Die Fragen von EMS erinnern mich irgendwie an mich mit Elektrotechnik, als ich noch in der Ausbildung zum ITA war.
Ich habe in Elektrotechnik 2 Jahre lang garnichts gemacht. Ich mochte das Fach nicht und wollte es im Grunde auch garnicht verstehen. Im 3. Jahr ging es um meinen Abschluss und mir ging der A... auf Grundeis, weil mein Abschluss nun zum Großen Teil von genau diesem Fach abhing (Prüfungsfach).
Also habe ich versucht zu lernen, so dass es irgendwie dann doch auf eine akzeptable Note schaffen konnte. Ich erstellte mir Accounts in diversen Foren und Stellte Fragen, wie man nun Ströme und Spannungen an verschiedenen Stellen von Schaltungen aus diversen Bauteilen (Kondensator, Spule, Widerstand etc.) messen kann. Problem war: Ich kannte
URI. Das wars. ich wusste nicht mal was Strom und Spannung ist. Dem entsprechend hatte ich keinen Plan was die Antworten auf meine Fragen bedeuten sollten.
Ich wusste, dass ich die Elektrotechnik von Grund auf neu lernen musste, wenn ich gut in diesem Fach sein will. Aber ich hatte ein Jahr Zeit um den Stoff von 2 Jahren aufzuholen. Da waren aber noch diverse andere Fächer die ich lernen musste und zeit zum Zocken brauchte ich ja auch noch^^
Im Endeffekt hab ich dann hart drauf gesch... Ich habe geschafft in einem 4-Augengespräch mit meinem Lehrer meine Vornote (ursprünglich Mangelhaft) in eine 3 zu diskutieren. So brauchte ich nur noch eine 5 in der Abschlussprüfung schaffen (hab ich grade so mit hängen, würgen, Formelsammlung und raten hinbekommen) so dass ich gesamt auf meine 4 kam.
EMS... kann das sein, dass deine Situation ähnlich ist? In dem Falle würde ich wirklich empfehlen, noch mal bei den Grundlagen zu beginnen und alles Stück für Stück durchzukauen... oder versuchen sich da irgendwie durchzumogeln. Ein Zwischending bringts nicht, weil man so immer wieder Fragen stellt, wo man die Antworten aber garnicht verstehen kann, weil einem die Grundlagen fehlen.