Leider nichts Konkretes. Aber Google gepaart mit ein paar guten Suchbegriffen könnte hier und da ein paar Sachen auftun. Die Masse wird aber sicher nur in Englisch vorliegen.
Begriffe wären: icarus, video/camera-tracking, tracking, eyetracking, 3d usw. usf. Wenn man ein mal eine Seite gefunden hat, fallen einem bestimmt weitere Suchbegriffe ein
Da das aber kein Thema von sooo großem allgemeinen Interesse ist, muss man sicherlich etwas "wühlen".
gruss,
dizzy
btw: Ich hatte mal ein kleines Tool geschrieben, bei dem man zwei Fotos aus leicht anderer Richtung nebeneinander hatte, und die Schlüssenpuntke von Hand setzen musste. Diese mussten dann noch vom Benutzer zu sinnvollen Dreiecken verbunden werden, und schon konnte man ein (sehr rudimentäres) 3D-Modell exportieren - eben weil Punkte, die weiter hinten im Raum liegen auf Grund der Perspektive auf einer stereoskopischen Aufnahme näher zusammen liegen als die weiter vorne. Bei Videos kann man das noch so erweitern, dass die Punkte vorne sich relativ schneller bewegen als die hinten. Das eigentliche Problem ist es aber überhaupt an diese Punkte zu kommen! Deshalb musste das bei mir der User machen, weil ein Mensch erkennt recht gut einzelne Stellen über den Kontext wieder. Das einem Programm akkurat beizubringen ist schon etwas heftiger. Und zu dem bei Fotos wohl gaaanz deutlich einfacher als bei Videos - und um diese geht's ja
(Das Proggy hab ich leider nicht mehr - war auch schon alt und nur "um's mal auszuprobieren". Nutzbar konnte man das net nennen *g*)
Fabian K.
INSERT INTO HandVonFreundin SELECT * FROM Himmel