Einzelnen Beitrag anzeigen

Muetze1
(Gast)

n/a Beiträge
 
#22

Re: DAten der Festplatte in ner Treeview anzeigen

  Alt 30. Jun 2004, 14:10
Moin!

Ok, Zusammenfassung:

1. Definere dir eine Procedure die einen Knoten (TTreeNode) annimmt, bei dem werden dann die gefundenen Einträge eingehängt.
2. Definiere als weiteres in der Procedure einen Parameter für den Pfad in dem die Procedure suchen soll.
3. Der Inhalt der Procedure besteht dann zum Grossteil aus einer Schleife die mit FindFirst(), FindNext() und FindClose() das Verzeichnis ausliest was ihm übergeben wurde.
4. Bei einem gefundenen Eintrag:

4a) Wenn es ein Verzeichnis ist und dies nicht . oder .. ist, dann füge einen Knoten an den übergebenen Knoten als Child an (AddChild) und gebe ihm den Namen des Verzeichnis. Danach rufst du deine Funktion einfach wieder auf, nur du übergibst ihn den aktuell erstellten Knoten und den aktuellen Pfad mit dem gefundenen Verzeichnisnamen hinten dranne. (die Rekursion)
4b) Wenn es eine Datei ist, dann hänge einen neuen Knoten an den übergebenen Knoten an (AddChild) und gebe ihm den Namen der Datei.

5. Rufe die gebaute Funktion auf, in dem du ihr für den Knoten ein Nil übergibst und als Pfad den Laufwerksbuchstaben den er durchsuchen soll mit einem angehängten ":\".

Alles weitere steht samt Beispiele in der Hilfe von Delphi. Dazu einfach mal bei FindFirst(), FindNext(), FindClose() schauen (dort ist ein komplettes Beispiel drinne) - dann noch TTreeView, TTreeNode.

MfG
Muetze1
  Mit Zitat antworten Zitat