AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Roulette

Ein Thema von galoru · begonnen am 8. Apr 2013 · letzter Beitrag vom 27. Apr 2013
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23      
galoru

Registriert seit: 12. Okt 2011
27 Beiträge
 
#1

Roulette

  Alt 8. Apr 2013, 19:01
Servus Leute,

ich programmiere derzeit das Roulette und möchte nun eine zufällige Zahl würfeln lassen. Der Zahlenbereich ist z.B 1,3,9,12,17
Wie kann ich eine Zahl dieses Bereiches erzeugen ?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bummi
Bummi

Registriert seit: 15. Jun 2010
Ort: Augsburg Bayern Süddeutschland
3.470 Beiträge
 
Delphi XE3 Enterprise
 
#2

AW: Roulette

  Alt 8. Apr 2013, 19:08
Was meinst Du mit Bereich, nur die Zahlen (1,3,9,12,17) sind ein gültiges Ergebnis?
Thomas Wassermann H₂♂
Das Problem steckt meistens zwischen den Ohren
DRY DRY KISS
H₂ (wenn bei meinen Snipplets nichts anderes angegeben ist Lizenz: WTFPL)
  Mit Zitat antworten Zitat
galoru

Registriert seit: 12. Okt 2011
27 Beiträge
 
#3

AW: Roulette

  Alt 8. Apr 2013, 19:10
Ich möchte eine generierte Zahl zwischen den Zahlen 1,3,9,12,17 haben. Also nur eine dieser 5 Zahlen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bummi
Bummi

Registriert seit: 15. Jun 2010
Ort: Augsburg Bayern Süddeutschland
3.470 Beiträge
 
Delphi XE3 Enterprise
 
#4

AW: Roulette

  Alt 8. Apr 2013, 19:15
Delphi-Quellcode:
procedure TForm2.Button1Click(Sender: TObject);
const
   C_NUM: Array[0..4] of integer =(1,3,9,12,17);
begin
   Caption := IntToStr(C_NUM[Random(5)]);
end;

procedure TForm2.FormCreate(Sender: TObject);
begin
  Randomize;
end;
Thomas Wassermann H₂♂
Das Problem steckt meistens zwischen den Ohren
DRY DRY KISS
H₂ (wenn bei meinen Snipplets nichts anderes angegeben ist Lizenz: WTFPL)
  Mit Zitat antworten Zitat
galoru

Registriert seit: 12. Okt 2011
27 Beiträge
 
#5

AW: Roulette

  Alt 8. Apr 2013, 19:18
Vielen Dank, hilft mir wirklich sehr!
  Mit Zitat antworten Zitat
galoru

Registriert seit: 12. Okt 2011
27 Beiträge
 
#6

AW: Roulette

  Alt 8. Apr 2013, 21:32
Ich hätte noch eine Frage; wenn ich z.B auf Rot setze und die zufällige Zahl liegt auf Rot, dann gewinne ich ja. Diesen Gewinn gebe ich in einem Editfenster aus. Wenn ich nun nochmal würfle mit einem anderen Einsatz und nochmal gewinne, bleibt das Editfenster so wie es ist. Es ändert sich praktisch nichts am Gewinn obwohl ich ja gewonnen habe. Wie kann ich nun nach jedem Würfeln alles "resetten" um mit einem neuen Einsatz zu spielen?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sir Rufo
Sir Rufo

Registriert seit: 5. Jan 2005
Ort: Stadthagen
9.454 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#7

AW: Roulette

  Alt 8. Apr 2013, 21:45
Indem du überall - vor dem nächsten Ziehen - alles auf die Werte stellst, die du haben möchtest?
Kaum macht man's richtig - schon funktioniert's
Zertifikat: Sir Rufo (Fingerprint: ‎ea 0a 4c 14 0d b6 3a a4 c1 c5 b9 dc 90 9d f0 e9 de 13 da 60)
  Mit Zitat antworten Zitat
galoru

Registriert seit: 12. Okt 2011
27 Beiträge
 
#8

AW: Roulette

  Alt 8. Apr 2013, 21:49
Ich habe sie im Editfenster geändert aber es tut sich nichts.
Vielleicht findet jemand meinen Fehler. Wir programmieren seit 1 Jahr in der Schule, also bitte nicht an der Fachtermini wundern.
Edit1 zeigt den Einsatz, Edit2 das aktuelle Konto und Edit3 die zufällige Zahl.
Code:
IF Edit1.text= '' then showmessage ('Einsatz ungültig')else begin

x:= strtoint(Edit1.text);
randomize;
Edit3.text:=IntToStr(random(37));

If Edit3.text=IntTostr(1 or 3 or 5 or 7 or 9 or 12 or 14 or
16 or 18 or 19 or 21 or 23 or 25 or 27 or 30 or 32 or 34 or 36) then

Edit2.Text:=inttostr(x+x)else
Edit2.text:=inttostr(0);


If Edit3.text=IntTostr(0) then
Edit2.Text:=inttostr(x div 2);
end;
end;
  Mit Zitat antworten Zitat
galoru

Registriert seit: 12. Okt 2011
27 Beiträge
 
#9

AW: Roulette

  Alt 8. Apr 2013, 22:06
Ich fange an eine Zahl zwischen 0 und 36 zu würfeln. Ist es eine 1,3,5,7 etc., also alle Zahlen die auf Rot liegen, setzt sich das Konto aus dem doppeltem des Einsatzes zusammen. Wenn eine Zahl gewürfelt wird, die nicht auf Rot liegt, so setzt sich das Konto aus der Differenz des aktuellen Kontos und des Einsatzes zusammen. Wird eine 0 gewürfelt dann halbiert sich das Konto. Egal ob ich gewinne oder verliere, es wird immer nur eine 0 beim Konto angezeigt und nach nochmaligem Würfeln passiert nichts.
  Mit Zitat antworten Zitat
Bjoerk

Registriert seit: 28. Feb 2011
Ort: Mannheim
1.384 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#10

AW: Roulette

  Alt 8. Apr 2013, 22:15
Wenn ich richtig aufgedröselt hab?
Delphi-Quellcode:
procedure TForm2.Button1Click(Sender: TObject);
var
  A, B, C: integer;
begin
  if not TryStrToInt(Edit1.Text, A) then
    ShowMessage('Einsatz ungültig')
  else
  begin
    B := Random(37);
    Edit3.Text := IntToStr(B);
    If B in [1, 3, 5, 7, 9, 12, 14, 16, 18, 19, 21, 23, 25, 27, 30, 32, 34, 36] then
      C := A + A
    else
      C := 0;
    If B = 0 then
      Edit2.Text := IntToStr(A div 2)
    else
      Edit2.Text := IntToStr(C);
  end;
end;

procedure TForm2.FormCreate(Sender: TObject);
begin
  Randomize;
end;
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:51 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz