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textadventure, nur wie?

Ein Thema von Affje800 · begonnen am 7. Mär 2004 · letzter Beitrag vom 9. Mär 2004
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Affje800

Registriert seit: 4. Jan 2004
52 Beiträge
 
#1

textadventure, nur wie?

  Alt 7. Mär 2004, 01:09
hi

ich habe vor ein textadventure zu programmieren, aber soll ich für die verschiedenen auswahlmöglichkeiten jedesmal ne neue form machen?? das wäre doch schwachsinnig, also frage ich hier:

wie macht man sowas am besten??
DP_XMAS_COUNTDOWN
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Christian Seehase
(Co-Admin)

Registriert seit: 29. Mai 2002
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11.116 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

Re: textadventure, nur wie?

  Alt 7. Mär 2004, 02:51
Moin Affje,

Du könntest ja die jeweils anzuzeigenden Bestandteile des Fensters dynamisch erzeugen, und dann, anschliessend, wieder freigeben.
Da die Textadventure die ich kenne eigentlich mit einer Konsole auskommen wäre es noch ganz interessant, wie Du Dir das ganze überhaupt vorstellst.
Tschüss Chris
Die drei Feinde des Programmierers: Sonne, Frischluft und dieses unerträgliche Gebrüll der Vögel.
Der Klügere gibt solange nach bis er der Dumme ist
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Nico1
(Gast)

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#3

Re: textadventure, nur wie?

  Alt 7. Mär 2004, 07:06
Bei delphi gibts bei neu Konsolenanwendung(kennst du sicher ) eine Erlecihterung



Würd lieber das nehmen! Die Sprache ist dann hauptächlich Pascal.... es gibt keine Komponenten ... Tja. Aber es erleichtert die sache!
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Affje800

Registriert seit: 4. Jan 2004
52 Beiträge
 
#4

Re: textadventure, nur wie?

  Alt 7. Mär 2004, 09:55
also zur vorstellung:

es steht ein text da und man hat dann z.b. 5 auswahlmöglichkeiten, bei jedem soll sich die story anders fortsetzen.
ist das ne hilfe???
und diese konsolenanwendungen, wie funktionieren die genau??
DP_XMAS_COUNTDOWN
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Christian Seehase
(Co-Admin)

Registriert seit: 29. Mai 2002
Ort: Hamburg
11.116 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#5

Re: textadventure, nur wie?

  Alt 7. Mär 2004, 11:30
Moin Affje,

Du könntest nun also, um bei Deinem Beispiel zu bleiben, die Auswahlmöglichkeiten einfach als RadioButten(Group) darstellen, und ggf. nur die Texte der Button ändern.

Um ein Konsolenanwendung zu erstellen, kannst Du mit Datei\Neu\Konsolen Awendung eine Basisanwendung öffnen.
Die Konsole wird oft auch DOS Box genannt.
Tschüss Chris
Die drei Feinde des Programmierers: Sonne, Frischluft und dieses unerträgliche Gebrüll der Vögel.
Der Klügere gibt solange nach bis er der Dumme ist
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Affje800

Registriert seit: 4. Jan 2004
52 Beiträge
 
#6

Re: textadventure, nur wie?

  Alt 7. Mär 2004, 11:41
und dann neue prozeduren erstellen??
und wenn man auf den button klickt die radiogoup ändern?
und dann einfach die prozedur aufrufen udn in diese prozedur dann reinschreiben:

on button1.klick....
geht das?
DP_XMAS_COUNTDOWN
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Benutzerbild von gordon freeman
gordon freeman

Registriert seit: 28. Jun 2003
Ort: Gelsenkirchen
337 Beiträge
 
Delphi 2005 Personal
 
#7

Re: textadventure, nur wie?

  Alt 7. Mär 2004, 17:16
Hatte mal 'nen ähnliches Projekt am laufen...
Hab es im Endeffekt mit 'ner Memo-komponente gelöst. Ich hatte aber alle Texte als TXT-Dateien in einem Ordner gesaved. Dann hatte ich 3 Buttons darunter, deren Caption entsprechend geändert wurde...
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Benutzerbild von MisterNiceGuy
MisterNiceGuy

Registriert seit: 1. Jul 2003
Ort: Mannheim
919 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#8

Re: textadventure, nur wie?

  Alt 7. Mär 2004, 18:02
Jap so hab ich das auch gemacht! Ich hatte eine Var für den Fortschritt der Story und so wurde per case of immer wieder die caption der Buttons verändert, ist eigentlich ganz easy...
Jonas
Wenn mich jemand sucht, ich bin im Kühlschrank!

Informationen über das Duale Studium
www.jofre.de
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Nico1
(Gast)

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#9

Re: textadventure, nur wie?

  Alt 8. Mär 2004, 19:46
ähm.. kann man überhaupt mit der Konsoenanwendung Buttons machen ?

glaube nicht hab mich ne zeit lang damit beschäftigt... DOS SHELL wär ne Lösung... aber das geht nicht ganz





....
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Benutzerbild von gordon freeman
gordon freeman

Registriert seit: 28. Jun 2003
Ort: Gelsenkirchen
337 Beiträge
 
Delphi 2005 Personal
 
#10

Re: textadventure, nur wie?

  Alt 9. Mär 2004, 15:48
Hab natürlich die Konsolenanwendung nicht benutzt. Einfach 'nen stink normales Form mit nem Memo drauf, in dem die entsprechenden Texte geöffnet wurden. Dann darunter Buttons, die verschwunden/aufgetaucht sind, wenn man sie (nicht) brauchte und deren Caption an Hand einer Variable bestimmt wurde. Nix Mit Konsolenanwendung!
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