Hallo Leute,
Ich suche dringende Hilfe zu meiner Spieleprogrammierung.
Ich gehe in die 11. Klasse und ich soll für den Info GK Kurs ein Quiz-Spiel zaubern.
Da ich aber ein bedauerlicher Anfänger bin und nicht wirklich mit meinem Projekt auskomme, suche ich jemanden, der mir hilft.
Hier ein paar Infos:
Programmierprojekt (Quiz) MSS 11 (Informatik GK)
Lastenheft
schriftlicher Entwurf: Projektvorschlag
-Vorstellung und Beschreibung des Spiels:
Mein Spiel wird ein ausgebautes Quiz-Spiel sein.
Die Spielidee dazu beruht auf dem Brettspiel „Lustiges Leiterspiel“.
Der Aufbau ist simpel: Es gibt einen schlangenförmigen Weg nach oben, alle 5-10 Fragen taucht eine Leiter auf, dort hat man die Möglichkeit einige Fragen zu überspringen.
Das Fundament besteht erstmals aus Frage und Antwort, d.h. der Nutzer bekommt eine Frage aus jeglichen Bereichen (Sport, Politik, Allgemeinwissen etc.) gestellt.
Dem Nutzer werden dann 2 (oder 4) Antwortmöglichkeiten gegeben.
Antwortet der Spieler richtig, so darf er sich auf das nächste Feld begeben.
Antwortet er jedoch falsch, so muss er stehenbleiben und eine weitere Frage beantworten.
Kommt der Spieler nun auf ein Feld mit der Möglichkeit eine Leiter zu besteigen und Fragen zu überspringen, stehen ihm 4 Antwortmöglichkeiten zur Verfügung (erhöht Schwierigkeit).
Antwortet er richtig, darf er aufsteigen und überspringt somit Fragen.
Antwortet er falsch, kann er die Leiter nicht mehr nutzen und spielt normal weiter.
Ziel des Spieles ist, so schnell und effizient wie möglich an das Ziel zu kommen.
-Reduktion zum Original:
Bei meiner Version des Spiels „Lustiges Leiterspiel“ steht dem Nutzer kein Mehrspielermodus zur Verfügung, d.h. es kann nur alleine gespielt werden.
Eine weitere Änderung besteht darin, dass nicht gewürfelt wird. Man kann nur mit Hilfe von richtigen Antworten weiterkommen und gewinnen.
-Warum dieses Spiel:
Ich habe mich deshalb für dieses Spiel entschieden, da ich selbst gerne Quiz-Spiele spiele.
Ein weiterer Grund ist die Freiheit beim Programmieren. Ich kann leichter Änderungen vornehmen und Ideen einbringen.
Auch von der Schwierigkeit sehe ich eines für mich machbares aber herausforderndes Projekt.
-Welche Schwierigkeiten ich erwarte:
• Visuelle Darstellung mit „Spielbrett“ in Kombination mit Fragen und Antworten
• Überspringen mehrerer Fragen wenn eine „Leiter“ benutzt wird
Einbringen der Schleifen (welche und wann)
Programmierprojekt (Quiz) MSS 11 (Informatik GK)
Prototyp (
GUI) & Projektstand (Delphi-Dateien) Verwendete Komponenten und deren Funktion:
1) AntwortA (Button) – Antwortmöglichkeit A zum Auswählen
2) AntwortB (Button) – Antwortmöglichkeit B zum Auswählen
3) AntwortC (Button) – Antwortmöglichkeit C zum Auswählen
4) AntwortD (Button) – Antwortmöglichkeit D zum Auswählen
5) Label2 (Label ) – Angezeigtes Ereignis im späteren Spiel, zeigt Vorgänge wie „falsch“, „richtig“, „Verloren“, „Gewonnen“ etc. an
6) Labelfrage (Label) – Einblenden der Frage im Spiel
7) Spielbrettskizze (Image) – Visuelles Spielbrett mit Standpunkt, Start, Ziel und Leitern