AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

FMX = Spiele-Engine in schlecht?

Ein Thema von stahli · begonnen am 26. Mai 2013 · letzter Beitrag vom 5. Sep 2019
Antwort Antwort
Seite 7 von 8   « Erste     567 8      
Benutzerbild von Mavarik
Mavarik

Registriert seit: 9. Feb 2006
Ort: Stolberg (Rhld)
4.142 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#61

AW: FMX = Spiele-Engine in schlecht?

  Alt 2. Sep 2019, 13:42
Hallo Zusammen...

FMX ist zwar keine Gameengine, das bedeutet aber nicht, dass man damit nicht trotzdem schnelle 3D Geschichten hinbekommt.

Hier mal ein kleines Demo das ich for knapp 8 Monaten mal geschrieben habe.

Läuft bei mir mit ~2000-2280 FPS. Was natürlich quatsch ist, da mein Monitor "nur" 144Hz hat, aber FMX zählt hier nicht Frames sondern rechnet aufgrund der Darstellungszeit aus, wie viele Frames theoretisch möglich wären!

Grüsse
Mavarik
Angehängte Dateien
Dateityp: zip SimpleDemo.zip (3,61 MB, 18x aufgerufen)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von stahli
stahli

Registriert seit: 26. Nov 2003
Ort: Halle/Saale
4.343 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#62

AW: FMX = Spiele-Engine in schlecht?

  Alt 2. Sep 2019, 14:07
Ja, das ist cool.

Mir ging es aber eher um flüssige (und asynchrone) Oberflächen von Geschäftsanwendungen.
Wenn die 3D-Engine im Hintergrund von FMX selbst gut läuft, dann ist (oder war?) die Control-API nicht gut umgesetzt, die in den 2D-Formularen verwendet wird.

Inzwischen habe ich schon einiges dazu gelernt. Ist auf jeden Fall immer noch ein interessantes Thema, finde ich.
Stahli
http://www.StahliSoft.de
---
"Jetzt muss ich seh´n, dass ich kein Denkfehler mach...!?" Dittsche (2004)
  Mit Zitat antworten Zitat
Rollo62

Registriert seit: 15. Mär 2007
4.069 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#63

AW: FMX = Spiele-Engine in schlecht?

  Alt 2. Sep 2019, 14:29
Diese TScene Komponente könnte auch interessant sein für die Implementiereng, falls noch nicht bekannt.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Mavarik
Mavarik

Registriert seit: 9. Feb 2006
Ort: Stolberg (Rhld)
4.142 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#64

AW: FMX = Spiele-Engine in schlecht?

  Alt 2. Sep 2019, 14:41
Ja, das ist cool.

Mir ging es aber eher um flüssige (und asynchrone) Oberflächen von Geschäftsanwendungen.
Wenn die 3D-Engine im Hintergrund von FMX selbst gut läuft, dann ist (oder war?) die Control-API nicht gut umgesetzt, die in den 2D-Formularen verwendet wird.

Inzwischen habe ich schon einiges dazu gelernt. Ist auf jeden Fall immer noch ein interessantes Thema, finde ich.
Sicherlich, wobei Ich das nicht so ganz verstehe...

> Oberflächen von Geschäftsanwendungen

Habe ich in der Regel keine 3D Button die sich bewegen.

Daher verstehe ich Deine Aussage nicht so ganz, bzw. was Dein eigentliches Ziel ist... Sorry

Mavarik
  Mit Zitat antworten Zitat
Rollo62

Registriert seit: 15. Mär 2007
4.069 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#65

AW: FMX = Spiele-Engine in schlecht?

  Alt 2. Sep 2019, 14:43
Daher verstehe ich Deine Aussage nicht so ganz, bzw. was Dein eigentliches Ziel ist... Sorry

Mavarik
Businessanwendungen mit Gameification-UI
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von stahli
stahli

Registriert seit: 26. Nov 2003
Ort: Halle/Saale
4.343 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#66

AW: FMX = Spiele-Engine in schlecht?

  Alt 2. Sep 2019, 14:58
Bei meinen damaligen FMX-Versuchen war die GUI sehr langsam.
EIN Problem (welches ich nachvollziehen konnte) war, dass ständig alles Mögliche neu gezeichnet wurde. Dadurch wurden wieder andere Neuzeichnungen getriggert usw.

Insgesamt war das Zeichnen der Formularoberfläche fehlerbehaftet und langsam. Außerdem waren Animationen (wie der AniIndicator) an den Mainthread gebunden, was ich auf Grund der Werbung vorher anders erwartet hatte.

Ich habe dann mal einige Versuche angestellt und wollte Euch das Ergebnis zeigen. Dafür, dass hier keine Grafikkartenfunktionen genutzt werden finde ich es schon überraschend flüssig.

Wenn eine Geschäftsanwendung weniger Funktionalität (Bewegung) braucht, umso besser. Eine schnelle und zum Geschäftsprozess asynchrone GUI sollte sich so zumindest realisieren lassen (sogar geskint und mit ein paar 3D-Effekten und Schatten, wenn man will).
Stahli
http://www.StahliSoft.de
---
"Jetzt muss ich seh´n, dass ich kein Denkfehler mach...!?" Dittsche (2004)
  Mit Zitat antworten Zitat
Rollo62

Registriert seit: 15. Mär 2007
4.069 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#67

AW: FMX = Spiele-Engine in schlecht?

  Alt 3. Sep 2019, 08:00
Das ist leider richtig, deshalb hat wohl Embarcadero die Nutzung als Spieleengine seit FMX V1.0 explizit nicht empfohlen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.577 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#68

AW: FMX = Spiele-Engine in schlecht?

  Alt 3. Sep 2019, 09:38
Bei meinen damaligen FMX-Versuchen war die GUI sehr langsam.
EIN Problem (welches ich nachvollziehen konnte) war, dass ständig alles Mögliche neu gezeichnet wurde. Dadurch wurden wieder andere Neuzeichnungen getriggert usw.
Unsere ersten Oberflächen mit den ersten FMX Versionen waren auch recht langsam, aber das hat sich mit der Zeit deutlich gebessert. Aktuell mit 10.3 habe ich diesbezüglich in einer echten App keinerlei Probleme mehr.
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Mavarik
Mavarik

Registriert seit: 9. Feb 2006
Ort: Stolberg (Rhld)
4.142 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#69

AW: FMX = Spiele-Engine in schlecht?

  Alt 3. Sep 2019, 10:42
Unsere ersten Oberflächen mit den ersten FMX Versionen waren auch recht langsam, aber das hat sich mit der Zeit deutlich gebessert. Aktuell mit 10.3 habe ich diesbezüglich in einer echten App keinerlei Probleme mehr.
Das denke ich auch mit XE4 war Android auf Pads nicht zu gebrauchen. Mit 10.3 ist es schneller als iOS...
  Mit Zitat antworten Zitat
Rollo62

Registriert seit: 15. Mär 2007
4.069 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#70

AW: FMX = Spiele-Engine in schlecht?

  Alt 4. Sep 2019, 14:01
Verglichen mit VCL aber leider immer noch nicht perfekt.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 7 von 8   « Erste     567 8      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:32 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz