AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Delphi-PRAXiS - Lounge Betriebssysteme Windows Server - Apache oder IIS
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Windows Server - Apache oder IIS

Ein Thema von Dragon27 · begonnen am 4. Feb 2013 · letzter Beitrag vom 20. Jan 2014
Antwort Antwort
Seite 3 von 5     123 45      
Benutzerbild von Dalai
Dalai

Registriert seit: 9. Apr 2006
1.682 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#21

AW: Windows Server - Apache oder IIS

  Alt 4. Feb 2013, 18:52
Das interessiert mich jetzt aber mal:

Was ist beim IIS stabiler als beim Apache.
Was ist beim Apache unsicher? Sprichst ja von sicherheitsrelevanten Daten.
Diesen Fragen schließe ich mich mal an.

MfG Dalai
  Mit Zitat antworten Zitat
Dragon27

Registriert seit: 20. Nov 2003
Ort: Aßling
543 Beiträge
 
Delphi XE6 Enterprise
 
#22

AW: Windows Server - Apache oder IIS

  Alt 5. Feb 2013, 10:46
Was ist beim IIS stabiler als beim Apache.
Was ist beim Apache unsicher? Sprichst ja von sicherheitsrelevanten Daten.
Ich denke das kann man allgemein beantworten. Apache ist OpenSource und viele Leute programmieren an den Produkten.
Sicherheitslücken entstehen leichter, werden aber auch schneller wieder geschlossen.
Beim IIS würde ich genau umgekehrt argumentieren.
Delphi is ......... DELPHI!!
  Mit Zitat antworten Zitat
WM_CLOSE

Registriert seit: 12. Mai 2010
Ort: königsbronn
398 Beiträge
 
RAD-Studio 2009 Pro
 
#23

AW: Windows Server - Apache oder IIS

  Alt 5. Feb 2013, 11:53
@bernau & Dalai:
Ich habe nie gesagt, dass Apache weniger stabil ist als IIS.
Beim IIS ist die Stabilität und Sicherheit aber durch Microsoft garantiert.
Man kann davon ausgehen, dass gefundene Bugs und Lücken duch Microsoft in einer annehmbaren Zeit gefixt werden.
Beim Apachen ist das eher ein Glücksspiel: Manchmal werden die Lücken sehr schnell geschlossen, manchmal bleiben sie eben lange ohne Beachtung.
Delphi programming
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Meflin
Meflin

Registriert seit: 21. Aug 2003
4.856 Beiträge
 
#24

AW: Windows Server - Apache oder IIS

  Alt 5. Feb 2013, 11:56
Beim IIS ist die Stabilität und Sicherheit aber durch Microsoft garantiert.
Microsoft garantiert mit Sicherheit nichts dergleichen. Aber falls doch würde ich gerne den Teil in den TOS sehen, wo steht, dass Sicherheitslücken garantiert innerhalb von 24h ("annehmbar") gefixt werden...
Leo S.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Dalai
Dalai

Registriert seit: 9. Apr 2006
1.682 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#25

AW: Windows Server - Apache oder IIS

  Alt 5. Feb 2013, 12:01
Beim <insert_software_here> ist das eher ein Glücksspiel: Manchmal werden die Lücken sehr schnell geschlossen, manchmal bleiben sie eben lange ohne Beachtung.
So kann ich damit leben. Denn das trifft auf alle Softwareprodukte zu! Nicht nur bei Open Source Produkten kam und kommt das vor, sondern auch MS hat in der Vergangenheit mit Ignoranz einiger Lücken geglänzt (nicht speziell auf Webserver bezogen sondern allgemeiner gesprochen).

Insofern ist das kein wirkliches Argument, denn auch bei MS kann man sehr schnell im Regen stehen (passend zum Wetter ).

MfG Dalai
  Mit Zitat antworten Zitat
WM_CLOSE

Registriert seit: 12. Mai 2010
Ort: königsbronn
398 Beiträge
 
RAD-Studio 2009 Pro
 
#26

AW: Windows Server - Apache oder IIS

  Alt 5. Feb 2013, 14:12
Als Bestandteil des Betriebssystems fällt das wohl unter Produkthaftung.
Es ist wohl eine Weile her und nicht richtig bestätigt aber:

http://www.heise.de/newsticker/meldu...den-26861.html
Zitat:
Der Softwarehersteller Microsoft haftet nach Auffassung eines renommierten Experten für Softwarerecht für die Schäden, die der berüchtigte "ILOVEYOU"-Virus angerichtet hat. In einem Aufsatz für die Zeitschrift Computer und Recht (Novemberausgabe) schreibt der Karlsruher Jurist Prof. Dr. Michael Bartsch, nach den Prinzipien der Produkthaftung treffe Microsoft die zivilrechtliche Haftung.
[...]
"Angriffspunkt und Einfallstor für den Virus war nur die Internet-Software von Microsoft", schreibt Bartsch. Das Ergebnis seiner Prüfung der Haftungsfrage sei eindeutig und "in aller Wissenschaftlichkeit belegt"
EDIT: @Melfin: aus den Micosoft Softwarelizenzbestimmungen:
Zitat:
25. BESCHRÄNKUNG UND AUSSCHLUSS DES SCHADENERSATZES. Mit Ausnahme einer möglicherweise vom Hersteller oder Installationsunternehmen bereitgestellten Rückerstattung können Sie keinen Ersatz für andere Schäden erhalten, einschließlich Folgeschäden, Schäden aus entgangenem Gewinn, spezielle, indirekte oder zufällige Schäden.
Diese Beschränkung gilt für:
· jeden Gegenstand im Zusammenhang mit der Software, Diensten, Inhalten (einschließlich Code) auf Internetseiten von Drittanbietern oder Programmen von Drittanbietern und
· Ansprüche aus Vertragsverletzungen, Verletzungen der Garantie oder der Gewährleistung, verschuldensunabhängiger Haftung, Fahrlässigkeit oder anderen unerlaubten Handlungen im durch das anwendbare Recht zugelassenen Umfang.
Sie gilt auch:
· wenn Nachbesserung, Nachlieferung oder Erstattung des Kaufpreises für die Software Sie nicht vollständig für Verluste entschädigt
· wenn Microsoft von der Möglichkeit der Schäden gewusst hat oder hätte wissen müssen.
Einige Staaten gestatten den Ausschluss oder die Beschränkung von Folge- oder zufälligen Schäden nicht. Daher gilt die obige Beschränkung oder der obige Ausschluss möglicherweise nicht für Sie. Obige Beschränkung und obiger Ausschluss gelten möglicherweise auch deshalb nicht für Sie, weil Ihr Land den Ausschluss oder die Beschränkung von zufälligen Schäden, Folgeschäden oder sonstigen Schäden nicht gestattet.

Wenn Sie die Software in DEUTSCHLAND oder in ÖSTERREICH erworben haben, findet die Beschränkung im vorstehenden Absatz „Beschränkung und Ausschluss des Schadenersatzes“ auf Sie keine Anwendung. Stattdessen gelten für Schadenersatz oder Ersatz vergeblicher Aufwendungen, gleich aus welchem Rechtsgrund einschließlich unerlaubter Handlung, die folgenden Regelungen:

Microsoft haftet bei Vorsatz, grober Fahrlässigkeit, bei Ansprüchen nach dem Produkthaftungsgesetz sowie bei Verletzung von Leben, Körper oder der Gesundheit nach den gesetzlichen Vorschriften.

Microsoft haftet nicht für leichte Fahrlässigkeit. Wenn Sie die Software jedoch in Deutschland erworben haben, haftet Microsoft auch für leichte Fahrlässigkeit, wenn Microsoft eine Vertragspflicht verletzt, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrages überhaupt erst ermöglicht, deren Verletzung die Erreichung des Vertragszwecks gefährdet und auf deren Einhaltung Sie regelmäßig vertrauen dürfen (sog. „Kardinalpflichten“). In diesen Fällen ist die Haftung von Microsoft auf typische und vorhersehbare Schäden beschränkt. In allen anderen Fällen haftet Microsoft auch in Deutschland nicht für leichte Fahrlässigkeit.
************************************************** *********************
BESCHRÄNKTE GARANTIE
A. BESCHRÄNKTE GARANTIE. Wenn Sie die Anweisungen befolgen und die Software ordnungsgemäß installiert ist, wird die Software im Wesentlichen arbeiten wie in den Microsoft-Materialien beschrieben, die Sie in oder mit der Software erhalten.
B. LAUFZEIT DER GARANTIE; GARANTIEEMPFÄNGER; DAUER VON KONKLUDENTEN GEWÄHRLEISTUNGEN. Die beschränkte Garantie gilt 90 Tage ab dem Erwerb der Software durch den ersten Nutzer. Wenn Sie während dieser 90 Tage Ergänzungen, Updates oder Ersatzsoftware erhalten, fallen diese für den Rest des Garantiezeitraums oder 30 Tage lang unter die beschränkte Garantie, wobei der längere Zeitraum maßgeblich ist. Wenn Sie die Software übertragen, gilt für den Empfänger der restliche Zeitraum der Garantie.
Im durch das anwendbare Recht zugelassenen Umfang gelten Implied Warranties oder Implied Guarantees (konkludente Gewährleistungen oder Garantien) nur während der Laufzeit der beschränkten Garantie. Einige Bundesstaaten gestatten keine zeitliche Begrenzung einer Implied Warranty. Daher gelten die vorstehenden Beschränkungen möglicherweise nicht für Sie. Sie gelten möglicherweise auch deshalb nicht für Sie, weil einige Länder unter Umständen keine zeitliche Begrenzung einer Implied Warranty oder Implied Guarantee gestatten.

In DEUTSCHLAND und in ÖSTERREICH gibt es das Konzept der Implied Warranties oder Implied Guarantees, wie es im vorstehenden zweiten Unterabschnitt von Abschnitt B dargelegt ist, nicht. Zur Vermeidung jeglicher Zweifel wird klargestellt, dass Ihre gesetzlichen Rechte nach deutschem bzw. österreichischem Recht hierdurch weder ausgeschlossen noch eingeschränkt werden.
C. GARANTIEAUSSCHLÜSSE. Diese Garantie deckt keine Probleme ab, die durch Ihre Handlungen (oder unterlassenen Handlungen), die Handlungen anderer oder Ereignisse außerhalb zumutbarer Einflussnahme des Herstellers oder Installationsunternehmens oder von Microsoft verursacht werden.
D. ANSPRÜCHE BEI VERLETZUNG DER GARANTIE. Der Hersteller oder das Installationsunternehmen wird nach seiner Wahl entweder (i) die Software kostenlos nachbessern oder nachliefern oder (ii) eine Rückgabe des Produkts bzw. der Produkte ggf. gegen Rückerstattung des Betrags annehmen, der für das Produkt bzw. die Produkte gezahlt wurde. Der Hersteller oder das Installationsunternehmen kann außerdem Ergänzungen, Updates und Ersatzsoftware nachbessern oder nachliefern oder den von Ihnen gegebenenfalls dafür gezahlten Betrag zurückerstatten. Wenden Sie sich an den Hersteller oder das Installationsunternehmen, um von diesem Informationen zu seinen Richtlinien zu erhalten. Dies sind Ihre einzigen Ansprüche im Falle einer Verletzung der beschränkten Garantie.
E. VERBRAUCHERRECHTE NICHT BERÜHRT. Möglicherweise haben Sie unter den örtlich anwendbaren Gesetzen zusätzliche Verbraucherrechte, die durch diesen Vertrag nicht abgeändert werden können.
F. GARANTIEVERFAHREN. Wenden Sie sich an den Hersteller oder das Installationsunternehmen, um von diesem zu erfahren, wie Sie Garantieleistungen für die Software erhalten können. Für eine Rückerstattung sind Sie verpflichtet, die Rückgaberichtlinien des Herstellers oder Installationsunternehmens einzuhalten.
G. KEINE ANDEREN GARANTIEN. Die beschränkte Garantie ist die einzige direkte Garantie des Herstellers bzw. des Installationsunternehmens oder von Microsoft. Der Hersteller oder das Installationsunternehmen und Microsoft gewähren keine anderen ausdrücklichen Gewährleistungen oder Garantien. Im durch das örtlich anwendbare Recht zugelassenen Umfang schließen der Hersteller oder das Installationsunternehmen und Microsoft Implied Warranties der Handelsüblichkeit, Eignung für einen bestimmten Zweck und Nichtverletzung von Rechten Dritter aus. Wenn Ihnen das örtlich anwendbare Recht ungeachtet dieses Ausschlusses Implied Warranties oder Implied Guarantees gewährt, sind Ihre Ansprüche in der oben stehenden Klausel „Ansprüche bei Verletzung der Garantie“ beschrieben, soweit das örtlich anwendbare Recht dies gestattet.

In DEUTSCHLAND und in ÖSTERREICH gibt es das Konzept der Implied Warranties oder Implied Guarantees, wie es in den beiden vorstehenden Sätzen dargelegt ist, nicht. Zur Vermeidung jeglicher Zweifel wird klargestellt, dass Ihre gesetzlichen Rechte nach deutschem bzw. österreichischem Recht hierdurch weder ausgeschlossen noch eingeschränkt werden.
H. BESCHRÄNKUNG UND AUSSCHLUSS DES SCHADENERSATZES FÜR VERLETZUNGEN DER GARANTIE. Die oben stehende Klausel „Beschränkung und Ausschluss des Schadenersatzes“ gilt für Verletzungen dieser beschränkten Garantie.
Diese Garantie gewährt Ihnen bestimmte Rechte; möglicherweise stehen Ihnen je nach Staat weitergehende Rechte zu. Sie können auch von Land zu Land unterschiedliche weitergehende Rechte haben.

In DEUTSCHLAND und in ÖSTERREICH werden die beiden vorstehenden Sätze folgendermaßen näher spezifiziert: Diese beschränkte Garantie verleiht Ihnen bestimmte Rechte zusätzlich zu Ihren gesetzlichen Rechten nach deutschem und österreichischem Recht.
EULAID:Win7SP1_RM.2_PRO_OEM_de-de
IMHO gelten für Server-Versionen andere Richtlinien.

Man bedenke, dass die EULA sehr grauzonenmäßig formuliert ist und dass manche Regeln möglicherweise vor Gericht ungültig wären im Ernstfall.
Delphi programming

Geändert von WM_CLOSE ( 5. Feb 2013 um 14:35 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Meflin
Meflin

Registriert seit: 21. Aug 2003
4.856 Beiträge
 
#27

AW: Windows Server - Apache oder IIS

  Alt 5. Feb 2013, 20:37
EDIT: @Melfin: aus den Micosoft Softwarelizenzbestimmungen:
Und was soll da jetzt deiner Meinung nach drin stehen Habe das jetzt nur überflogen, aber das ist doch nur allgemeines Blabla...
Leo S.
  Mit Zitat antworten Zitat
WM_CLOSE

Registriert seit: 12. Mai 2010
Ort: königsbronn
398 Beiträge
 
RAD-Studio 2009 Pro
 
#28

AW: Windows Server - Apache oder IIS

  Alt 6. Feb 2013, 09:10
Da steht dirn, dass sie für nichts, auch keine eigenen Fehler haften, außer in Deutschland.
Das wiederum heisst, dass sie gefundene Fehler schnellstmöglich beseitigen müssen, um nicht für eventuelle Schäden haften zu müssen.
Delphi programming
  Mit Zitat antworten Zitat
supermuckl

Registriert seit: 1. Feb 2003
1.340 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#29

AW: Windows Server - Apache oder IIS

  Alt 6. Feb 2013, 09:45
Unter Windows ist der IIS die bessere Wahl.

Gründe:
* Gui Konfiguration im Gegensatz zu Textdateien.
* asp.net läuft ohne Probleme
* PHP lässt sich Problemlos via Plattforminstaller installieren.

.htaccess Dateien lassen sich im begrenzten Maß importieren. Thema "mod_rewrite"

Gegen Apache sprechen noch:
* PHP unter Windows auf Apache lässt sich nur noch via fcgi einbinden oder man kompiliert php/apache selbst neu.
* Die PHP-Apache-Module funktionieren nicht mehr, mit den von Apache.org verteilten Binaries. Unterschiedliche Compiler (vc6/vc9)
* Das fcgi Modul macht (bei uns) gelegentlich Probleme mit dem PHP -> Schutzverletzungen


also ich hab gestern erst den apache unter win installiert
httpd-2.4.3-win32
http://www.apachelounge.com/download....4.3-win32.zip
+
php-5.4.11-Win32-VC9-x86
http://windows.php.net/download/#php-5.4

und php ist als modul eingebunden:

LoadModule php5_module "f:/php/php5apache2_4.dll"
AddHandler application/x-httpd-php .php

funzt soweit ohne probleme
Das echte Leben ist was für Leute...
... die im Internet keine Freunde finden!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Meflin
Meflin

Registriert seit: 21. Aug 2003
4.856 Beiträge
 
#30

AW: Windows Server - Apache oder IIS

  Alt 6. Feb 2013, 09:54
Da steht dirn, dass sie für nichts, auch keine eigenen Fehler haften, außer in Deutschland.
Das wiederum heisst, dass sie gefundene Fehler schnellstmöglich beseitigen müssen, um nicht für eventuelle Schäden haften zu müssen.
Und an die gesetzlichen Vorgaben muss sich außer Microsoft niemand halten? Das machen die doch nicht freiwillig.
Leo S.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 3 von 5     123 45      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:01 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz