellen!
  Mit Zitat antworten Zitat
arnof

Registriert seit: 25. Apr 2013
1.254 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Enterprise
 
#6

AW: JPG in Image laden/speichern

  Alt 7. Jun 2013, 21:49
Es gibt auch ein Beispiel zu diesen Thema:

\Samples\FireMonkey\BitmapCodec
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:48 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz