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unsichtbar/(teils)sichtbar

Ein Thema von Skiron · begonnen am 2. Mär 2004 · letzter Beitrag vom 7. Mär 2004
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Skiron

Registriert seit: 14. Dez 2003
153 Beiträge
 
#1

unsichtbar/(teils)sichtbar

  Alt 2. Mär 2004, 16:05
ich hab mich ein bisschen in DirectXprogrammierung eingelesen und versuche nun ein Primitives Spiel zu programmieren (man kann rumlaufen und auf zielscheiben schießen)
aber nun bin ich auf folgendes Problem gestoßen:
ich habe einen quadratischen raum, welcher 2 Objekte enthält.
Aber je nach position muss ich die doch als 1. oder als 2. zeichnen, oder?
ich hab mir gedacht, das Problem durch Entfernung zu lösen, hätt auch ganz gut geklappt (theoretisch), bis ich auf die Problemsituation im Anhang gestoßen bin
Da wird das Object, welches Dahinter liegt, als 2. Gezeichnet, es überdeckt also das Objekt, welches im vordergrund liegen sollte!
wie könnte man das lösen?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
problem1.jpg  
Mann zu Frau:
Zieh dich aus, wir müssen reden!
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Benutzerbild von nailor
nailor

Registriert seit: 12. Dez 2002
Ort: Karlsruhe
1.989 Beiträge
 
#2

Re: unsichtbar/(teils)sichtbar

  Alt 2. Mär 2004, 16:42
gif/jpg/png/***

BITTE!!!!!!!
Michael N.
http://nailor.devzero.de/code/sharpmath/testing/ --- Tests, Feedback, Anregungen, ... aller Art sehr willkommen!
::: don't try so hard - it'll happen for a reason :::
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Skiron

Registriert seit: 14. Dez 2003
153 Beiträge
 
#3

Re: unsichtbar/(teils)sichtbar

  Alt 2. Mär 2004, 18:15
ich hab weiter gesucht, aber nix gefunden
(vielleicht such ich aber auch nur falsch)
kann mir irgendjemand in irgendeiner weise irgendeinen Anhaltspunkt oder Tip geben?
Mann zu Frau:
Zieh dich aus, wir müssen reden!
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Yan

Registriert seit: 26. Sep 2003
Ort: Aachen
129 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#4

Re: unsichtbar/(teils)sichtbar

  Alt 3. Mär 2004, 20:17
Wenn mich nicht alles täuscht, [<- Das kann schonmal vorkommen], kannst duch einfach den Z-Buffer von Direct3D verwenden, oder?
Yannick F.
mfG - Yannick
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Skiron

Registriert seit: 14. Dez 2003
153 Beiträge
 
#5

Re: unsichtbar/(teils)sichtbar

  Alt 3. Mär 2004, 20:21
Zitat von Yan:
Wenn mich nicht alles täuscht, [<- Das kann schonmal vorkommen], kannst duch einfach den Z-Buffer von Direct3D verwenden, oder?
echt? das wär genial

weiß zufällig (wenns echt so geht), wie genau das geht?
Mann zu Frau:
Zieh dich aus, wir müssen reden!
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Yan

Registriert seit: 26. Sep 2003
Ort: Aachen
129 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#6

Re: unsichtbar/(teils)sichtbar

  Alt 7. Mär 2004, 13:27
Hi!
Ich kenne das zwar nur aus C++, aber ich denke in Dephi wird es ähnlich sein.

Also:

"lpD3DDevice" ist dein LPDIRECT3DDEVICE9 (für DirectX 9)

Z-Buffer anschalten geht so:
Code:
lpD3DDevice->SetRenderState(D3DRS_ZENABLE,TRUE);
Z-Buffer ausschalten:
Code:
lpD3DDevice->SetRenderState(D3DRS_ZENABLE,FALSE);
Natürlich muss der Z-Buffer zwischen zwei gerenderten Bildern gelöscht werden:
Code:
m_lpD3DDevice->Clear(0,NULL, D3DCLEAR_TARGET|D3DCLEAR_ZBUFFER, D3DCOLOR_XRGB(0,0,0),1.0f,0);
In C++ ist das "->" sowas wie der . in Delphi, mit dem man auf die Elemente einer Klasse zugreifen kann.
Musst halt mal gucken, wie das mit Delphi ist.

Ich meine, ich habe aber auch mal ein gutes DirectX-Tutorial für Delphi gesehen. Ich lade mir das nochmal herunter, und gucke mir das nochmal für Delphi an.
Dauer wohl einen Moment...
Yannick F.
mfG - Yannick
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