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grundsätzliche Frage zu Multithreading

Ein Thema von Gargamel · begonnen am 26. Mär 2013 · letzter Beitrag vom 26. Mär 2013
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Neutral General

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#21

AW: grundsätzliche Frage zu Multithreading

  Alt 26. Mär 2013, 11:55
Und in C++ ? (darum gings ja in erster Linie )
Und dann noch den C# Code!
Michael
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but because their imagination reveals worlds that others cannot see."
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Gargamel

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#22

AW: grundsätzliche Frage zu Multithreading

  Alt 26. Mär 2013, 11:56
@jfheins: Gerne doch.

Delphi-Quellcode:
void calcCSharp()
    {
        for (int i = 0; i < (100000000 - 1); i++)
        {
            float vecX = 5.7458F;
            float vecY = 3.758F;
            float vecZ = 7.12544F;

            float len = Mathf.Sqrt(vecX*vecX+vecY*vecY+vecZ*vecZ);

            float normX = vecX / len;
            float normY = vecY / len;
            float normZ = vecZ / len;
        }

    }
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Sir Rufo

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#23

AW: grundsätzliche Frage zu Multithreading

  Alt 26. Mär 2013, 11:56
@Gargamel

Implementiere doch mal in allen 3 Sprachen die Funktion
Delphi-Quellcode:
type
  TVector = record
    x,y,z: Single;
  end;

function normalisieren(AVector: TVector): TVector; // inline;
var len: Integer;
begin
  len := sqrt(AVector.x*AVector.x+AVector.y*AVector.y+AVector.z*AVector.z);
  Result.x := AVector.x / len;
  Result.y := AVector.y / len;
  Result.z := AVector.z / len;
end;
exact gleich und führe dann deine Messung erneut durch. Diese Werte wären interessant im Vergleich zu sehen
Kaum macht man's richtig - schon funktioniert's
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Gargamel

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#24

AW: grundsätzliche Frage zu Multithreading

  Alt 26. Mär 2013, 12:05
Mit dem nachfolgenden C++-Code sind es 0,8 Sekunden.

Delphi-Quellcode:
TVector normalisieren(TVector AVector)
{
  float len = sqrt(AVector.x*AVector.x+AVector.y*AVector.y+AVector.z*AVector.z);
  AVector.x = AVector.x / len;
  AVector.y = AVector.y / len;
  AVector.z = AVector.z / len;
  return AVector;
}


__declspec(dllexport) void cppTesten()
{
  TVector vec;
  for (int i=0; i< 100000000 - 1; i++)
  {
    vec.x = 5.7458F;
    vec.y = 3.758F;
    vec.z = 7.12544F;
    vec = normalisieren(vec);
  }

}
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Gargamel

Registriert seit: 19. Mär 2007
171 Beiträge
 
#25

AW: grundsätzliche Frage zu Multithreading

  Alt 26. Mär 2013, 12:14
@alle: Damit jetzt alle drei Sprachen abgedeckt wurden, hier noch der C#-Code. Die benötigte Zeit hierfür beträgt 2,9 Sekunden.

Delphi-Quellcode:
public struct TVector
    {
        public float x;
        public float y;
        public float z;
    }


////////////////////////////

public TVector normalisieren(TVector AVector)
    {
        float len = Mathf.Sqrt(AVector.x * AVector.x + AVector.y * AVector.y + AVector.z * AVector.z);
        AVector.x = AVector.x / len;
        AVector.y = AVector.y / len;
        AVector.z = AVector.z / len;
        return AVector;
    }


void calcCSharp_V2()
    {
        TVector vec;
        for (int i = 0; i < 100000000 - 1; i++)
        {
            vec.x = 5.7458F;
            vec.y = 3.758F;
            vec.z = 7.12544F;
            vec = normalisieren(vec);
        }

    }

Geändert von Gargamel (26. Mär 2013 um 12:16 Uhr)
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Neutral General

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Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#26

AW: grundsätzliche Frage zu Multithreading

  Alt 26. Mär 2013, 12:18
Also ernsthaft.. Jetzt würde ich noch gerne den Maschinencode der normalisieren Funktion in Delphi und C++ sehen

Wo spart C++ denn da über die Hälfte der Zeit?
Michael
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Robotiker
(Gast)

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#27

AW: grundsätzliche Frage zu Multithreading

  Alt 26. Mär 2013, 12:38
Ein Unterschied von 2-5% zwischen den einzelnen Compilern ist durchaus denkbar,
Der Unterschied zwischen den (32 Bit-) Compilern vom C++ Builder und Visual C++ ist durchaus größer als 2-5%, eher manchmal 20-50% bei gleichem Code.

Wo spart C++ denn da über die Hälfte der Zeit?
Von welchem Compiler reden wir eigentlich ?
Schlägt da ein Vektorisierer zu, wie bei Microsoft oder Intel ?
http://msdn.microsoft.com/de-de/library/hh872235.aspx
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Gargamel

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171 Beiträge
 
#28

AW: grundsätzliche Frage zu Multithreading

  Alt 26. Mär 2013, 12:59
1. Für C++ habe ich Visual C++ 2010 Express verwendet. Ahnung habe ich aber nicht, welche Optimierungen da vorgenommen werden.

2. Thema Multithreading: Nehmen wir an, es ist ein QuadCore, ich erstelle 4 Threads und es gibt 4 KI-Objekte. Jedes Objekt läuft auf einem separaten Kern. Jetzt wird, auch angenommen, ständig in jedem Objekt ein Vektor normalisiert. Die vier Threads laufen über Delphi, jedoch wird die "normalisieren"-Funktion aus einer C++-DLL aufgerufen. Würde das funktionieren oder gibt es da Probleme?
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Sir Rufo

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#29

AW: grundsätzliche Frage zu Multithreading

  Alt 26. Mär 2013, 13:02
Letztens las ich erst, dass man für intensive Berechnungen 2*CPUKerne an Threads benutzen kann.

Die aufgerufenen Funktionen laufen immer in diesem Kontext (wenn man das nicht aktiv ändert und in einen weiteren Thread übergibt)
Kaum macht man's richtig - schon funktioniert's
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Der schöne Günther

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#30

AW: grundsätzliche Frage zu Multithreading

  Alt 26. Mär 2013, 13:05
Jeder Thread hat doch seinen eigenen Stack, das Beispiel mit der Vektor-Normalisierung dürfte doch problemlos klappen?
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