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Bewegendes Image faden

Ein Thema von Spectre · begonnen am 11. Feb 2013 · letzter Beitrag vom 12. Feb 2013
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Registriert seit: 23. Jan 2008
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Delphi 2007 Enterprise
 
#11

AW: Bewegendes Image faden

  Alt 12. Feb 2013, 09:46
Nein, ein Dreieick kannst du in beiden APIs immer durch genau eine Struktur abbilden. Ein Quad besteht intern aber immer aus 2 Dreiecken. Ob du da jetzt eine Helfer-Funktion hast, wie sie OGL von Hause aus anbietet, ist völlig unerheblich. Es entstehen 2 Dreiecke. (Grafikkarten können nur mit diesen.)
"When one person suffers from a delusion, it is called insanity. When a million people suffer from a delusion, it is called religion." (Richard Dawkins)
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Puke

Registriert seit: 7. Nov 2012
123 Beiträge
 
Delphi XE5 Architect
 
#12

AW: Bewegendes Image faden

  Alt 12. Feb 2013, 10:04
OK,
dann frage ich mich jetzt mein Leben lang warum so blöde Grafikkarten keine Quadrate können. Können sie dann auch keine wirklichen Polynome?

Gruß Puke
Gruß Puke
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Registriert seit: 23. Jan 2008
3.686 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#13

AW: Bewegendes Image faden

  Alt 12. Feb 2013, 17:06
Polynome sowieso nicht Ausser man schreibt sich einen entsprechenden Shader, aber das trifft ja auf alles zu. Durch die programmierbaren Shader kann man einer GraKa fast alle beibringen, ich beziehe mich jetzt aber nur auf die Funktion als 3D-Grafik-Beschleuniger, wie sie zu tausenden in Spielen eingesetzt wird. Quasi die "Grundhaltung". Und auch dort kennen sie keine Polygone. Man sicht einer Graka immer nur Puffer von Punkten, und sagt ihr, ob das nun alles einzelne Dreiecke sind, oder ein zusammenhängender Strip. Bei letzterem beeinflusst das nur die Interpretation der Punktliste - die Grafikkarte selbst, so im innersten, kann und kennt nur die daraus entstehenden Dreiecke. Alles an "Semantik" darüber hinaus ist Sache des Entwicklers.
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Puke

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123 Beiträge
 
Delphi XE5 Architect
 
#14

AW: Bewegendes Image faden

  Alt 12. Feb 2013, 17:28
Man lernt halt immer dazu.
und das das leben lang

Gruß Puke
Gruß Puke
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Spectre

Registriert seit: 29. Jan 2013
Ort: Hamburg
65 Beiträge
 
Delphi XE2 Architect
 
#15

AW: Bewegendes Image faden

  Alt 12. Feb 2013, 21:31
über was ihr da diskuttiert sind bömische dörfer für mich haha.

der code wie sich das bild im hintergrund bewegt und durchgehend nach links läuft wäre in etwa so in delphix..

Code:
procedure TScrollBackground.DoMove(MoveCount: Integer);  //Geschwindigkeit und Richtung des scrolling BG
begin
  inherited DoMove(MoveCount);
      x := x - MoveCount * (500 / 1000) * FSpeed;
end;

procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject);
begin
with TScrollBackground.Create(DXSpriteEngine1.Engine) do   //Scrolling BG's Bild, Größe und Speed wird initialisiert
  begin
    SetMapSize(1024,768);
    Image := DXImageList1.Items.Find('main');
    Y := 0;
    Z := 0;
    FSpeed := 1.0;
    Tile := true;
  end;
end;

procedure TForm1.DXTimer1Timer(Sender: TObject; LagCount: Integer);   //Sorgt dafür das das Bild auch gezeichnet wird
begin
  if not DXDraw1.CanDraw then
    exit;

  DXSpriteEngine1.Move(1);
  DXDraw1.Surface.Fill(0);
  DXSpriteEngine1.Draw;
  DXDraw1.Flip;
end;
der funktioniert auch (mit delphix). die frage ist wie ich das bild entsprechend wegfade und resette ^^
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