Wenn die Client nicht schmalspurig angebunden sind: Was spricht dagegen die Exe's vom Fileserver zu starten? Dort hast du eine Config-Datei die geändert wird.
Nichts, außer das wir auf lange Sicht die Freigabe los werden wollen, um irgendwann mal ne windowskonforme Installation hinzubekommen. Wir unterstützen das Starten direkt aus der Freigabe heraus bereits über einen Mechanismus den wir auch im Terminalserverbetrieb einsetzen. Das geht wunderbar. Aber das einrichten einer Verknüpfung auf dem Client auf Desktop und Startmenü setzt leider dennoch die Kenntnis des
UNC-Pfades beim Benutzer voraus. UPnP, OpenSLP oder ZeroConf könnten das, wenn z.b. ein "Einstellungsserver" verwendet wird, automatisch einrichten. Allerdings hilft das Starten per Verknüpfung vom Fileserver auch nicht, wenn eben dieser FileServer umzieht...
Verpnüpfungen passen sich ja nicht automatisch an.
Ansonsten biete Windows genügend Mittel Änderungen an einer Configdatei automatisch (wie auch ganze installationen) zu verteilen.
Das geht ohne Änderungen direkt am ClientPC durchzuführen?
Wäre natürlich cool, wenn man beim Setup am Server, einfach die Namen der ClientPCs angibt und dann alles automatisch auf den Clients eingerichtet wird. Besonders bei Serverumzügen würde mir das gefallen.
Wonach muss ich da suchen?