Einzelnen Beitrag anzeigen

Blub

Registriert seit: 22. Jun 2004
17 Beiträge
 
#1

Hangman Projekt für Info: Fragen über Fragen

  Alt 26. Jun 2004, 19:25
Hallo.....

Bin noch neu in der Welt von Delphi und Delphi Praxis.

Ich muss für meinen Infokurs ein Hangman programmieren. Bin bis jetzt auch ganz gut zurechtgekommen, allerdings hab ich jetzt ein Problem: Ich hab ne Funktion geschrieben,die prüft, ob der eingegebene Buchstabe in dem gesuchten Wort enthalten ist. Wenn er vorhanden ist, schreibt er in ein Label "ok", ansonsten "nö" (wird im fertigen Spiel natürlich nicht mehr so sein, dass dann da irgendwas reingeschrieben wird, is nur für mich zur kontrolle gedacht).Wenn ich jetzt das programm laufen lasse, und nen Buchstaben eingebe, steht in dem Label immer abwechseld "nö" und "ok", also ich mein wenn ich zum beispiel "b" eingebe und das gesuchte Wort "blöd" ist, springt im der Text im Label ständig von "nö" zu "ok" und wieder zu "nö" und immer so weiter. Ich füg mal den Quellcode von meiner Funktion ein.

Delphi-Quellcode:
function BuchstabeEnthalten (Buchstabe,RateWort:String): boolean;
var i,m: integer;
    Enthalten: boolean;
begin
 Enthalten:=false;
 m:=WortLaenge(RateWort);
  for i:=1 to m do
   if RateWort[i]=Buchstabe then
   Enthalten:= true;

 BuchstabeEnthalten:= Enthalten;
end;
und von der Überprüfung:

Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.Timer1Timer(Sender: TObject);
var b:String;
begin
B:=Edit1.Text;


If Edit1.Text <> 'then
 if BuchstabeEnthalten(B,RateWort) then
 Label2.Caption:='okelse
 Label2.Caption:=''
else
Label2.Caption:='bitte was eingeben';
end;
ich hoffe, dass ihr mir hier irgendwie weiterhelfen könnt.

Vielen dank schonmal

mfg blub
  Mit Zitat antworten Zitat