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Sudoku Generator (Anfänge)

Ein Thema von xyss · begonnen am 23. Jan 2013 · letzter Beitrag vom 28. Jan 2013
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xyss

Registriert seit: 9. Nov 2012
7 Beiträge
 
#1

Sudoku Generator (Anfänge)

  Alt 23. Jan 2013, 20:36
Delphi-Version: 6
Guten Abend

Auch wenn ich noch relativ neu bin, hab ich mir gedacht, ich Versuch mich mal an einem Sudoku Generator. (vor allem, da ich mich selbst sehr viel mit Sudokus beschäftige) Tragischerweise scheiter ich schon in der ersten Etappe des Programms, nämlich dem kompletten Befüllen eines Sudokufeldes.
Es erscheint jedes Mal ein StackOverflow.
Ob mein Programm jetzt funktionieren würde oder nicht, sei mal dahingestellt, aber was mich stört ist, dass ich nicht draufkomm, woher dieser Stack Overflow herkommt. Wäre also super, wenn mir jemand das erklären könnte

Vielen Dank im Vorraus

Die StringGridDrawCell und ButtonClick Prozeduren hab ich jetzt weggelassen, da diese eigendlich funktionieren Der Buttonclick aktiviert die Prozedur mit (StringGrid1,0,0).

Code:
unit Unit1;

interface

uses
  Windows, Messages, SysUtils, Variants, Classes, Graphics, Controls, Forms,
  Dialogs, Grids, StdCtrls;

type
  TfrmMain = class(TForm)
    btnExe: TButton;
    btnExit: TButton;
    StringGrid1: TStringGrid;
    procedure StringGrid1DrawCell(Sender: TObject; ACol, ARow: Integer;
      Rect: TRect; State: TGridDrawState);
    procedure btnExitClick(Sender: TObject);
    function TryNumber(SG:TStringGrid; n,ColPos,RowPos:integer):boolean;
    procedure FillUp(SG:TStringGrid;Col,Row:integer);
    procedure btnExeClick(Sender: TObject);
    procedure TestValues(SG:TStringGrid;Col,Row:integer);
    function IsFilled(SG:TStringGrid):boolean;
  private
    { Private declarations }
  public
    { Public declarations }
  end;

var
  frmMain: TfrmMain;
  Test:boolean;

implementation

{$R *.dfm}

{**************************************************************}

function TfrmMain.TryNumber(SG:TStringGrid; n,ColPos,RowPos:integer):boolean;
var
  i,j,ColPosCon,RowPosCon:integer;
  verif:boolean;
begin
  verif:=true;

  for i:=0 to SG.ColCount-1 do
    if SG.Cells[i,RowPos]=InttoStr(n) then
      verif:=false;

  for i:=0 to SG.RowCount-1 do
    if SG.Cells[ColPos,i]=InttoStr(n) then
      verif:=false;

  case ColPos of
    0: ColPosCon:=0;
    1: ColPosCon:=0;
    2: ColPosCon:=0;
    3: ColPosCon:=3;
    4: ColPosCon:=3;
    5: ColPosCon:=3;
    6: ColPosCon:=6;
    7: ColPosCon:=6;
    8: ColPosCon:=6;
  end;

  case RowPos of
    0: RowPosCon:=0;
    1: RowPosCon:=0;
    2: RowPosCon:=0;
    3: RowPosCon:=3;
    4: RowPosCon:=3;
    5: RowPosCon:=3;
    6: RowPosCon:=6;
    7: RowPosCon:=6;
    8: RowPosCon:=6;
  end;

  for i:=ColPosCon to ColPosCon+2 do
  begin
    for j:=RowPosCon to RowPosCon+2 do
      if SG.Cells[i,j]=InttoStr(n) then
        verif:=false;
  end;
  result:=verif;
end;

procedure TfrmMain.TestValues(SG:TStringGrid;Col,Row:integer);
var
  n:integer;
begin
  Test:=false;
  for n:=1 to 9 do
  begin
    if (TryNumber(SG,n,Col,Row)=true) and (SG.Cells[Col,Row]='') then
    begin
      Test:=true;
      SG.Cells[Col,Row]:=InttoStr(n);
    end;
  end;
end;


function TfrmMain.IsFilled(SG:TStringGrid):boolean;
var
  Row,Col:integer;
begin
  result:=true;
  for Row:=0 to SG.RowCount-1 do
  begin
    for Col:=0 to SG.ColCount-1 do
    begin
      if SG.Cells[Col,Row]='' then
        result:=false;
    end;
  end;
end;

procedure TfrmMain.FillUp(SG:TStringGrid;Col,Row:integer);
var
  n:integer;
begin
  n:=Random(9)+1;

  if (SG.Cells[Col,Row]<>'') then
  begin
    Col:=Col+1;
  end

  else if (TryNumber(SG,n,Col,Row)=true) and (SG.Cells[Col,Row]='') then
  begin
    SG.Cells[Col,Row]:=InttoStr(n);
    Col:=Col+1;
  end

  else if (TryNumber(SG,n,Col,Row)=false) and (SG.Cells[Col,Row]='') then
  begin
    TestValues(SG,Col,Row);
    if not Test then
      Col:=Col-1
    else if Test then
      Col:=Col+1;
  end;


  if Col<0 then
  begin
    Row:=Row-1;
    Col:=8;
    SG.Cells[Col,Row]:='';
  end;

  if Row<0 then
    Row:=0;

  if Col>8 then
  begin
    Row:=Row+1;
    Col:=0;
  end;


  if IsFilled(SG)=false then FillUp(SG,Col,Row);

end;
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Volker Z.

Registriert seit: 4. Dez 2012
Ort: Augsburg, Bayern, Süddeutschland
419 Beiträge
 
Delphi XE4 Ultimate
 
#2

AW: Sudoku Generator (Anfänge)

  Alt 24. Jan 2013, 14:30
Hallo,

vielleicht hast Du es ja schon gefunden. Wenn nicht schau Dir mal die procedure TestValues an. Wenn TryNumber erfüllt ist, wie kann dann die entsprechende Zelle leer sein? Demnach ist die Variable Test ab der zweiten Zeile n-te Spalte False und Dein Programm ruf so lange FillUp(SG,Col,Row) bis es scheppert.

Mach mal ein or draus.

Gruß
Volker Zeller
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xyss

Registriert seit: 9. Nov 2012
7 Beiträge
 
#3

AW: Sudoku Generator (Anfänge)

  Alt 24. Jan 2013, 20:17
Die procedure TestValues soll ja an sich nur für eine spezifische Zelle jede Zahl durchprobieren, wenn die random-Zahl nicht reinpasst. Und daher muss die Zelle ja auch leer sein bevor sie eine Zahl einfüllt (dachte ich mir jedenfalls so). Die FillUp procedure wird ja durch die IsFilled procedure wieder aufgerufen (wenn diese False ergibt). Ich habs mal mit der vorgeschlagenen Änderung versucht, aber leider kommt damit ein anderer Fehler auf. Es kommt zwar kein Stackoverflow mehr, aber dafür wird das Resultat falsch (mit einem or füllt er ja dann eine Zahl ein, wenn entweder die Zelle leer ist, oder die Bedingungen erfüllt sind). Aber das mit dem Stack overflow scheint tatsächlich irgendwie daran zu liegen.

Danke schonmal

Geändert von xyss (24. Jan 2013 um 20:19 Uhr)
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Volker Z.

Registriert seit: 4. Dez 2012
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Delphi XE4 Ultimate
 
#4

AW: Sudoku Generator (Anfänge)

  Alt 24. Jan 2013, 23:13
Hallo,

in Deiner FillUp-Routine füllst Du das Stringgrid von oben nach unten und von links nach rechts. Dabei ermittelst Du zufällige Werte und prüfst, ob das in die Zeile, Spalte bzw. Block passt. Dieses Vorgehen wird wohl nicht zielführend sein. Beispiel:
Code:
1. Reihe: 6 3 2  4 9 5  7 1 8
2. Reihe: 7 4 5  3 6 8  2 9
Da geht jetzt wohl nur noch SG.Cells[8, 1] = 1, aber das fällt bei der Prüfung durch => FillUp ruft sich solange selbst auf bis der Stackoverflow kommt.

Da hilft wohl nur ein anderer Ansatz (das or hilft leider auch nix).

Gruß
Volker Zeller
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Benutzerbild von sx2008
sx2008

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Delphi 2007 Professional
 
#5

AW: Sudoku Generator (Anfänge)

  Alt 25. Jan 2013, 00:09
Da hilft wohl nur ein anderer Ansatz
Komplettes Sudoku Spielfeld mit ALLEN Zahlen füllen und zwar so dass die Sudoku Regeln erfüllt werden.
Danach zufällig einige Ziffern löschen.

Auf diese Weise kann man dem Spieler später auch die Lösung zeigen, falls das Spiel zu schwer sein sollte.
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Volker Z.

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#6

AW: Sudoku Generator (Anfänge)

  Alt 25. Jan 2013, 00:57
Hallo,

Lesestoff gibt zum Thema Sudokus generieren / lösen es jede Menge (ein kleiner Auszug):

Hier im Forum suchenSudoku
http://www.planet-source-code.com/vb...=1756&lngWId=7
http://www.entwickler-ecke.de/topic_...l_48160,0.html
und natürlich auch bei
http://www.google.de/search?hl=de&so...aeo4GYBw&gbv=2

Gruß
Volker Zeller

Geändert von Volker Z. (25. Jan 2013 um 01:06 Uhr) Grund: Rechtschreibung
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xyss

Registriert seit: 9. Nov 2012
7 Beiträge
 
#7

AW: Sudoku Generator (Anfänge)

  Alt 25. Jan 2013, 06:27
Ich dachte es würde so funktionieren, dass, wenn alle Testwerte "durchfallen", das heißt, wenn das Programm nicht mehr weiterkommt, es um eine Zelle zurückgeht und dort eine neue Ziffer einfügt.

Daher auch dieser Teil hier

Code:
    if not Test then
       Col:=Col-1
da sollte er doch theoretisch wieder eine Zelle zurückgehen, und die von neuem mit einer Zufallszahl füllen, oder nicht?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von fkerber
fkerber
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#8

AW: Sudoku Generator (Anfänge)

  Alt 25. Jan 2013, 08:50
Hi,

ohne jetzt den Code näher angeschaut zu haben:
Wenn für das vorherige Feld nur eine Wahl möglich war, dann wird er doch wieder gleich wählen und du hast das gleich Problem ein Feld weiter nochmal, oder?


Viele Grüße,
Frederic
Frederic Kerber
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Volker Z.

Registriert seit: 4. Dez 2012
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419 Beiträge
 
Delphi XE4 Ultimate
 
#9

AW: Sudoku Generator (Anfänge)

  Alt 25. Jan 2013, 13:39
Hallo,

Zitat:
Ich dachte es würde so funktionieren, dass, wenn alle Testwerte "durchfallen", das heißt, wenn das Programm nicht mehr weiterkommt, es um eine Zelle zurückgeht und dort eine neue Ziffer einfügt.
[...]
da sollte er doch theoretisch wieder eine Zelle zurückgehen, und die von neuem mit einer Zufallszahl füllen, oder nicht?
Nicht nur theoretisch wird eine Zelle (Zeile fix ein Spalte) zurückgegangen, nur praktisch bringt Dir das nichts.
In meinem Beispiel
Zitat:
Code:
1. Reihe: 6 3 2  4 9 5  7 1 8
2. Reihe: 7 4 5  3 6 8  2 9
ist - wie erwähnt - für die letzte Spalte in der 2. Reihe nur noch die 1 möglich. Gehst Du im Programm eine Spalte zurück und versuchst diese erneut mit einem neuen Zufallswert (es sind nur die 1 und 9 möglich) zu belegen, dann rennt Dein Programm frohlich im Kreis.

Gruß
Volker Zeller
  Mit Zitat antworten Zitat
xyss

Registriert seit: 9. Nov 2012
7 Beiträge
 
#10

AW: Sudoku Generator (Anfänge)

  Alt 25. Jan 2013, 15:09
Hi,

ohne jetzt den Code näher angeschaut zu haben:
Wenn für das vorherige Feld nur eine Wahl möglich war, dann wird er doch wieder gleich wählen und du hast das gleich Problem ein Feld weiter nochmal, oder?


Viele Grüße,
Frederic
Stimmt! Ist mir heute vormittag auch aufgefallen, nachdem ich ein SG.Repaint eingebaut habe und dann mal per Breakpoint geschaut habe
Ich hab jetzt einen Array definiert, aus dem er dann die Zahl "ausstreicht" wenn sie einmal benutzt wurde und es nicht weitergeht, und somit geht er dann in dem Fall ein weiteres Feld zurück und probiert dort. Das ganze ist zwar noch nicht 100%ig effizient (dauert schon ne Weile bis er ein Sudoku ausspuckt), aber es funktioniert schonmal, daher mal ein riiiiiesiges Dankeschön für die Hilfe
  Mit Zitat antworten Zitat
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