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Boyer Moore Algorithmus

Ein Thema von Ginko · begonnen am 4. Jun 2013 · letzter Beitrag vom 9. Jun 2013
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Seite 3 von 5     123 45      
Horst_

Registriert seit: 22. Jul 2004
Ort: Münster Osnabrück
116 Beiträge
 
#21

AW: Boyer Moore Algorithmus

  Alt 6. Jun 2013, 22:10
Hallo,

ich habe weiter oben die Vorbereitungsphase in einen Record ausgelagert, weil mir das sehr unsinnig erschien, das ständig neu zu erstellen.
Ich habe Ginko Version 4 mal etwas umgestellt.
Wobei Count seiner Version entspricht, Count_II meiner vorherigen, bei der der vorbereitete Record für das Suchwort BMH mit Offset wiederholt aufruft, falls man eine Liste aufbauen oder etwas sofort verarbeiten will.
Erstaunlicherweise ist Version Count_II wesentlich langsamer.
50 mal in 100000 Zeilen nach Taxi suchen.
Code:
BMH Count II: 100000 in 424ms
BMH Count:    100000 in 353ms
Std Pos Count: 100000 in 343ms
Wieso da 20% verloren gehen, wobei der große Unterschied nur in einem Aufruf pro Fund und Bestimmung der Länge des Suchtextes besteht, alles Kleckerkram für 5 Mio Aufrufe. 58 CPU-Takte mehr.
PosEX ist aber hier, bei solch speziellen Wörtern ( alle sehr unterschiedlich, um möglichst kompakt alle Buchstaben des Alphabetes unterzubringen ), sehr schnell.
Suche nach " im" also mit Leerzeichen vorne
BMH Count II: 100000 in 573ms
BMH Count: 100000 in 450ms
Std Pos Count: 100000 in 1012ms

Falls es aber, wie im ersten Posting angedeutet, um das Durchsuchen von Dateien geht ist eher die Festplatte die herausforderung.

Gruß Horst
Angehängte Dateien
Dateityp: zip boyer_moore4.zip (5,7 KB, 12x aufgerufen)
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Furtbichler
(Gast)

n/a Beiträge
 
#22

AW: Boyer Moore Algorithmus

  Alt 6. Jun 2013, 23:57
Ich verstehe nicht, wieso Du nicht einfach den BM-Suchalgorithmus in einen Count-Algorithmus umwandelst. Nimm das 'fehlende exit' heraus und ersetze das durch ein 'inc(Result)', wobei 'Result' mit 0 initialisiert wird. Dann kannst Du dir diese Schleife auch sparen, wo der SearchBM immer aufgerufen wird.

Und dann kannst Du dir dein Auslagern des Preprocess sparen. Praktikabel ist es i.A. eh nicht, denn wer sucht schon immer nach dem gleichen Text. Und die paar Nanosekunden sind auch egal. Meistens jedenfalls.
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Horst_

Registriert seit: 22. Jul 2004
Ort: Münster Osnabrück
116 Beiträge
 
#23

AW: Boyer Moore Algorithmus

  Alt 7. Jun 2013, 07:55
Hallo,

Hallo,
Boyer-Moore (oder andere Verfahren jenseits des naiven) sind deshalb so schnell, weil sie vor der eigentlichen Suche eine Vorbereitungsphase haben. Bei Boyer-Moore läuft diese Vorbereitungsphase auf Grundlage des Suchstrings und heißt hier PreProcess_BMH_BC.
Imho wäre es schön, die Suche in ein Objekt zu verpacken. Damit könnte man den Status der Suche (uninitialisiert, initialisiert, nach letztem Fund, usw.) gut verwalten.
ich habe weiter oben die Vorbereitungsphase in einen Record ausgelagert, weil mir das sehr unsinnig erschien, das ständig neu zu erstellen...
Wobei Count seiner Version entspricht, Count_II meiner vorherigen, bei der der vorbereitete Record für das Suchwort BMH mit Offset wiederholt aufruft, falls man eine Liste aufbauen oder etwas sofort verarbeiten will
Also Count, welches nur einmal aufgerufen wird, existiert immer noch und ist ja auch schneller.
Ich habe auch schon mal vor x Jahren einen Ansatz gehabt, viele Dateien nach vielen Wörtern zu durchsuchen.Dabei wurden, wie im ersten Ansatz von Ginko, Blöcke von 4 Kb eingelesen mit Platz für das längste Wort davor, damit Blockread immer auf die selbe Stelle in selber Größe erfolgte.Lange Rede, keinen Sinn. Dort brauchte man eine Struktur, die den Suchstring und dessen letzte Position speicherte.

Gruß Horst
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CCRDude

Registriert seit: 9. Jun 2011
678 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#24

AW: Boyer Moore Algorithmus

  Alt 7. Jun 2013, 09:09
viele Dateien nach vielen Wörtern zu durchsuchen.
Da ist der BM/BMH aber der falsche Ansatz, da eignet sich etwa der AC deutlich besser, da er dank eines Suchbaumes mit einem Durchgang und höchstens einem Vergleich pro Zeichen auskommt (den Baum zu bauen ist natürlich ggfls. teurer als die einfache/doppelte Skipliste des BM/BMH).
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Ginko

Registriert seit: 30. Aug 2008
208 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#25

AW: Boyer Moore Algorithmus

  Alt 7. Jun 2013, 09:54
Ich verstehe nicht, wieso Du nicht einfach den BM-Suchalgorithmus in einen Count-Algorithmus umwandelst. Nimm das 'fehlende exit' heraus und ersetze das durch ein 'inc(Result)', wobei 'Result' mit 0 initialisiert wird. Dann kannst Du dir diese Schleife auch sparen, wo der SearchBM immer aufgerufen wird.
Das habe ich bereits gemacht im Anhang 4, Horst_ hat es noch etwas angepasst und eine überflüssige Varible (von mir) rausgeschmissen.
Delphi-Quellcode:
  function Search_BMH_Count(const SuchText,SuchWort:string):integer;
  var
     n, k, j: integer;
    Large: integer;
  begin
    BC := PreProcess_BMH_BC(SuchWort);
    with BC do
    begin
      n := Length(SuchText);
      Large := BMH_le + n + 1;

      BMH_BC[BMH_Suchwort[BMH_le]] := Large;

      k := BMH_le;
      Result := 0;

      while k <= n do
      begin
        //fast loop
        repeat
          j := BMH_BC[SuchText[k]];
          k := k + j;
        until (j = Large) or (k >= n);

        //Muster/letztes Zeichen im Suchwort nicht gefunden
        if j <> Large then
          break;
        // Letzer Buchstabe des Suchwortes im Suchtext gefunden
        j := 1;
        k := k - Large;
        // die Buchstaben davor auf Gleichheit pruefen slow loop
        while (j < BMH_le) and (BMH_Suchwort[BMH_le - j] = SuchText[k - j]) do
          Inc(j);
        if j = BMH_le then
        begin
          // Muster gefunden
          Inc(Result);
          k := k+1;
        end
        else
        begin
          // Muster verschieben
          if SuchText[k] = BMH_Suchwort[BMH_le] then
            k := k + BMH_le //BC_last;
          else
            k := k + BMH_BC[SuchText[k]];
        end;
      end;
    end;
  end;

Geändert von Ginko ( 7. Jun 2013 um 10:00 Uhr)
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Amateurprofi

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1.077 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#26

AW: Boyer Moore Algorithmus

  Alt 7. Jun 2013, 18:59
Hab ich mal, so wie in #12 von Horst vorgegeben getestet.
Also 'Point Line Square Point Point Triangle Line PointPoint Line Square PointPoint>>'
in einen String mit 1G Zeichen gefüllt, und dann gezählt, wie oft bestimmte Texte darin vorkommen.

"Straight forward, ohne BM etc."

Und das kam raus:
Code:
"Point"     : 88,607,594 Mal gefunden, Zeit : 920 ms
"Line"      : 37,974,684 Mal gefunden, Zeit : 905 ms
"Square"    : 25,316,456 Mal gefunden, Zeit : 967 ms
"Triangle"  : 12,658,228 Mal gefunden, Zeit : 874 ms
"Point Lin" : 25,316,456 Mal gefunden, Zeit : 1201 ms
"P"         : 88,607,594 Mal gefunden, Zeit : 905 ms
"L"         : 37,974,684 Mal gefunden, Zeit : 1045 ms
"S"         : 25,316,456 Mal gefunden, Zeit : 936 ms
"T"         : 12,658,228 Mal gefunden, Zeit : 842 ms
"i"         : 139,240,506 Mal gefunden, Zeit : 905 ms
Delphi-Quellcode:
PROCEDURE TMain.Test;
const
   T='Point Line Square Point Point Triangle Line PointPoint Line Square PointPoint>>';
   MaxLen=1000000000;
   ST:Array[0..9] of String=('Point','Line','Square','Triangle','Point Lin',
                             'P','L','S','T','i');
var S,SF,SI:string; I,LS,N,len:integer; PS,PSI:PChar; Tick,Ticks:Cardinal;
begin
   S:=T;
   PS:=PChar(S);
   LS:=Length(S);
   SetLength(SI,MaxLen);
   PSI:=PChar(SI);
   for I:=0 to MaxLen div LS do begin
      Move(PS^,PSI^,LS*SizeOf(Char));
      Inc(PSI,LS);
   end;
   N:=MaxLen Mod LS;
   if N>0 then Move(PS^,PSI^,N*SizeOf(char));
   reResults.Clear;
   for I:=0 to High(ST) do begin
      SF:=ST[i];
      Tick:=GetTickCount;
      N:=CountStr(SF,SI);
      Ticks:=GetTickCount-Tick;
      reResults.Lines.Add('"'+SF+'" : '+IntToStr(N)+' Mal gefunden, Zeit : '+
                          IntToStr(Ticks)+' ms');
   end;
end;

32 Bit Version
Delphi-Quellcode:
FUNCTION CountStr(const SearchFor,SearchIn:string):Integer;
const sz=SizeOf(Char);
asm
               test eax,eax
               je @Ret // SearchFor leer
               mov ecx,[eax-4] // Length(SearchFor)
               push ebp
               push ebx
               push edi
               push esi
               push 0 // Anzahl Zeichen
               test edx,edx
               je @End // SearchIn leer
               mov ebp,ecx // Length(SearchFor)
               mov ebx,[edx-4] // Length(SearchIn)
               sub ebx,ecx // Length(SearchIn)-Length(SearchFor)
               jc @End // SearchFor länger als SearchIn
               lea esi,[eax+ecx*sz] // Hinter SearchFor
               lea edi,[edx+ecx*sz] // Hinter SearchIn[Length(SearchFor)]
               neg ecx
               jmp @Entry
@NextStart: sub ebx,1
               jc @End // Alles durchsucht
               add edi,sz // Nächste Startposition
@Entry: mov edx,ecx // Count
@CharLoop: mov ax,[esi+edx*sz] // SearchFor[edx]
               cmp ax,[edi+edx*sz] // SearchIn[edx]
               jne @NextStart
@NextChar: add edx,1 // Count
               jl @CharLoop // nächstes Zeichen prüfen
               add [esp],1 // Anzahl Fundstellen
               lea edi,[edi+ebp*sz] // Um Length(SearchFor) weiter
               sub ebx,ebp // Anzahl verfügbarer Zeichen
               jnc @Entry // Noch Zeichen da
@End: pop eax // Anzahl Zeichen
               pop esi
               pop edi
               pop ebx
               pop ebp
@Ret:
end;

64 Bit-Version
Delphi-Quellcode:
FUNCTION CountStr(const SearchFor,SearchIn:string):Integer;
const sz=SizeOf(Char);
asm
               xor rax,rax // Anzahl Zeichen
               test rcx,rcx
               je @Ret // SearchFor leer
               xor r8,r8
               mov r8d,[rcx-4] // Length(SearchFor)
@Work: test rdx,rdx
               je @Ret // SearchIn leer
               mov r9,r8 // Length(SearchFor)
               xor r10,r10
               mov r10d,[rdx-4] // Length(SearchIn)
               sub r10,r8 // Length(SearchIn)-Length(SearchFor)
               jc @Ret // SearchFor länger als SearchIn
               push r12
               lea r11,[rcx+r8*sz] // Hinter SearchFor
               lea r12,[rdx+r8*sz] // Hinter SearchIn[Length(SearchFor)]
               neg r8
               jmp @Entry
@NextStart: sub r10,1
               jc @End // Alles durchsucht
               add r12,sz // Nächste Startposition
@Entry: mov rdx,r8 // Count
@CharLoop: mov cx,[r11+rdx*sz] // SearchFor[rdx]
               cmp cx,[r12+rdx*sz] // SearchIn[rdx]
               jne @NextStart
@NextChar: add rdx,1 // Count
               jl @CharLoop // nächstes Zeichen prüfen
               add rax,1 // Anzahl Fundstellen
               lea r12,[r12+r9*sz] // Um Length(SearchFor) weiter
               sub r10,r9 // Anzahl verfügbarer Zeichen
               jnc @Entry // Noch Zeichen da
@End: pop r12
@Ret:
end;
Gruß, Klaus
Die Titanic wurde von Profis gebaut,
die Arche Noah von einem Amateur.
... Und dieser Beitrag vom Amateurprofi....
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Furtbichler
(Gast)

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#27

AW: Boyer Moore Algorithmus

  Alt 7. Jun 2013, 19:36
Deine ASM-Routine liefern bei mir imm nur 0, wird aber an dem alten Delphi liegen (BDS 2006)

Geändert von Furtbichler ( 7. Jun 2013 um 19:38 Uhr)
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Ginko

Registriert seit: 30. Aug 2008
208 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#28

AW: Boyer Moore Algorithmus

  Alt 7. Jun 2013, 20:06
Hmm bei mir in Lazarus auch 0 Funde, aber ich musste ein paar Sachen ändern, denn der Lazarus Inline Assembler hat so seine Eigenarten. Der übernimmt einiges nicht, was in Delphi klappt...
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Ginko

Registriert seit: 30. Aug 2008
208 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#29

AW: Boyer Moore Algorithmus

  Alt 7. Jun 2013, 20:37
Bei der Version des BMH mit dem Record tritt bei mir noch ein merkwürdiger Fehler auf. Gibt man als Suchwort "Franz jagt im komplett verwahrlosten Taxi quer durch Bayer" findet er nur die Hälfte der Ergebnisse. Der Ursprüngliche BMH ohne Record findet alle. Aber der Fehler war bis jetzt nur bei dieser speziellen Wortfolge...

[Edit]: Im Anhang ist nochmal der Test, der ohne Fehler läuft. Außerdem habe ich noch eine für Lazarus angepasste Version von hier http://www.swissdelphicenter.ch/de/showcode.php?id=277 dieser Suchmethode hinzugefügt. Bei längeren Wörtern ist die etwas schneller als der BMH (aber auch nicht immer...), ansonsten etwas langsamer (und bei einem Buchstaben am schnellsten von den Dreien). Weis jemand was das für eine Methode ist ? Ist das auch eine Boyer Moore Variante?
Angehängte Dateien
Dateityp: zip boyer_moore5.zip (7,7 KB, 12x aufgerufen)

Geändert von Ginko ( 8. Jun 2013 um 10:36 Uhr)
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Amateurprofi

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1.077 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#30

AW: Boyer Moore Algorithmus

  Alt 8. Jun 2013, 02:54
Deine ASM-Routine liefern bei mir imm nur 0, wird aber an dem alten Delphi liegen (BDS 2006)
Da waren Strings noch 1 Byte per Char.
Ab Delphi 9 (soweit ich weiß) 2 Bytes per Char.

Die Größe der Chars ist in der Funktion im Prinzip schon durch die Konstante sz (Size) berücksichtigt, aber ich hatte nicht daran gedacht, das auch bei dem Zeichenvergleich zu berücksichtigen. Dort muss ax in al geändert werden.

Die nachstehende Funktion sollte mit den 1 Byte Chars funktionieren. (konnte ich aber nicht testen)
Für 2 Byte Chars muss das {$DEFINE ANSI} auskommentiert werden.
Weiß jemand ob/wie man das automatisieren kann?

Delphi-Quellcode:
FUNCTION CountStr(const SearchFor,SearchIn:string):Integer;
{$DEFINE ANSI}
const sz=SizeOf(Char);
asm
               test eax,eax
               je @Ret // SearchFor leer
               mov ecx,[eax-4] // Length(SearchFor)
               push ebp
               push ebx
               push edi
               push esi
               push 0 // Anzahl Zeichen
               test edx,edx
               je @End // SearchIn leer
               mov ebp,ecx // Length(SearchFor)
               mov ebx,[edx-4] // Length(SearchIn)
               sub ebx,ecx // Length(SearchIn)-Length(SearchFor)
               jc @End // SearchFor länger als SearchIn
               lea esi,[eax+ecx*sz] // Hinter SearchFor
               lea edi,[edx+ecx*sz] // Hinter SearchIn[Length(SearchFor)]
               neg ecx
               jmp @Entry
@NextStart: sub ebx,1
               jc @End // Alles durchsucht
               add edi,sz // Nächste Startposition
@Entry: mov edx,ecx // Count
@CharLoop: {$IFDEF ANSI}
               mov al,[esi+edx*sz] // SearchFor[edx]
               cmp al,[edi+edx*sz] // SearchIn[edx]
               {$ELSE}
               mov ax,[esi+edx*sz] // SearchFor[edx]
               cmp ax,[edi+edx*sz] // SearchIn[edx]
               {$ENDIF}
               jne @NextStart
@NextChar: add edx,1 // Count
               jl @CharLoop // nächstes Zeichen prüfen
               add [esp],1 // Anzahl Fundstellen
               lea edi,[edi+ebp*sz] // Um Length(SearchFor) weiter
               sub ebx,ebp // Anzahl verfügbarer Zeichen
               jnc @Entry // Noch Zeichen da
@End: pop eax // Anzahl Zeichen
               pop esi
               pop edi
               pop ebx
               pop ebp
@Ret:
end;
Gruß, Klaus
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