AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Lazarus (IDE) Delphi versus Lazarus(FPC) versus Oxygene
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Delphi versus Lazarus(FPC) versus Oxygene

Ein Thema von Delphi-Laie · begonnen am 29. Apr 2013 · letzter Beitrag vom 1. Mai 2013
Antwort Antwort
Seite 3 von 3     123   
Benutzerbild von JamesTKirk
JamesTKirk

Registriert seit: 9. Sep 2004
Ort: München
604 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#21

AW: Delphi versus Lazarus(FPC) versus Oxygene

  Alt 1. Mai 2013, 20:59
Vielen Dank, eine gute und erschöpfende Antwort!
Man tut was man kann

Klammer-Auf läßt die Unterprogrammvariablen nicht erscheinen, man kann sich aber zur Not über die nach meiner Beobachtung zuverlässig arbeitende Deklarations-Such-Funktion helfen.
Ich glaub das war in 0.9.28 noch nicht per default aktiviert, aber Strg+Shift+Leer sollte das normalerweise anzeigen.
Ja, das meinte ich. Wird ja immer besser, welche Schätzchen unter der Oberfläche vergraben sind. Schade, daß das nicht als Standard aktiv(iert) ist, so mußte ich mangels Kenntnis jahrelang ohne auskommen.
Ich hatte mich damals (ich glaub noch zu 0.9.26 Zeiten) gefragt, ob Lazarus das kann und bin dann nach Suchen auf Strg+Shift+Leer gestoßen. Hab auch grad mal in den Optionen von 1.1 geschaut, aber es scheint immer noch nicht möglich zu sein das per Default einzuschalten... (die Tastenkombination ist mir schon so in Fleisch und Blut übergegangen ) Da könnte man mal einen Feature Request zu machen oder zumindest auf der Mailingliste nachhaken...

Das Zentrieren der Formulare funktioniert nicht zuverlässig.
Was genau meinst du hier?
Form1.Position:=poScreenCenter funktioniert nicht (immer bzw. zuverlässig), wegen der Wertzuweisung logischerweise zur Laufzeit).

Werde es alternativ mal mit poDesktopCenter versuchen. Das ist das, was ich oben schrieb: Man fängt an zu experimentieren und kann damit unendlich viel Zeit verbrauchen (verplempern).
Da kann ich dir jetzt leider nichts genaues zu sagen, da ich die Position Property normalerweise nicht verwende... es scheint aber so zu sein, dass in 0.9.29 einige Bugs in diesem Zusammenhang behoben worden sind (zumindest einer Googlesuche nach zu urteilen). poDesktopCenter dürfte übrigens bei Multimonitorsystemen zu lustigen Effekten führen

aber ich arbeite damit seit einigen Jahren mittlerweile lieber als mit Delphi.
Lieber wäre bei mir übertrieben. Was ich aber mag, ist die größere Empfindlichkeit gegenüber Fehlern im Quelltext, die letztlich saubereren Quellcode (und Compilate) erzwingt bzw. hervorbringt.
Da ist aber mehr der Compiler dran "schuld". Was ich bei Lazarus (unter anderem) sehr schätze, ist, dass es während des Debuggens nicht zu einem besseren Texteditor wird, wie das bei Delphi der Fall ist... (Code Completion etc. funktioniert da dann nämlich noch und so vergesse ich recht häufig, dass ich noch debugge )

Oh und du solltest vielleicht mal schauen auf 1.0.8 zu aktualisieren. Da hat sich halt doch einiges getan seit 0.9.28
Daran stört mich schon das von Delphi bekannte Problem, das auch bei FPC existiert: Die Compilate werden mit steigenden Versionnummern tendenziell immer größer. Dann weiß ich nicht, ob sie auch auf 9x noch laufen. Ehe ich mich durch das Angelsächsisch quäle, um eine Antwort darauf zu finden (das wird schnell ein stundenlanges Unterfangen mit ungewissem Ausgang) bleibe ich lieber konservativ.
Das mit der Größe ist natürlich richtig, aber ich denk mir da seit geraumer Zeit bereits, dass es mir da auf ein paar kB mehr oder weniger nicht ankommt (außer man betreibt Embedded Entwicklung, aber dann muss man halt schauen, welches Feature man jetzt verwendet und welches nicht, da dies durchaus ein paar kB Unterschied machen kann). Und dann gibt es natürlich noch so Punkte wie Optimierungen, etc., die auch noch ein bisschen was rausholen können (sowohl an Geschwindigkeit, als auch an Größe). Außerdem wiegt für mich die Unterstützung neuer Features und gefixte Bugs viel schwerer als die Größe.

9x Unterstützung ist dann jedoch wieder ein anderes Thema... Zumindest bei FPC 2.6.0 war der Stand, dass man die RTL patchen muss, damit die Kompilate unter 9x lauffähig sind. Und ich denke, wenn nicht jemand explizit ein Win9x Target für FPC implementiert, dann wird über kurz oder lang die 9x Unterstützung komplett verschwinden, da viele Dinge dort einfach nicht unterstützt werden (und ich rede da jetzt nicht mal von GUI oder Unicode, sondern zum Beispiel ein TryEnter by CriticalSections).

Gruß,
Sven
Sven
[Free Pascal Compiler Entwickler]
this post is printed on 100% recycled electrons
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 3 von 3     123   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:19 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz