Gegeben ist eine Videokarte, an die eine CCD-Kamera angeschlossen ist. Nun ist ein Programm zu schreiben, das unter anderem Einzelbilder aufnehmen und speichern kann.
VirtualDub schafft das zwar, nicht aber das Programm, das man aus den der Karte beigelegten Delphi-Sourcen erstellen kann; das Programm liefert zwar BMP-Dateien, in denen Bilder drin sind (die Vorschaufunktion des Windows-Explorers zeigt das Bild so an, als enthielte es denselben Inhalt zweimal nebeneinander, so wie die "Kachel"-Funktion ein zu schmales Bild auf dem Windows-Desktop platzieren wuerde), aber wenn ich versuche, die Dateien mit MsPaint zu oeffnen, wird nur eine leere weisse Flaeche angezeigt, und Imaging liefert sogar "An internal error has occurred.". Ich vermute, dass die Implementation des verwendeten
API-Aufrufs fehlerhaft ist (dummerweise steht fuer Delphi kein anderer zur Verfuegung).
Was ich benoetige, ist ein Programm, das eine BMP-Datei daraufhin analysiert, ob sie gueltig ist (und wenn nicht, dann anzeigt, welche Fehler genau aufgetreten sind), und um welchen BMP-Dialekt es sich gegebenenfalls handelt (da soll es ja ein ganzes Rudel verschiedener geben). Kennt jemand sowas?
The problem with troubleshooting is that sometimes the trouble shoots back.