AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Memofeld in Ord Werte übertragen

Ein Thema von EMS · begonnen am 28. Dez 2012 · letzter Beitrag vom 4. Jan 2013
Antwort Antwort
Benutzerbild von Bummi
Bummi

Registriert seit: 15. Jun 2010
Ort: Augsburg Bayern Süddeutschland
3.470 Beiträge
 
Delphi XE3 Enterprise
 
#1

AW: Memofeld in Ord Werte übertragen

  Alt 28. Dez 2012, 22:53
Ord('A') >> 65, liefert die die Position des Zeichens in der Zeichtabelle zurück, die Umkehrfunktion ist Char(65) >> 'A'

lies mal hier nach: http://www.delphi-treff.de/object-pascal/datentypen/
Thomas Wassermann H₂♂
Das Problem steckt meistens zwischen den Ohren
DRY DRY KISS
H₂ (wenn bei meinen Snipplets nichts anderes angegeben ist Lizenz: WTFPL)
  Mit Zitat antworten Zitat
EMS

Registriert seit: 19. Dez 2012
97 Beiträge
 
#2

AW: Memofeld in Ord Werte übertragen

  Alt 28. Dez 2012, 22:56
Ja das weiß ich ja so aber mit mehreren geht das ja nicht hin bzw noch nicht mal ein Wert aus dem Memo in den Zahlen Wert dann
  Mit Zitat antworten Zitat
delnu
(Gast)

n/a Beiträge
 
#3

AW: Memofeld in Ord Werte übertragen

  Alt 28. Dez 2012, 23:37
Die Beispiele sind doch eigentlich gut verständlich. Die Liste des Memo wird einfach Eintrag für Eintrag durchgearbeitet. Dabei entspricht jede Zeile quasi dem, was Du sonst im TEdit hast.

Aber mal zur Zielsetzung : Im Entwickler-Magazin 4 von 2002 gab es mal ein Beispiel zur Steganographie. Ich hatte das irgendwann mal von deren Internetseite runtergeladen. Als ich gerade geguckt habe, wie das heutzutage mit Quelltexten aussieht, habe ich allerdings nichts mehr gefunden.

Ich habe es mal als ZIP-Datei hochgeladen. Das müßten die Originale sein. Auf der Basis läßt sich sicher was machen. Mich hatte das zwar auch eine Weile beschäftigt, aber man müßte an der Programmstruktur einiges machen, um das alles etwas mehr zu automatisieren und Fehler besser abzufangen. Das war mir aber die Mühe nicht wert, denn wozu sollte ich Daten verbergen ?

Ach je ! Nachdem ich mir die Problemstellung gerade nochmal durchsah, habe ich erst bemerkt, daß es um eine Aufgabe mit Vorgaben handelt. Da dürfte Dir das Zeug nicht viel helfen. Ich habe mal kurz in die Quellen gesehen. Das verstehe ich selbst nicht, obwohl ich schon ziemlich lange mit Delphi programmiere - vorher Turbo Pascal ab Version 3 und Assembler.
Angehängte Dateien
Dateityp: zip 2002_04.ZIP (589,3 KB, 5x aufgerufen)

Geändert von delnu (28. Dez 2012 um 23:44 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
EMS

Registriert seit: 19. Dez 2012
97 Beiträge
 
#4

AW: Memofeld in Ord Werte übertragen

  Alt 30. Dez 2012, 15:34
So hier mal die Zeilen die funktionieren:

Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
   var
   Ordnungszahl:Integer;
begin
   Ordnungszahl:=ord(edit1.text[1]);
   label2.caption:=inttostr(ordnungszahl);
end;

was hat jetzt hier der Wert [1] hinter dem edit1.text zu sagen?
  Mit Zitat antworten Zitat
Volker Z.

Registriert seit: 4. Dez 2012
Ort: Augsburg, Bayern, Süddeutschland
419 Beiträge
 
Delphi XE4 Ultimate
 
#5

AW: Memofeld in Ord Werte übertragen

  Alt 30. Dez 2012, 15:56
Mit der Eins in eckigen Klammern greifst Du auf das erste Zeichen des Textes Deiner Edit-Instanz zu.

Allgemein: Mit s[i] kannst Du auf das i-te Zeichen im string s zugreifen {insofern s <> '' und i <= Length (s)}.

Gruß
Volker Zeller
  Mit Zitat antworten Zitat
Getox

Registriert seit: 28. Dez 2012
155 Beiträge
 
Delphi XE3 Professional
 
#6

AW: Memofeld in Ord Werte übertragen

  Alt 2. Jan 2013, 14:14
Die Fragen von EMS erinnern mich irgendwie an mich mit Elektrotechnik, als ich noch in der Ausbildung zum ITA war.

Ich habe in Elektrotechnik 2 Jahre lang garnichts gemacht. Ich mochte das Fach nicht und wollte es im Grunde auch garnicht verstehen. Im 3. Jahr ging es um meinen Abschluss und mir ging der A... auf Grundeis, weil mein Abschluss nun zum Großen Teil von genau diesem Fach abhing (Prüfungsfach).

Also habe ich versucht zu lernen, so dass es irgendwie dann doch auf eine akzeptable Note schaffen konnte. Ich erstellte mir Accounts in diversen Foren und Stellte Fragen, wie man nun Ströme und Spannungen an verschiedenen Stellen von Schaltungen aus diversen Bauteilen (Kondensator, Spule, Widerstand etc.) messen kann. Problem war: Ich kannte URI. Das wars. ich wusste nicht mal was Strom und Spannung ist. Dem entsprechend hatte ich keinen Plan was die Antworten auf meine Fragen bedeuten sollten.

Ich wusste, dass ich die Elektrotechnik von Grund auf neu lernen musste, wenn ich gut in diesem Fach sein will. Aber ich hatte ein Jahr Zeit um den Stoff von 2 Jahren aufzuholen. Da waren aber noch diverse andere Fächer die ich lernen musste und zeit zum Zocken brauchte ich ja auch noch^^

Im Endeffekt hab ich dann hart drauf gesch... Ich habe geschafft in einem 4-Augengespräch mit meinem Lehrer meine Vornote (ursprünglich Mangelhaft) in eine 3 zu diskutieren. So brauchte ich nur noch eine 5 in der Abschlussprüfung schaffen (hab ich grade so mit hängen, würgen, Formelsammlung und raten hinbekommen) so dass ich gesamt auf meine 4 kam.

EMS... kann das sein, dass deine Situation ähnlich ist? In dem Falle würde ich wirklich empfehlen, noch mal bei den Grundlagen zu beginnen und alles Stück für Stück durchzukauen... oder versuchen sich da irgendwie durchzumogeln. Ein Zwischending bringts nicht, weil man so immer wieder Fragen stellt, wo man die Antworten aber garnicht verstehen kann, weil einem die Grundlagen fehlen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Mavarik
Mavarik

Registriert seit: 9. Feb 2006
Ort: Stolberg (Rhld)
4.152 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#7

AW: Memofeld in Ord Werte übertragen

  Alt 2. Jan 2013, 15:49
Ahh jetzt macht auch das 1. Posting langsam Sinn...

Hier mal eine Anregung:

1. 2 Bilder um den Vergleich zum Original zu machen ist "unschön"
2. Nimm die RGB Werte der Pixel und lösche IMMER das obere Bit... (AND $7F) jetzt hast Du in jedem Pixel 3 Bit Platz.
3. Nimm den Text und schaufel jedes Bit von jedem Zeichen in die oberen Bits

Grüsse Mavarik

Oje, das wirft warscheinlich noch mehr Fragen auf...
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:02 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz