Hallo,
mein Problem: auf einem Server läuft ein Programm das von mehreren Stellen aus überwacht / fernbedient (nur mausclicks) werden soll. Eine RDP Verbindung zur Sitzung in der das Programm läuft ist möglich, aber aus verschiedenen Gründen (die Sitzung hat administrative Rechte, nur jeweils eine Verbindung möglich) nicht wünschenswert.
mein Ansatz: eine kleine Serverkomponente läuft zusätzlich in der Sitzung des zu steuernden Programms und sendet auf Anforderung einen Screenshot über eine Socketverbindung an eine Clientkomponente. Weiterhin nimmt die Serverkomponente Informationen zu Mausereignissen von Clients an und führt diese ggf. über der Software aus.
Funktioniert soweit auch wunderbar, leider ergeben sich einige Probleme. Das ganze funktioniert nur solange ein Benutzer tatsächlich am Server angemeldet ist, wird die Sitzung getrennt bzw. gesperrt erhalte ich nur noch die Titelleiste des Fensters. Alternativ habe ich versucht die Anwendung sich selbst in einen 'untergeschobenen' Canvas zeichnen zu lassen, das funktioniert zwar etwas besser, jedoch ist es mir in keinem Fall gelungen in diesem Zustand Clicks an die Anwendung zu senden.
Im Moment behelfe ich mir mittels einer 'unsichbaren' RDP Session die von meinem Client geöffnet wird. Allerdings habe ich keinerlei Erfahrung mit dem entsprechenden
ActiveX Control bzw.
ActiveX allgemein - auf einigen Client PC's stellt sich das Control schlicht tot - keine Verbindung, keine Fehlermeldung, nichs.
Kurzum, hat jemand vllt. einen besseren Ansatz? Ideen, Vorschläge?
vielen Dank
Torsten