hallo forum!
ich habe ein problem.
ich programmiere das spiel "books of ra" (video slot) nach,
auf meinem programmier laptop und auf meinem desktop pc funktioniert alles super flüssig und ohne probleme, doch auf langsameren rechnern wie zb. den eeepc oder auch schnellere dual cores mit onboard grafik ruckelt es nur noch und ist unspielbar.
ich wollte alles ohne grafik engine machen und jetzt wo es fast fertig ist nochmals neu anfange wäre auch nicht gerade das was ich möchte.
darum offe ich das einer von euch einen oder mehr wertvolle tipps für mich hat.
das ganze funktioniert mit Tpanel auf dem jeweils 4 TImage liegen.
jeder "slot" hat 2 TPanels, es sind immer 3 Timages pro slot sichtbar, die TPanels werden immer nacheinander wieder aufgereiht damit es so aussieht als wäre es eine walze.
es gibt also 5 walten die von 10 TPanel objekten dargestellt werden.
hier habe ich ein video von dem spiel gemacht:
http://jau.cc/BOR.html
doublebuffered ist an.
ich habe es mit png und bmp images getested, ergebnis bleibt gleich.
die cpu auslastung ist bei keinem der computer über 34%, auch beim eeepc (der der schwächste im test ist) lag die prozessor auslastung nie über 34% wenn sich die walzen gerade drehen.
darum verstehe ich nicht ganz, wo das problem liegt.
so ein kleines spiel, sollte doch auch mit onboard grafikkarten flüssig laufen.
als sound ausgabe wir die delphi mediaplayer komponente verwendet und es werden mp3 files abgespielt.
was könnte ich machen damit es flüssiger läuft?
das ganze läuft in einer repeat schleife.
ich habe schon versucht weniger schritte pro pixel durchzulaufen,
aber es stockt genauso.
ich habe keine ahnung mehr was ich noch machen könnte..
mfg.
hari
//EDIT:
es sieht so aus als würde es am TMediaplayer liegen!
wenn ich den deaktiviere, läufts flüssig..
gibt es resource schonendere mediaplayer?
oder eventuell mp3 nach wav konvertieren?