AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Qualitätsverlust: PNG und JPG auf Canvas

Ein Thema von QStorm · begonnen am 3. Mai 2013 · letzter Beitrag vom 3. Mai 2013
Antwort Antwort
QStorm

Registriert seit: 28. Jun 2008
46 Beiträge
 
#1

Qualitätsverlust: PNG und JPG auf Canvas

  Alt 3. Mai 2013, 15:00
Hallo,

Ich habe mal wieder eine Frage zum Zeichnen in Delphi.

In meinem Beispiel (siehe Anhang) zeichne ich Bilder auf ein Canvas. Dabei ist mir folgendes aufgefallen:

Zeichne ich zuerst ein JPG und dann ein PNG auf das Canvas sieht alles gut aus.
Zeichne ich jedoch erst ein PNG und dann ein JPG auf das Canvas wird das PNG mit Qualitätsverlust gezeichnet. Gleiches passiert wenn ich nur PNGs auf das Canvas zeichne.

Kann mir jemand sagen woran das liegt?

Ich habe auch schon mit "PixelFormat" und "BitDepth" herumgespielt. Leider ohne Erfolg.

Vielen Dank im Voraus.

/QStorm
Angehängte Dateien
Dateityp: zip canvas - 2013.05.03 - 14.53.10.zip (103,2 KB, 11x aufgerufen)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von MuTzE.Y85
MuTzE.Y85

Registriert seit: 11. Apr 2006
152 Beiträge
 
#2

AW: Qualitätsverlust: PNG und JPG auf Canvas

  Alt 3. Mai 2013, 15:27
Ich kenn mich zwar nicht so damit aus, aber warum zeichnest du nicht auf einem Bitmap?
So mach ich das immer ^^
LAN-PC: C2Q Q9550 @ 4004 MHz @ 1.232 V @ Mugen 2 | DFI LANParty JR P45-T2RS | G.Skill 4GB DDR2-1000 CL5 | ZOTAC GTX 280 @ GTX 285 @ 1.06 V | WD Caviar Blue 320GB / WD Caviar Black 640GB | BeQuiet DPP P7 450W | Antec Mini P180
  Mit Zitat antworten Zitat
QStorm

Registriert seit: 28. Jun 2008
46 Beiträge
 
#3

AW: Qualitätsverlust: PNG und JPG auf Canvas

  Alt 3. Mai 2013, 15:38
Ich kenn mich zwar nicht so damit aus, aber warum zeichnest du nicht auf einem Bitmap?
So mach ich das immer ^^
Weil ich damit in bestimmten Kombinationen Probleme mit der Transparenz habe. Später wird das mal mit GDI+ gelöst aber momentan ist das nicht möglich.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von MuTzE.Y85
MuTzE.Y85

Registriert seit: 11. Apr 2006
152 Beiträge
 
#4

AW: Qualitätsverlust: PNG und JPG auf Canvas

  Alt 3. Mai 2013, 15:40
Auch wenn es dich nicht zufrieden stellen wird, aber so würde es funktionieren.

EDIT: Ah ok, also Transparenz ist wichtig. Dann geht das natürlich nicht mit meiner Variante.
Wobei bei deiner Variante die transparenten Stellen immer noch clFuchsia sind.
Angehängte Dateien
Dateityp: 7z canvas - 2013.05.03 - so gehts.7z (102,9 KB, 7x aufgerufen)
LAN-PC: C2Q Q9550 @ 4004 MHz @ 1.232 V @ Mugen 2 | DFI LANParty JR P45-T2RS | G.Skill 4GB DDR2-1000 CL5 | ZOTAC GTX 280 @ GTX 285 @ 1.06 V | WD Caviar Blue 320GB / WD Caviar Black 640GB | BeQuiet DPP P7 450W | Antec Mini P180

Geändert von MuTzE.Y85 ( 3. Mai 2013 um 16:07 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:54 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz