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Firemonkey Viewport

Ein Thema von Peter666 · begonnen am 14. Mai 2013 · letzter Beitrag vom 14. Mai 2013
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Peter666

Registriert seit: 11. Aug 2007
357 Beiträge
 
#1

Firemonkey Viewport

  Alt 14. Mai 2013, 12:44
Hallo,

ich würde gerne über die Matrix in TCanvas den Anzeigebereich von -1..1 in der horizontalen bzw. vertikalen definieren. Hat jemand eine Idee, wie man das am besten macht? Das Problem ist das ich eine D3D Anwendung nach Firemonkey portieren muss und die ganzen Routinen darauf ausgelegt sind. Sprich mache dort ein:

Delphi-Quellcode:
D3DXMatrixIdentity(matWorld);
Device.SetTransform(D3DTS_WORLD, matWorld);

pos_z := -2.4142135675;
D3DXMatrixLookAtLH(matView,
  D3DXVECTOR3(0.0, 0.0, pos_z),
  D3DXVECTOR3(0.0, 0.0, 5.0),
  D3DXVECTOR3(0.0, 1.0, 0.0));

Device.SetTransform(D3DTS_VIEW, matView);
D3DXMatrixPerspectiveFovLH(matProj, D3DX_PI / 4, 1.0, 1.0, 100.0);
Device.SetTransform(D3DTS_PROJECTION, matProj);
Das hat den Vorteil das ich den Rest einfach über einen derartigen Code realisieren kann:

Delphi-Quellcode:
sx := RectWidth(control.position) / RectWidth(position);
sy := RectHeight(control.position) / RectHeight(position);

ox := -(1 - sx - (control.position.left / (RectWidth(position) / 2)));
oy := (1 - sy - (control.position.top / (RectHeight(position) / 2)));

Matrices.TranslateLocal(ox, oy, 0.0);
Matrices.ScaleLocal(sx, sy, 1.0);

Device.SetTransform(D3DTS_WORLD, Matrices.GetTop);
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Jens01

Registriert seit: 14. Apr 2009
673 Beiträge
 
#2

AW: Firemonkey Viewport

  Alt 14. Mai 2013, 15:00
Wir hatten das irgendwo hier vor kurzem diskutiert, dass man an diese Grundfunktionen von OGL und D3D schlecht bei FMX rankommt. Kannst Du nicht die Fenster von FMX und VCL mischen und dann für den D3D-Teil ein VCL-Fenster nutzen?
Achtung: Bin kein Informatiker sondern komme vom Bau.
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Benutzerbild von stahli
stahli

Registriert seit: 26. Nov 2003
Ort: Halle/Saale
4.343 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#3

AW: Firemonkey Viewport

  Alt 14. Mai 2013, 15:30
Ein etwas unscharfer Beitrag von mir:
Vielleicht hilft die Scale-Komponente weiter?
Ich habe mich damit aber noch nicht weiter befasst. Aber im Prinzip sollte die doch für so etwas da sein...?
Stahli
http://www.StahliSoft.de
---
"Jetzt muss ich seh´n, dass ich kein Denkfehler mach...!?" Dittsche (2004)
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Peter666

Registriert seit: 11. Aug 2007
357 Beiträge
 
#4

AW: Firemonkey Viewport

  Alt 14. Mai 2013, 16:02
Danke, da müsste ich mal schaun. Im Prinzip gibt es bei dem Code keinerlei Rotationen von Elementen, so dass ich auch das nicht zwingend über die Matrix im Canvas machen muss.
Ich habe mir eine Helperklasse geschrieben die sich um das eigentliche Rendern kümmert und jetzt fehlt eigentlich nur noch etwas wie

Delphi-Quellcode:
function Vector2Transform(const V: TVector; const M: TMatrix): TVector;
begin
end;
bzw.

Delphi-Quellcode:
function RectTransform(const R: TRectF; const M: TMatrix): TRectF;
begin
end;
Das letzte mal das ich mich damit beschäftigt habe ist Jahre her, vielleicht steht ja jemand von euch im Stoff?
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