selten so gelacht: Wenn Du Delphi-Lizenzen verkaufen willst, dann kannst du gleich bei Aldi Regale einsortieren - rechnet sich eher. Oder gabs in den letzten Jahren so viele neue Delphi-Entwickler?
Ich hab nicht gesagt das es einfach werden würde, aber es währe dann halt
mit Delphi...
Jedenfalls sehe ich es schon als realistisch an, 38 Programme im Jahr verkaufen zu können.
Also wenn du aus dem Stand weg ein Programm erstellen kannst, mit dem du mehrer Tausender Lizenzkosten verlangen kannst und was für mindestens 400 Kunden ohne große Anpassungen verkaufbar ist, hut ab. Ansonsten musst du erstmal in die Entwicklung investieren und hast die nächsten ~2 Jahre nur Kosten, die du erstmal wieder reinhohlen musst. Und dann wirst du feststellen das du um dein teures Programm zu verkaufen, einiges an Akquise betreiben musst. Da sind dann meistens genau nicht die Skills gefordert, die ein guter Softwareentwickler hat!
Die Steuern, Lebenhaltungskosten und Betriebskosten hast du auch vergessen - um Millionär zu werden musst du schon mindestens das doppelte, eher das dreifache verkaufen.
Aber egal wie : wer so was in etwa auf die Reihe kriegt, der hat einen neuen Hauptfeind : Finanzamt !!!!
Wer das Finanzamzt als Feind sieht, sollte besser auswandern und seine Geschäfte wonaderst Tätigen. Ich bin ganz froh hier in einem Sozilastaat zu leben!