Hallo Forumsteilnehmer,
ich habe ein Problem, für welches ich einfach keine Loesung finde.
Meine Applikation enthält einen GLScene mit mehrenen Freeforms. Diese werden bei Bedarf mit STL Dateien bestückt (geladen).
Der Benutzer kann nun die Formen mit der Maus bezüglich ihrer Rotation und ihrer Position manipulieren.
Nun soll es moeglich sein die so positionierten Freeforms in eine Datei zu exportieren.
Ich weiss, dass ich einzelne Freeforms beispielsweise mittels Freeform.Savetofile('xxx.stl') wiederum speichern kann.
Dies soll aber nicht das Ziel sein. Ziel soll es sein, eine Datei zu erzeugen (z.B. STL oder ähnliches) welches die Formen selbst und deren
Positionierung enthält. Also eine Art "merge" der Formen, ohne dass die Information über deren relative Position und Drehung verloren geht.
Ich habe hier:
http://glscene.general.free-usenet.e...e_T25486686_S1
Einen Link gefunden, welcher offenbar genau meine Problematik beschreibt. Ein Versuch die dort beschriebene Loesung zu verwenden, fuehrt zwar zu einer Datei, aber diese kann ich nicht oeffen (z.B. mit Meshlab).
Vielleicht gibt es auch einen ganz anderen Ansatz, den ich nicht kenne.
Lieben Dank im Voraus für Ideen.
Ich hoffe das Thema passt überhaupt hier herein.
PS: meine "oe" Taste an der Tastatur funktioniert gerade nicht, daher immer mit "oe".