AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Süßstoff

Ein Thema von Popov · begonnen am 19. Mär 2013 · letzter Beitrag vom 21. Mär 2013
Antwort Antwort
Popov
(Gast)

n/a Beiträge
 
#1

AW: Süßstoff

  Alt 19. Mär 2013, 13:55
Jeder Süßstoff hat Kritiker, Befürworter, wurde untersucht, verboten, erlaubt, usw. Somit ist Wikipedia für meine Frage nur bedingt nutzbar. Saccharin wurde vor 100 Jahren verboten (so alt bin ich nicht) und später wieder erlaubt. Aspartam könnte in den Zeitraum fallen, denn die Kritik gab es anscheinend vor etwa 10 Jahren (auch wenn es von meinem Gefühl her schon länger her ist, also etwa den 80/90'ern). Ich bin mir da aber nicht so ganz sicher.

Mir geht es aber eher um das Produkt selbst. Ich weiß noch wie ich mich damals gewundert habe wie schnell das Produkt aus den Regalen verschwand, aber anscheinend nicht, weil es verboten wurde, denn ich hab es mal später noch mal gesehen, sondern weil es in die Kritik geraten ist und der Ruf anscheinend ruiniert war.

Nur wenn ich in Google suche, dann finde ich vieles, aber kaum etwas deckt sich mit meinen Erinnerungen. Die können einen natürlich täuschen, aber ich vergesse einiges durchaus gelegentlich, das will ich nicht bestreiten, aber woran ich mich erinnere, habe ich eigentlich noch nie durcheinander gebracht.
  Mit Zitat antworten Zitat
Hansa

Registriert seit: 9. Jun 2002
Ort: Saarland
7.554 Beiträge
 
Delphi 8 Professional
 
#2

AW: Süßstoff

  Alt 19. Mär 2013, 14:19
Das dürfte "Aspartam" gewesen sein. U.a. Coca-Cola Light kam dadurch ins Gerede wegen "krebserregend" etc.
Gruß
Hansa
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Davidlocke13
Davidlocke13

Registriert seit: 19. Sep 2012
Ort: MD (Sachsen-Anhalt)
166 Beiträge
 
Delphi 2010 Enterprise
 
#3

AW: Süßstoff

  Alt 19. Mär 2013, 14:46
Das dürfte "Aspartam" gewesen sein. U.a. Coca-Cola Light kam dadurch ins Gerede wegen "krebserregend" etc.
Aspartam gibt es doch erst seit 1995 ?! un ist in allen möglichen Produkten vertreten
David
ApfelsineMandarineAllesGleich
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sir Rufo
Sir Rufo

Registriert seit: 5. Jan 2005
Ort: Stadthagen
9.454 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#4

AW: Süßstoff

  Alt 19. Mär 2013, 14:57
Das dürfte "Aspartam" gewesen sein. U.a. Coca-Cola Light kam dadurch ins Gerede wegen "krebserregend" etc.
Aspartam gibt es doch erst seit 1995 ?! un ist in allen möglichen Produkten vertreten
Laut http://de.wikipedia.org/wiki/Aspartam wurde das 1965 entdeckt
Kaum macht man's richtig - schon funktioniert's
Zertifikat: Sir Rufo (Fingerprint: ‎ea 0a 4c 14 0d b6 3a a4 c1 c5 b9 dc 90 9d f0 e9 de 13 da 60)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Davidlocke13
Davidlocke13

Registriert seit: 19. Sep 2012
Ort: MD (Sachsen-Anhalt)
166 Beiträge
 
Delphi 2010 Enterprise
 
#5

AW: Süßstoff

  Alt 19. Mär 2013, 14:59
Sorry mein Fehler Zahlendreher
David
ApfelsineMandarineAllesGleich
  Mit Zitat antworten Zitat
Hansa

Registriert seit: 9. Jun 2002
Ort: Saarland
7.554 Beiträge
 
Delphi 8 Professional
 
#6

AW: Süßstoff

  Alt 19. Mär 2013, 15:27
In dem verlinkten Artikel steht doch drin :

Zitat von Wikipedia:
1980 befasste sich ein FDA-Untersuchungsausschuss aus unabhängigen Beratern mit der Frage, ob Aspartam Gehirntumore auslösen kann. Der Ausschuss verneinte dies, lehnte jedoch eine Zulassung aufgrund der offenen Frage der Kanzerogenität in Ratten weiterhin ab
Und genau deshalb hatte Coca-Cola mit dem Zeugs Schwierigkeiten. Aber auch andere Süsstoffe wurden kritisch betrachtet. Wann war das ? 1982,83,84 ? Um den Dreh rum, da hatte Bekannte von mir Ferienjob und musste Probeausschank in Supermärkten machen. Die hatten mit immensem Marketing-Aufwand die neue Sorte populär machen wollen, weil die Brühe wegen Aspartam eben im Gerede war. Die "künstlichen" Süsstoffe als Zutat wurden auch immer wieder geändert, anders kombiniert etc. Im Moment ist Stevia "in". Ist noch nicht so bekannt, aber das ist sozusagen ein pflanzlicher "künstlicher Süsstoff".
Gruß
Hansa
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.927 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#7

AW: Süßstoff

  Alt 19. Mär 2013, 16:03
Im Moment ist Stevia "in". Ist noch nicht so bekannt, aber das ist sozusagen ein pflanzlicher "künstlicher Süsstoff".
Wenn es das aber mal im Angebot gibt, ist es auch schnell wieder ausverkauft. Zumindest in den Supermärkten hier in der Umgebung. Also ganz so unbekannt kann das nicht sein.
Sebastian Jänicke
AppCentral
  Mit Zitat antworten Zitat
Popov
(Gast)

n/a Beiträge
 
#8

AW: Süßstoff

  Alt 19. Mär 2013, 17:01
In dem verlinkten Artikel steht doch drin
Vermutlich hatte der Süßstoff Aspartam drin, nur sicher bin ich mir da nicht. Zumindest stimmt der Zeitraum. Wie gesagt, der Süßstoff bis dahin hatte einen ganz bösen Nebengeschmack. Entweder man nahm Zucker oder musste damit leben. Ich kann mich erinnern wie dann der neue Süßstoff auf den Markt kann und faktisch alles andere vom Markt fegte. Weil es eben keinen Nebengeschmack hatte. Nur fing dann eben die Kritik an und dann war es weg.

Das besondere an Aspartam ist ja, dass es nie vom Markt verschwand, zumindest ist es in anderen Produkten. Nur als Süßstoff-Tabletten war es weg.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:03 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024-2025 by Thomas Breitkreuz