AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein Animationen (Feuersturm, Eishagel etc.)
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Animationen (Feuersturm, Eishagel etc.)

Ein Thema von DelphiUser1 · begonnen am 19. Dez 2012 · letzter Beitrag vom 21. Dez 2012
Antwort Antwort
DelphiUser1

Registriert seit: 15. Sep 2012
56 Beiträge
 
#1

Animationen (Feuersturm, Eishagel etc.)

  Alt 19. Dez 2012, 14:37
ich arbeite momentan an einem Programm, bei dem man Gegner zerstören muss (wie einfallsreich )
es gibt dafür Kategorien: Weapons, Objectives und Gods Power
Waffen und Objekte habe ich reibungslos hinbekommen, aber ich stehe vor dem Problem wie ich Gods Power darstellen könnte. Momentan hatte ich mir dafür einen Feuersturm, Eishagel und ein schwarzes Loch in Planung gesetzt. Falls jemand mehr Ideen für weitere Power Attacken hat und ne Ahnung wie das realisierbar ist, freue ich mich darüber natürlich auch, aber primär geht es mir um die Umsetzung eines dieser Power Attacken. Wie kann ich so etwas gut in Delphi darstellen, sodass es auch realistisch aussieht?
  Mit Zitat antworten Zitat
Jumpy

Registriert seit: 9. Dez 2010
Ort: Mönchengladbach
1.736 Beiträge
 
Delphi 6 Enterprise
 
#2

AW: Animationen (Feuersturm, Eishagel etc.)

  Alt 20. Dez 2012, 09:16
Da ich gerade was über Thor gelesen habe: Blitze kommen immer wieder gut . Aber wie ich das in Delphi umsetzen würde?
Mir ist ja noch nichmal klar, wie du Weapons und Objekte umgesetzt hast, deswegen kann man doch da gar nix zu sagen.
Ralph
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bummi
Bummi

Registriert seit: 15. Jun 2010
Ort: Augsburg Bayern Süddeutschland
3.470 Beiträge
 
Delphi XE3 Enterprise
 
#3

AW: Animationen (Feuersturm, Eishagel etc.)

  Alt 20. Dez 2012, 09:32
Die Frage dürfte sein welche Technik der Darstellung Du verwendest(verwenden möchtest)?
Einfaches Canvas, OpenGL, DirectX etc ...
Thomas Wassermann H₂♂
Das Problem steckt meistens zwischen den Ohren
DRY DRY KISS
H₂ (wenn bei meinen Snipplets nichts anderes angegeben ist Lizenz: WTFPL)
  Mit Zitat antworten Zitat
DelphiUser1

Registriert seit: 15. Sep 2012
56 Beiträge
 
#4

AW: Animationen (Feuersturm, Eishagel etc.)

  Alt 20. Dez 2012, 11:49
Naja Canvas ist mir zu billig..
OpenGl soll gut sein, ich habe es aber selber noch garnicht benutzt. Wäre es mir damit auch als Anfänger möglich bzw. wie funktioniert das?
  Mit Zitat antworten Zitat
blackfin
(Gast)

n/a Beiträge
 
#5

AW: Animationen (Feuersturm, Eishagel etc.)

  Alt 20. Dez 2012, 12:34
OpenGL ist an sich nicht wirklich was für "Anfänger", da die Komplexität doch recht hoch ist.
Allerdings muss man ja auch irgendwo damit "anfangen" , da würde sich bei Delphi z.B. "GLScene" anbieten, das viele OpenGL-Funktionen höher abstahiert, du aber auch nach dem Lernen der Grundfunktionen auch "direkt" in OpenGL coden kannst.

Für deinen Eishagel oder Feuersturm würde sich wohl ein kleineres OpenGL-Partikelsystem anbieten, damit kann man solche Effekte meist recht nett darstellen und sie werden auch von vielen kommerziellen Spielen dafür verwendet.

Allerdings musst du folgendes Bedenken: Du kannst Windows-GDI und OpenGL in einem Spiel nicht "mischen", d.h, wenn du auf diese Grafik-API setzt, musst du dein ganzes Spiel / alle Grafiken / Animationen / Texturen etc. damit realisieren!
Das gleiche gilt für DirectX, was die Alternative zu OpenGL wäre.

Um deine Frage(n) zu beantworten:
Zitat:
Wäre es mir damit auch als Anfänger möglich...
Ja, wenn du bereit bist, eine recht komplexe Grafik-API zu lernen, sicher Spannend ist es allemal!

Zitat:
...bzw. wie funktioniert das?
Schau mal am besten hier, da gibt es tolle Tutorials: http://wiki.delphigl.com/index.php/Tutorial

Geändert von blackfin (20. Dez 2012 um 12:41 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
DelphiUser1

Registriert seit: 15. Sep 2012
56 Beiträge
 
#6

AW: Animationen (Feuersturm, Eishagel etc.)

  Alt 21. Dez 2012, 18:01
Ganz herzlichen Dank an blackfin. das hat mir schon mal sehr weiter geholfen ud vor allem die Seite ist sehr gut zum Lernen von OpenGL. Was ich bisher schon so gesehen habe an OpenGl Animationen gefällt mir wirklich sehr gut, aber ich hätte da doch noch fragen:
Was meinst du mit " Du kannst Windows-GDI und OpenGL in einem Spiel nicht "mischen", d.h, wenn du auf diese Grafik-API setzt, musst du dein ganzes Spiel / alle Grafiken / Animationen / Texturen etc. damit realisieren!"
Was heißt das dann für mein Programm und wie kann ich meine OpenGl Animation in Delphi einbauen?
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:19 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz