Hallo ihr da drausen...
Ihr redet da von "kürzer" und so!
Ich hab mir jetzt mal das Programm von Luckie genommen und die "Gewinnt-Funktion" angepasst!
Sie besteht jetzt nurnoch aus 2 for und 2 if schleifen!!!!!
und damit werden wirklich ALLE in Frage kommenden möglichkeiten getestet, jedoch auch nur die, die wirklich in frage kommen. d.h. keine unnötige prüfung von sinnlosen feldern...
schauts euch an! source ist im anhang.
Achja: Das Programm funzt immer noch
stefan
Delphi-Quellcode:
function TFourInARow.Gewonnen(Spieler: Cardinal): Boolean;
function IstFeld(c,r: Cardinal; Spieler: Cardinal): boolean;
begin
result := FALSE;
if not((c > COLUMNS - 1) or // wenn es das Feld gibt
(r > ROWS - 1)) then
if (Field[c,r] = Spieler) then // und gleiche Farbe ist
result := TRUE;
end;
var
c,r, m,n: Integer;
begin
Result := FALSE;
c := Letzter_X;
r := Letzter_Y;
for m := -1 to 1 do
for n := -1 to 1 do
if not ((m = 0) and (n = 0)) then // nicht für das eigene feld
if ((IstFeld( c+ m, r+ n, Spieler)) and
(IstFeld( c+ 2*m, r+2*n, Spieler)) and
((IstFeld(c+ 3*m, r+3*n, Spieler)) or
(IstFeld(c- m, r- n, Spieler)))) then
Result := TRUE;
end;
PS:
Erklärung:
Ein "4-Gewinnt" Fall tritt nur in 2 verschiedenen Varianten ein:
O### oder #O### (O ist der neu gesetzte, # sind die alten in gleicher farbe)
wenn man diese varianten in alle richtungen dreht und spiegelt (2 for schleifen)
hat man schon das ergebnis!