Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Jan
Jan

Registriert seit: 24. Sep 2002
Ort: Magdeburg
491 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#40
  Alt 14. Jan 2003, 00:36
Hallo masters001,
ich habe mich da jetzt eine ganze Menge mit befasst, d.h. ich habe ein ganzes Programm geschrieben,
dass eine Seite automatisch betreibt.
Das war sehr aufwendig, da es da noch viele kontrollmechanismen einzubauen galt.
Nun kann ich aus den dabei gemachten Erfahrungen schliessen, dass die meisten exception, besonders im Bezug auf elements daraus resultieren, dass die elemente zu früh angesprochen werden, d.h. sie sind noch nicht geladen.
Ich habe dieses Problem umgangen, indem ich im "ondocumentcomplete" event generell alles in "try" -> "except" einklammere, so dass diese Befehle ignoriert werden, wenn die datei noch nicht fertig geladen ist.

Das funktioniert nur deswegen, weil komischerweise, zumindest bei der Seite, mit der ich gearbeitet habe das "ondocumentcomplete" event mehrmals (an die 6 mal) ausgelöst wird.
Ich warte die events also solange einfach ab bis meine Befehle funktionieren. If-abfragen sind da natürlich von Nöten, da sonst dein Code mehrmals ausgeführt werden würde.
Ich könnte mir auch vorstellen, dass dieses Problem mit einem counter zu lösen wäre, welcher mitzählt das wievielte mal das event ausgelöst wurde, da kann ich aber nur sagen: ausprobieren.
Ich fand das Programmieren von autmatischem Webseitenavigieren extrem schwer, da die Laufzeiten stark von den Ladezeiten der Webseite abhängen, und man somit sehr variabel programmieren muss, fast mein ganzes Programm steht im "ondocumentcomplete" event.
Aber obwohl das Programm mittlerweile funktioniert kommt es regelmässig zu exceptions, weil die Seite irgendwelche Ladeverzögerungen oder ichweissnichtwas hat.
Insgesamt alles etwas seltsam. Zum Schluss bleibt mir nurnoch zu sagen, dass du , wenn du "try/except" verwendest dein Programm nicht in der Programmierumgebung starten solltest, weil Delphi die exceptions dann abfängt, und der "try" tag ignoriert wird.
Also erst kompilieren, und dann *.exe ausführen.
Greetz!
Jan
Jan
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch kleine Gestalten lange Schatten.
  Mit Zitat antworten Zitat